Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

lohnt sich eine Sandisk Extreme Pro Speicherkarte mit bis zu 90Mb/s Schreibgeschwindigkeit auch wenn man gar keine Serienaufnahmen macht?

Merke ich da beim "normalen" Fotografieren mit der X-E1 einen Unterschied zu meinen bisherigen Sandisk Extreme Speicherkarten?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

geissandler

Die selbe Frage hab ich mir im Juli auch gestellt.

Meine SanDisk Extreme hat "nur" 8 Gigabyte.

Für einen längeren Wanderurlaub wollte ich einfach mehr Speicherplatz um nicht jeden zweiten Tag Bilder auszusortieren.

Ich hab mich nach kurzer Internetrecherche für eine 32 GB Variante von Samsung mit 48Mb/sec entschieden.

Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied minimal bei Belichtungsreihen und Serien.

Im Vergleich zur SanDisk braucht die Samsung gefühlte 3-5 Sekunden länger um die Daten auf die Karte zu schreiben.

Im Einzelbildmodus absolut vernachlässigbar.

Und momentan in online um ca 17€ zu haben.

Lg

Styria

....... braucht die Samsung gefühlte 3-5 Sekunden länger um die Daten auf die Karte zu schreiben.

Im Einzelbildmodus absolut vernachlässigbar.

Findest Du wirklich ?

Mir wären 5 Sekunden, auch oder gerade im Einzelbildmodus, für einen "Nachschuss" unzumutbar lang. 

mfg Hans

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Im Einzelbildmodus dauert es ja keine 3 bis 5 Sekunden, sondern geht natürlich schneller.

Nur bei Serien oder Belichtungsreihen brauchen die Daten im Vergleich zu 95Mb/sec Karten besagte Sekunden länger.

Im klassischen 1-Fotomodus ( oder "Entschleunigt" wie so schön heißt) kann man natürlich blitzschnell nachschießen.

Gruss

Styria

Moin.

Ich hab mal irgendwann von einer billig Class10 Karte auf eine Lexar UHS I mit 95MB/s upgegraded. Der Unterschied war auch bei normaler Nutzung deutlich spürbar. Da ich auch ein sehr schnelles Kartenlesegerät habe, macht sich das auch beim Kopieren auf den Computer deutlich bemerkbar. Aufgrund der Preise habe ich mich allerdings mit einer 16GB Version begnügt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (90MB/s 600x) kostet aktuell 21€ inkl. Versand.

Da stellt sich doch die Frage ob sich hier irgendwas sparen lässt gar nicht?

Und wie kavenzmann richtig schreibt darf man die Lesegeschwindigkeit beim Einsatz von RAWs (oder gar Videos) nicht vernachlässigen.

Ich habe diverse Karten im Einsatz und merke an X-Pro und X-E1 mit einer Extreme pro einen signifikanten Unterschied! Für mich eine klare Empfehlung bei den Fujis.

Ich habe letztens erst Trancend mit Sandisk verglichen, die Trancend erreicht sxhreibgeschwindogkeiten bis 40MB/s, Sandisk bis zu 90MB/s (theoretisch).

Gruß

Matthias

ganz klar ja!

deutlicher unterschied - vorallem wenn man mit raw arbeitet...

mal im ernst früher war das der preis für zwei gute 36er filme mit entwichlung... und jetzt macht man wegen ein paar euro rum bei etwas das wesentlich höheren nutzen und eine deutlich längere lebenszeit hat

- ich versteh die welt nicht mehr... <_<

Edited by bigbadwolf

ebenfalls ein entschiedenes JA!

Habe meine X-E1 letztes Jahr kurz nach der Anschaffung mit einer 16Gig ExtremePro versehen und erst von da an hat mich die Verzögerung beim Schreiben der RAWs nicht mehr gestört. Hab's mit einer Sony 40MB/s verglichen, der Unterschied ist linear, also mit der ExtremePro gut doppelt so schnell.

Musste neulich mal wieder die Sony Karte einsetzen, war sofort wieder eine Quälerei.

Wer bei Speicherkarte nach dem Preis entscheidet, spart echt am falschen Ende! Wird Rico auch gleich anmerken, dass das schon in seinen Büchern steht ;)