Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Kollegen!

Hab da mal ne Frage: Wenn ich mit dem RAW File Converter (der aus der OVP von Fuji der bei der Kamera dabeilag) eine RAW Datei die ich mit der X-T 1 gemacht habe von der SD Karte öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung: 

"Datei kann nicht gelesen werden. Kameratyp wird nicht unterstützt"

Dann klick ich auf OK, und es erscheint 2x hintereinander:  "Datei konnte nicht geöffnet werden"

Was mache ich falsch?

Kennt sich jemand aus?

Gruß

Martin

Wäre zwar ein mittelprächtiger Skandal, aber vielleicht hat es ein aaaaltes Installationsmedium in deine OVP geschafft, deren Version die X-T1 noch nicht unterstützt...

Die aktuelle Version ist 3.2.17.0 - kannst ja mal schauen ob die bei Dir installiierte Version älter ist. Falls Ja -  probier es mal hier mit:

http://download.fujifilm.co.jp/pub/tools/silkypix0mpll9dc/SILKYRFCInstaller.exe

Viel Erfolg.

Die aktuelle Version ist 3.2.17.0 - kannst ja mal schauen ob die bei Dir installiierte Version älter ist. Falls Ja -  probier es mal hier mit:

http://download.fujifilm.co.jp/pub/tools/silkypix0mpll9dc/SILKYRFCInstaller.exe

Viel Erfolg.

Hallo
Ich hatte mir mal die M1 ausgeliehen. Diese Datei geladen und installiert, alles palletti.
Ein Anderer hatte die E2; =  "Kameratyp wird nicht unterstützt". Selbst die jpg's lassen sich damit nicht öffnen.
Karsten

PS: es sollte ein Zitat werden! - viel mir erst auf, als ich es abgeschickt hatte.
Edited by SRT100x

Danke für die Info!

Aber:

1. Habe ich bereits die Version 3.2.17.0 installiert

und

2. habe ich einen MAC, und da sind die exe Dateien leider nicht brauchbar!

:-/

Ich surf mal bei Fuji rum, mal sehen ob ich ne Lösung finde!

Martin

Danke Walter!

Aperture sieht ja interessant aus! Das schau ich mir mal näher an!

Aber ne Lösung für mein  RAW File Converter Problem habe ich noch nicht gefunden! :-/

Auf der Fuji Seite findet man ja nur das Update für den  RAW File Converter! Für ein Update braucht man ja mal erst das eigentliche Programm? Wo finde ich das? Auf der beigelegten CD jedenfalls nicht! Da wird man durch anklicken nur auf die Update Seite weitergeleitet! :-(

Ok, ich hab hier einen Denkfehler, woll? ;-) Aber welchen?

Martin

@ Dr. Wurstwasser: Oh, das ist ja scheinbar ne neue Version! :-)  3.2.22.0! Bis jetzt habe ich die 3.2.17.0 drauf! Das werde ich heute abend, wenn ich @ home bin direkt mal probieren!

Danke!

Martin

Danke Walter!

Aperture sieht ja interessant aus! Das schau ich mir mal näher an!

Hier möchte ich aber gerne kurz anmerken, dass Apple die Entwicklung von Aperture und iPhoto eingestellt hat.

(http://www.macwelt.de/news/Apple-stellt-Entwicklung-von-iPhoto-und-Aperture-ein-8786282.html)

Hier möchte ich aber gerne kurz anmerken, dass Apple die Entwicklung von Aperture und iPhoto eingestellt hat.

(http://www.macwelt.de/news/Apple-stellt-Entwicklung-von-iPhoto-und-Aperture-ein-8786282.html)

Stimmt, es ging mir auch nur darum Martin eine Übergangslösung bis zur Klärung seiner Probleme anzubieten. 

Ich habe gerade von Fuji eine Mail erhalten, dass die Online-Version 3.2.17.0 nicht für E2 und T1 geeignet ist! Dieses würde auch irgendwo stehen.

Zitat von Fuji-Mail

wie wir in dem von Ihnen verlinkten Beitrag erkennen können,

wurde hierbei die RAW Konverter Version verwendet welche als

Download zu Verfügung steht. Hierbei muss beachtet werden, dass

diese Version weder für die X-E2 noch für die X-T1 geeignet ist:

(siehe Info Text beim Download)

Zitat Ende

Karsten

Jaja...schon toll - und wenn man nun nen Windows-PC hat? Darf man dann keine X30 kaufen?

Keine Ahnung, ich verwende RFC sowieso nicht, sondern lieber Silkypix 6. Das unterstützt die X30 derzeit noch nicht. Kommt hoffentlich bald, wobei man ja einfach die EXIFs auf X20 ändern kann, schon läuft's mit allen Konvertern.

Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zur Win-Version: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/win/

Edited by flysurfer

Der Unterschied lag darin, dass die Fuji-Website sich der Version in meinem lokalen Cache für die Win-Version bedient hat (und damit die alte Version angeboten hat - da muss man erstmal drauf kommen), während die Mac-Version (die ich ja noch nie auf hatte) in Version 3.2.22 dargestellt wurde. Einmal STRG+F5 hat jetzt jedoch Wunder gewirkt! :D
Juhuuuu...Win-User werden doch nicht diskriminiert! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Edited by GoodbyeCanon?

• 5 weeks later...