Jump to content

12 Fotos, 12 Fotografen


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inspiriert (ein schöneres Wort als schamlos kopiert) durch dieses Projekt:

http://www.twelvephotographers.com

 

Wollen wir hier in unserem Forum das mal nachmachen.

Die Idee ist:

Eine Kamera mit einem Mittelformatfilm, wandert von einem Fotofreund zum nächsten.

Jeder hat maximal (!!!!!) eine Woche Zeit um genau 1 Foto zu machen. Dann wird die Kamera an den nächsten verschickt. Am ende haben wir 12 Fotos von 12 Fotografen/Forumsmitgleider.

 

Ich hoffe das daraus eine Reihe wird, es also nicht bei einem Film bleibt, sondern man so ......wer weiß? Time will tell!

 

Die erste Runde wird auf einer Bessa 1 von Matz aka lichtgriff stattfinden. Das Negativformat dieser ist 6x9 und Matz sponsort einen Kodak Portra160 Film.

Es gibt kein spezielles Thema. Jeder fotografiert das was er will und was er als ablichtungswürdig erachtet.

Jeder darf GENAU nur EIN Foto machen. Stellt man fest das man doch was anderes hätte ablichten wollen oder technische Fehler gemacht hat: Pech!

Ein Foto! Nicht mehr und nicht weniger!

 

Um das Projekt nicht ewig in die Länge zu ziehen, ist neben dem einen einzigen Foto penibel darauf zu achten das sich die Kamera maximal 1 Woche bei jedem Teilnehmer befindet. Kürzer ist besser. Die gesparte Zeit erhält nicht der folgende TN. Die Anzahl der Teilnehmer ist logischerweise durch die Anzahl der möglichen Aufnahmen beschränkt. Die Bessa 1 kann 8 Aufnahmen machen.

 

Ferner, sollte jedem Teilnehmer klar sein, dass die Fotos am Ende im Netz veröffentlicht werden. Das ist eine weitere Vorraussetzung für die Teilnahme. Also bitte lichtet nur die Personen ab wo ihr einen Modelrelease habt. Ich denke hier sollten wir im Sinne des Forums auch darauf achten.

 

Wir sind alles Fotobegeisterte, Hobbyisten, Semi- oder Vollprofis. Uns alle verbindet die Leidenschaft zur Fotografie. Damit das Projekt nicht schon gleich zu Anfang zum scheitern verurteilt ist, sollte es für alle Teilnehmer klar sein, die "Wanderkamera" wie ein rohes Ei zu behandeln! Respekt vor dem Eigentum anderer ist hier Pflicht.

 

Okay, soweit mal die Einleitung.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Interessensliste für den ersten durchlauf lautet:

 

Matz (ist klar!!!) aka lichtgriff

Klaus aka risie

Holger aka sultan of swing

Martin aka mbreu

Stefan aka Vito62

Markus aka mbart

Mehrdad

 

 

Da die Bessa 1 8 Fotos im Format 6x9 erlaubt ist es auf 8 TN beschränkt. Interesse bekunden kann aber bitte jeder, Matz sucht dann aus, da er die Kamera stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Sonntag, den 07.09.2014 sollten sich bitte alle Interessenten eintragen.

Montag/Dienstag geht es dann los? Das wird dann wohl Matz entscheiden. Eine Reihenfolge wird auch festgelegt, sodass man evtl. planen kann.

 

Ich bin mal gespannt.

Wir brauchen mindestens noch einen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christoph aka Watcher24 is in da hoooooooouse ;)

hiermit wären wir 8.

 

Sofern Matz diese Auswahl reicht, könnte es theoretisch losgehen.

@Matz?

Reihenfolge?

Starttermin?

Hast Du noch Tipps und Bedienungshinweise zur Bessa1?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix da zu spät!

Ist bis Sonntag geöffnet hier.

 

Es wäre natürlich gut wenn irgendwann ein Ende ist, deshalb ja die Frist bis Sonntag.

Aber ich finde derjenige der die Kamera stellt, sollte auch die Wahl haben wem er die Kamera gerne übergeben will. Das sollte man dann auch nicht persönlich nehmen (natürlich sollte man beachten, dass 3,80 m grosse Schwergewichtsboxweltmeister evtl. empfindlich reagieren könnten und man sie deshalb besser nicht ausschließt, aber das muss jeder selber wissen :) :) )

 

Bis Sonntag ist offen und Matz entscheidet dann.

 

Also Elmar is in da hooooooouse, too  :wub:

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge machen wir einfach so, wie zufällig schon durch die Auflistung festgelegt, wobei ich anfange und Martin aufhört :)

Für die Bessa verfasse ich noch eine kleine Bedienungsanleitung und ich denke da vielleicht nicht jeder einen Belichtungsmesser besitzt, lege ich noch einen solchen dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mal die Auflistung der 9.

Du musst also mindestens einen schon ausschließen Matz oder wir machen die Boxenstopp Variante (fände ich auch sehr cool!)

 

Matz (1.)

Klaus

Holger

Markus

Stefan

Christoph

Elmar

Mehrdad

Martin (letzte Station oder Zwischenstation)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matz (1.)

Klaus

Holger

Markus

Stefan

Christoph

Mehrdad

Martin (letzte Station oder Zwischenstation)

Elmar

Jörg aka tigerputzi

 

Sorry, ich musste etwas die Reihenfolge verändern. Ich habe das jetzt nach Eingängen der Interessensbekundung gemacht. Im Grunde hätte ich dann Nr. 2 seien sollen, aber der Höflichkeit halber und mit Hinblick auf meinen Dienstplan wäre ich als Nr. 2 unggeignet. Also habe ich mich ans Ende gesetzt. Aber hier können wir am ende ja noch rumschieben. Erst mal so nur grob. Ist also kein ranking nach wer am tollsten ist, sondern.....ach ihr wisst schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11. Rainer aka RaiFo

 

Die Frage ist ja auch, wie lange ist Matz bereit auf die Bessa I zu verzichten?

Bei zwei durchläufen und gehen wir davon aus das wir mal alle sind brav und uns an die 1 Woche maximal halten, wären das 16-18 Wochen. Eher mehr wenn man die Versandzeiten noch einrechnet.

 

Muss Matz halt sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...