Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

will mich mit meinem ersten Posting auch kurz vorstellen. Komme aus dem östlichen Ruhrgebiet, bin Informatiker und fotografiere gern Menschen im Freundeskreis aber auch auf der Straße. In den letzten 2 Jahren mit einer Sony NEX-5n und zu 99% mit einem Carl Zeiss Biogon T* 2/35 ZM. Für mich war das lange Zeit die Ideale "aus der Hüfte" Kamera. Das Leica M Objektiv habe ich mir zugelegt, weil der Adapter so schön schmal ist. Jetzt verwende ich das Objektiv an der X-T1 und es gefällt mir noch besser, weil ich den Sucher in vielen Situationen doch vermisst habe. Für die Fuji gibt es eine Menge Objektive und ich habe kurz überlegt das CZ 35 mm zu verkaufen und mir das 35/1.4 von Fuji zu kaufen. Habe dann den Gedanken aber verworfen, weil ich damit zufrieden bin und super ohne Autofocus klar komme. Warum also ein Tausch...

Jetzt zur Sache. Auf der Suche nach etwas "weitwinkligerem" bin ich auf das Voigtländer 28mm/2 Ultron gestoßen und habe in einem Artikel folgendes gelesen:

Zitat:

[...]

The Ultron  28mm/1.9 was designed for film, not digital sensors and certainly not the Fuji X-Trans sensor. The lack of micro lenses on Fuji’s new sensor means that light rays from older lenses will hit the edge and corners of the sensor at too oblique an angle resulting in loss of resolution, light fall off and potential colour shifts due to diffraction. This predominantly affects symmetrical, and some pancake type lenses.  Fuji have built their own XR lenses with this in mind and effectively compensate for the lack of micro lenses in their design. No such luck for the Voigtländer Ultron, however it is not a symmetrical design so it should perform better than some of its siblings.

[...]