Jump to content

Porsche rot/weiss

Recommended Posts

Guest mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hier des öfteren über die Frage, ob eine Fuji eine DSLR ersetzen kann, diskutiert wird, zeige ich hier mal ganz wertneutral ein paar "Vollformater". Aufgenommen mit einer Nikon D800 und dem Sigma 1.4/35 Art. Wird die Ausnahme bleiben, versprochen.... 

Da hier des öfteren über die Frage, ob eine Fuji eine DSLR ersetzen kann, diskutiert wird, zeige ich hier mal ganz wertneutral ein paar "Vollformater". Aufgenommen mit einer Nikon D800 und dem Sigma 1.4/35 Art. Wird die Ausnahme bleiben, versprochen.... 

… finde ich gut und vielleicht ergibt sich ja auch mal ein direkter Bildvergleich, selbes Motiv mit beiden Kameras und adäquaten Linsen?

Guest mainhattaner

… finde ich gut und vielleicht ergibt sich ja auch mal ein direkter Bildvergleich, selbes Motiv mit beiden Kameras und adäquaten Linsen?

Ich besitze leider kein 1.4/23er Fujinon, ansonsten würde ich selbst gerne den Vergleich sehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass FF hier die Nase vorne hat. Was allerdings besonders dem exquisiten "Sigma Art" zu verdanken ist. Das Ding ist vermutlich das weltbeste 1.4/35 und lässt auch das konkurrierende Nikkor mit gleichen Eckdaten alt aussehen.

Danke für Eure "Likes". Die Aufnahmen sind am Rande eines Shootings für Porsche nur im "Vorbeigehen" entstanden, freihand ohne Stativ und ohne professionellen Anspruch.

Edited by mainhattaner

Genau.
Steht schliesslich im Regelwerk.

Im Moment posten grad sehr viele User Bilder, die mit anderen Knipsen aufgenommen worden sind.

Und wenn ich bei allen, die mir aufallen, was schreiben tät, dann würde man mich als Ober-Winkelwart oder noch schlimmeres bezeichnen.

(Dabei fällt mir das nur auf, weil mein Browser ein Plugin installiert hat, das die EXIFs immer grad anzeigt).

Also Leute, haltet Euch doch bitte daran. Nur Bilder von Fuji-X-Cams posten.

Ausnahmen:

Fremdbilderthread

und "neuerdings" die analogen Sachen: die analoge Fotografie lebt

Durchaus gelungen, die Fotos.

Aber was damit gezeigt werde soll, weiss ich jetzt auch nicht.

In den Fällen, wo das SIgma voll offen blieb, wurde so viel Freistellung erzielt, wie das mit dem Fujinon XF23 an einer Fuji-Knipse nicht möglich ist.

ok.

Die Frage, ob eine Fuji eine DSLR ersetzen kann, wurde mit diesen Bildern nicht beantwortet.

DIe liesse sich auch nicht beantworten, wenn parallel zu den D800-Bildern noch welche mit der Fuji gemacht worden wären.

Wobei die Frage ansich schon enorm viele interessante (und ebenso viele uninteressante) Gedanken hervorgelockt hat.

Guest mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durchaus gelungen, die Fotos.

Aber was damit gezeigt werde soll, weiss ich jetzt auch nicht.

In den Fällen, wo das SIgma voll offen blieb, wurde so viel Freistellung erzielt, wie das mit dem Fujinon XF23 an einer Fuji-Knipse nicht möglich ist.

ok.

Die Frage, ob eine Fuji eine DSLR ersetzen kann, wurde mit diesen Bildern nicht beantwortet.

DIe liesse sich auch nicht beantworten, wenn parallel zu den D800-Bildern noch welche mit der Fuji gemacht worden wären.

Wobei die Frage ansich schon enorm viele interessante (und ebenso viele uninteressante) Gedanken hervorgelockt hat.

Ich zeige einfach ein paar Nicht-Fuji-Bilder, zu denen der eine oder andere sich - interessante oder uninteressante - Gedanken machen darf. Oder auch nicht. Sorry, vom "Fremdbilderthread" wusste ich noch nicht. Möglicherweise helfen Fremdbilder aber auch, mal vom eigenen Fuji-Tellerrand aufzublicken. Bei nächsten Porsche Besuch (morgen) nehme ich mir die Objekte mal mit dem 2.0/18 Fujinon vor. Etwas unfair zwar, aber schau´n wir mal.

Edited by mainhattaner

Guest kaydazzledorf

naja, ich glaube, daß du mit den geplanten 2.0 18mm-fotos nichts zur vergleichenden qualitätsdebatte beitragen wirst. natuerlich sind die d800-bilder besser aufgelöst und weisen bei vergleichbarer brennweite und öffnung eine geringere schaerfentiefe auf, aber ich denke auch, daß wirklich nur leicht verbohrte fuji-fanboys behaupten, daß in diesen beziehungen die x-kameras mithalten koennen.

Edited by kaydazzledorf

Guest mainhattaner

naja, ich glaube, daß du mit den geplanten 2.0 18mm-fotos nichts zur vergleichenden qualitätsdebatte beitragen wirst. natuerlich sind die d800-bilder besser aufgelöst und weisen bei vergleichbarer brennweite und öffnung eine geringere schaerfentiefe auf, aber ich denke auch, daß wirklich nur leicht verbohrte fuji-fanboys behaupten, daß in diesen beziehungen die x-kameras mithalten koennen.

wenn mir jemand ein 1.4/23 leiht, probiere ich´s morgen aus. denn ganz tief in mir drin bin ich auch so´n fuji fanboy... :D

Ihr Schweizer seid immer so strenge Regelbefolger. Bitte verzeih mir, ich bin noch nicht so lange dabei  -_-

Ja ... da kann ich nicht mal ich als atypischer über meinen Schatten springen ;-)

Ich verzeih' Dir :-)

aber mein XF23 kann ich nicht ausleihen, da wohnen wir zu weit auseinander.

Guest mainhattaner

Ja ... da kann ich nicht mal ich als atypischer über meinen Schatten springen ;-)

Ich verzeih' Dir :-)

aber mein XF23 kann ich nicht ausleihen, da wohnen wir zu weit auseinander.

ich habe zwei sehr nette "atypische" schweizer geschäftsfreunde. beide investigative journalisten, die einem großen schweizer konzern ganz ordentlich juckpulver in den kragen gekippt und erfolgreich an seinem image gesägt haben. da konnte auch der clooney nichts mehr schön trinken. und ich bin deswegen zu tchibo gewechselt...

Edited by mainhattaner

Guest mainhattaner

So, ich hatte es ja versprochen. Hier sind die Bilder der X-E2, zum ersten mit dem 18mm bei Offenblende

P.S.: Wer jetzt noch mal öffentlich behauptet, das 18er sei ziemlich Scheiße, der möge seinen Standpunkt vielleicht überdenken...

Edited by mainhattaner

Guest mainhattaner

Ach so: die aus der Nikon sind RAW´s, da ich mit dem Ding nie Jpg knipse. Die aus der Fuji sind Jpg´s, da ich mit der nie (oder fast nie) RAW knipse. Bearbeitet/optimiert wurden alle Bilder via Lightroom.

Ach so: die aus der Nikon sind RAW´s, da ich mit dem Ding nie Jpg knipse. Die aus der Fuji sind Jpg´s, da ich mit der nie (oder fast nie) RAW knipse. Bearbeitet/optimiert wurden alle Bilder via Lightroom.

Toll, danke für den Vergleich. Mir zeigt er, dass man auch mit einer Fuji gute Bilder machen kann – puhh ;-)

Wie ist dein Fazit?

Guest mainhattaner

Toll, danke für den Vergleich. Mir zeigt er, dass man auch mit einer Fuji gute Bilder machen kann – puhh ;-)

Wie ist dein Fazit?

Nun ja, auch wenn das 23/1.4 vermutlich noch ne Schippe besser ist und mehr Hintergrundunschärfe liefert, lässt sich mit der Ausstattung schon was machen. Fast genauso viel, wie mit der FF-Nikon und dem 1.4/35. Meine beruflichen Anforderungen sehen oft leider eine sehr hohe Auflösung für größere Druckformate vor, so dass ich die Fujis nicht mal andenken muss. Rein subjektiv empfinde ich die Bilder aber als genauso gut, wie die der "Vollformatigen"...

Edited by mainhattaner

Nun ja, auch wenn das 23/1.4 vermutlich noch ne Schippe besser ist und mehr Hintergrundunschärfe liefert, lässt sich mit der Ausstattung schon was machen. Fast genauso viel, wie mit der FF-Nikon und dem 1.4/35. Meine beruflichen Anforderungen sehen oft leider eine sehr hohe Auflösung für größere Druckformate vor, so dass ich die Fujis nicht mal andenken muss. Rein subjektiv empfinde ich die Bilder aber als genauso gut, wie die der "Vollformatigen"...

So isses!

Sehr schön mainhattener, Dein Vergleich. Man sieht schon schön, wie gut Fuji seine Hausaufgaben gemacht hat. Was Deine Anmerkung zum 18'er betrifft, da kann ich Dir nur beipflichten.

Könntest Du vielleicht etwas zu Deiner internen JPEG-Einstellung sagen, ich finde farblich sehr ausgewogen.