Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... mit der X10.

Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit einiger Zeit stiller Mitleser bin, möchte ich einmal über meine ersten Gehversuche mit der kleinen berichten.

Ursprünglich komme ich - wie die meisten hier wohl auch - aus der analogen SLR Fotografie. Bis in die späten 90er wurde das Hobby gerne und mit dem Ergebnis 1000er von Dias betrieben. Dann schlief es irgendwie ein. Andere Dinge standen im Vordergrund und die Fotografie wurde mit Erscheinen der Fotohandys aufs Knipsen mit dem Smartphone reduziert. Die analoge Ausrüstung wurde irgendwann verscherbelt...

Dann vor zwei Jahren, hat es wieder gejuckt. Inzwischen waren Consumer SLRs erschwinglich geworden und ich hatte einfach Lust, mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen. In der Folge wurde dann eine kleine, aber vernünftige Nikon Ausrüstung mit verschiedenen Objektiven, gutem Blitzgerät, Stativ, Filter usw... angeschafft. Da kamen schon einige Kilo an Ausrüstung zusammen. Tolles Equipment, hat mich wirklich begeistert, aber... man wird bequemer.

Nachdem die erste Euphorie verklungen war, nahm ich die Ausrüstung immer seltener mit. Meine Frau und ich reisen gerne und viel mit dem Wohnwagen und "zigeunern" durch fremde Städte und Gegenden. Immer seltener hatte ich die Ausrüstung dabei, wenn ich wirklich gerne Fotografiert hätte (jenseits der 50 wird man wohl doch bequemer). Für mich kam die Erkenntnis, dass die Zeiten, in denen ich  enthusiastisch kiloweise Ausrüstung mitschleppe, wohl vorbei sind.

Eher durch Zufall bin ich dann auf eine Rezension der X-10 gestoßen und habe mir die Kleine näher angesehen. Die günstigen Preise (seinerzeit beim großen Strom 260,-) haben mich dann nicht lange zögern lassen und ich habe mir die X-10 zugelegt.

Was soll ich sagen? Genau das ist die Kamera für mich. Nach Einarbeitung in die Besonderheiten des EXR-Sensors erziele ich qualitativ Ergebnisse, die für mein Nutzerprofil absolut ausreichend sind. Neben der reinen Betrachtung am PC werden von unseren Reisen Fotobücher in guter Qualität erstellt und ein (hochwertiger) digitaler Fotorahmen mit ausgesuchten Fotos bestückt.

Inzwischen nutze ich nur noch die X-10. Die SLR Ausrüstung habe ich inzwischen an einen jungen Enthusiasten weitergegeben...

Da zu jeder Fotoausrüstung auch eine Mindestausstattung an Zubehör gehört, hier meine Erfahrungen, die zum überwiegenden Teil aus diesem Forum angeregt wurden.

Zunächst einmal zur Fototasche:

Da gab es zunächst einen Griff ins Klo... Ich dachte, so eine Gürteltasche sei bequem und man hätte bei Exkursionen die Hände frei. Es wurde dann auf Grund positiver Rezensionen die Kalahari Kaama-L8. Schön, stylisch, echtes Leder, passt zum Retro-Look der X-10... Stimmt auch alles - nur, es ist ein unerträgliches Gewürge, die Kamera hervorzuholen und wieder wegzupacken. Ist der Gürtel der Tasche einmal so eingestellt, dass es mit Kamera gut passt, rutscht einem die leere Tasche mit entnommener Kamera unterwegs über den Hintern. Nun habe ich halt eine schöne Gürteltasche für die Kleinigkeiten, die man unterwegs so braucht - als Fototasche ist sie durchgefallen. und wurde jetzt durch eine SnapR-35 ersetzt. Die ist perfekt für mich. Das "Slinger-Konzept" in Verbindung mit einer kleinen, leichten Tasche überzeugt. Auch mit aufgesetzter GeLi passt alles.

Wo wir bei der GeLi sind: Ich habe dieses Set von Haida aus UV-Filter und GeLi angeschafft: http://www.amazon.de/gp/product/B00BZ15OL8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Beides - Filter und GeLi - sind von hervorragender Qualität. Klare Kaufempfehlung von mir.

Ebenfalls sehr zu empfehlen. Ohne Probleme blasenfrei anzubringen, passgenau und nicht zu bemerken.

Im Zulauf befinden sich noch ein Thumbrest und ein Soft-Release Button von Lensmate (Dauert wohl auch noch einige Tage wegen Versand aus USA).

Dann noch zur Software. Jeder digitale Fotograf muss ja irgendwie seine Sammlung verwalten und evtl. RAW entwickeln. Ich nutze zur vollen Zufriedenheit das Zoner Photo-Studio-Pro. Sehr gute Fotoverwaltung mit der Möglichkeit zur RAW Entwicklung nach Einbindung von "Adobe DNG Converter". Das funktioniert zusammen wie aus einem Guss. Mein Nutzerprofil ist allerdings eher jpg ooC. Die Raw-Dateien sind für mich eher als Backup digitaler Negative anzusehen, auf die ich nur in Ausnahmefällen für einzelne Fotos zurückgreife. Häufig nutze ich vor Fotobuchdruck oder Übertragung auf digitalen Bilderrahmen die Funktion "Quick Fix", die eigentlich immer mit nur einem Mausklick eine sehr dezente, aber wahrnehmbare Verbesserung der Fotos bewirkt.

Zunächst hatte ich mir vom Zoner-Photo-Studio nur die Free Version installiert. Habe aber dann nach Registrierung einen Gutscheincode erhalten, mit dem man die Pro-Version zu 39,- erhalten kann. Das habe ich dann genutzt. (Falls jemand den Code haben möchte, bitte per PN).

Soviel nun erst einmal zu meinen ersten Erfahrungen mit der X-10.

Herzlich Grüße

Jürgen

Ein ca. 60x80 hab ich in SW gemacht über Whitewall das ist sehr gut geworden auch wenn man es "zu nah" betrachtet,

das Motiv war :

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hab auch ein ca. 90x 120 auf Leinwand aus dem bei DDH Hilden drucken lassen das sieht bei fairem Betrachtungsabstand auch gut aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kleiner geht natürlich immer ....