Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und freue mich, dass es dieses informative Forum gibt.

Um für private Aufnahmen im Urlaub und zu Hause nicht immer die schwereren Kamerasysteme herumschleppen zu müssen, habe ich mir als halbwegs kompakte Kameralösung die X-T1 inkl. Kit-Zooms zugelegt. Als Budget habe ich mir allerdings noch 2000€ für weitere Objektive zurückgegelgt. Das schreit natürlich förmlich nach der Kombination von 23er und 56er (da ich privat gerne lichtstarke Objektive einsetze). Dennoch würde ich mich freuen, wenn Ihr mir noch einen Hinweis geben könntet, welche anderen Kombinationen sich in der Praxis anbieten würden. Ich bin da sehr flexibel und habe per se auch nichts gehen Nicht-Fuji-Linsen.

Vielen Dank!

Also wenn lichtstark gegeben ist... 

Von Fuji

Das 23er.

(Das 35er)

Das 56er

Alles sehr gute Objektive.

Ich persönlich mag auch das Zeiss Planar 50mm f1.7 im C/Y-Anschluss. Das ist bei f2 schon sehr gut.

Na, die Auswahl deiner Lieblingsbrennweiten kann Dir wohl niemand abnehmen.
Die Fujinon Festbrennweiten sind mit Ausnahme des 27er alle lichtstark (in Relation zur Brennweite an APS-C), finde ich.
Und Im Prinzip sind alle Festbrennweiten (auch das 27er) zu empfehlen.

Nebst der Lichtstärke spielen evtl. noch Gewicht, Grösse, AF-Speed und Preis eine Rolle.

Jetzt musst Du halt kucken und kalkulieren.

Viel Spass beim Auswählen :)

(wie immer, nur meine Meinung)

Danke für die zahlreichen Antworten!

Tja, das mit dem 16er ist natürlich auch eine Idee.
Dieses + das 35er + das zukünftige 90 wären natürlich auch ne nette Reihe. 24+50+135 KB ließt sich gut und ist natürlich etwas breiter aufgestellt als 35mm + 85mm. Ersteres ließe sich aber erst in einem Jahr realisieren. Der Preis des 16ers wird zudem bestimmt happig. 1200€ sind sicher nicht unrealistisch, wenn das "lichtschwache" 14er schon knapp 900€ kostet, Vielleicht wird das 90er aber günstiger als gedacht. Ich sehe schon. Ich muss weiterdenken.

P.s.: Welche Festbrennweiten haben denn einen flotten AF?

Edited by asmundt

Da steht dann die Frage im Raum, was Dir unbedingt wichtig ist.

AF oder geht es ohne?

leicht und relativ klein oder egal?

Welche Brennweite bevorzugst Du?

Gruß

Stefan

(der für sich persönlich bessere Alternativen außer zum 23er gefunden hat)

Jewgeni
Likes von Dir sind so selten, ... Du hast mir jetzt grad den Tag gerettet. :-)
... aber ich weiss immer noch nicht, wie der CCDQg-Post entstanden ist. (seufz)
Ich leide noch an den Nachwirkungen einer Grippe, oder war es ein Flashback ... ?
... wobei ich mich heute anderswo nicht einloggen konnte (hab gleich mal ein paar Passwörter geändert ... bin ja nicht paranoid)

...

Du solltest auch Größe und Gewicht bei deiner Entscheidung berücksichtigen,

Immerhin schreibst du im Eingangspost, dass du dir die XT1 angeschafft hast, um nicht mehr so viel Ausrüstung zu schleppen.

10-24er, 23er und 56er sind schon ordentliche Trums und dazu noch sauteuer.

Ein XF35 und ein XF60 bekommst du gebraucht fast nachgeschmissen und das 14er auch noch recht günstig. Zumindest für mich sind die genannten Objektive zusammen mit dem Kitzoom ein sehr guter Kompromiss aus Lichtstärke, Größe/Gewicht und Preis.

Ich würde mich ja für lauter dicke Dinger entscheiden, also das 23er und 56er, das 90er, sobald es verfügbar ist, dazu die beiden angekündigten Zooms mit einer konstanten Lichtstärke von 1:2,8. Das alles an einer zierlichen X-T1 – passt doch.

Ich würde mich ja für lauter dicke Dinger entscheiden, also das 23er und 56er, das 90er, sobald es verfügbar ist, dazu die beiden angekündigten Zooms mit einer konstanten Lichtstärke von 1:2,8. Das alles an einer zierlichen X-T1 – passt doch.

Was haut Fuji denn so an Provision raus, wenn der Verkauf derart gefördert wird? ;)

HABEN ist immer besser als BRAUCHEN! Die XF-Objektive sind oft schon bei Offenblende schärfer als die meisten Mitbewerber - wenn man da abblendet, dann meist um mehr Schärfentiefe zu bekommen und nicht um die Abbildungsleistung signifikant zu erhöhen.

Mit lichtstarken FB macht man eigentlich nie was verkehrt - und sie helfen sich auf das Motiv zu konzentrieren, statt auf den Zoom-Ring! ;)

Edited by GoodbyeCanon?

Was Deine bevorzugten Brennweiten sind, musst Du ja selber wissen.

Zusätzlich zum Kitzoom das 23er und das 56er in die Tasche zu packen, bringt Dir ja "nur" mehr Lichtstärke, Du erweiterst dabei aber den Bildwinkelbereich nicht. Persönlich ist mir das 14er eine größere Bereicherung im WW, als ein lichtstarkes 23er. Wenn Du 23er und 56er in der Tasche hast, lässt Du das Zoom eh zuhause, oder? Meine Empfehlung wäre daher 14/56 und vielleicht später noch ein 35er? Wenn Du hier gute Gebrauchte findest, kannst Du für 2k auch 14/35/56 realisieren...

Das 23er ist wirklich 'ne tolle Linse, für mich hätte es bei der Brennweite aber mit f2 und weniger Gewicht/Größe besser getan.

Aber wie immer in solchen "Beratungsthreads": Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab.

Ja eben, da kann einem keiner wirklich sinnvoll raten. Ich interessiere mich beispielsweise überhaupt nicht für ein 14er, weil mir diese Brennweite schon zu extrem ist und ich sie sowieso kaum nutzen würde. Mit einem lichtstarken 23 mm kann ich viel mehr anfangen. Aber das ist eben meine Fotografie; andere haben andere Vorlieben.

Du schreibst von Kitzoomsalso Mehrzahl? 

Wie wäre es dann lieber mit einem Kurzurlaub? Nee, Spass beiseite, Welche  Brennweiten hast Du früher am meisten und auch am liebsten genutzt. Danach solltest Du Deine Entscheidung treffen und wohl eher in Brennweiten investieren die Du noch nicht hast.

Lichtstärke und Freistellungspotential ist zwar ganz schön und gut, aber leider wird dies oft zum Selbstzweck missbraucht.