Jump to content

X30 vs. RX100III – der Mini-Shootout


Empfohlene Beiträge

Sensorgröße ist eben doch nicht alles.

 

Sonst wäre nur die Kamera mit dem größten Sensor gut und alle anderen schlechter. Derzeit müsste also jeder Pentax kaufen und sicher keine lächerlichen Canikons mit lächerlichen Minisensoren. Die Diskussionen in Foren und Blogs laufen leider häufig auf einem sehr primitiven Niveau ab. Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen, sondern vielmehr immer auf die Bildergebnisse gucken und diese vorurteilsfrei bewerten. Also nicht nur das sehen, was man sehen will, sondern das sehen, was "da" ist. Und dann ist da noch das Handling, der Fotografierprozess, der gerne ignoriert wird.

 

Für mich sind solche Vergleiche sehr interessant, da ich aufgrund meiner Konzentration auf Fuji eigentlich immer davon ausgehe, dass alle anderen mindestens so gut oder besser sind. Dass andere auch nur mit Wasser kochen (und dass deren Wasser oft noch kälter ist), ist eine zumindest für mich wichtige Erfahrung. Nach vielen Jahren Fuji nehme ich viele ihrer Stärken als so selbstverständlich hin, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass andere Hersteller auf diesen Gebieten schwächer sein könnten. Man konzentriert sich eben immer auf die Schwächen, legt immer den Finger in die Wunde. Wenn ich ein mehrstündiges Meeting mit japanischen Produktplanern habe, geht es nie um das, was gut ist, sondern immer nur um Dinge, die verbessert werden müssen. Die Denke ist immer auf das gerichtet, was verbessert werden soll, nie auf was, was bereits gut genug ist. Dieser Vergleich hat mir nach langer Zeit mal wieder klar gezeigt, was bei Fuji besser ist als bei anderen Herstellern.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Für mich sind solche Vergleiche sehr interessant, da ich aufgrund meiner Konzentration auf Fuji eigentlich immer davon ausgehe, dass alle anderen mindestens so gut oder besser sind...

Den meisten in Internetforen liegt eher der umgekehrte Ansatz: Weil sie sich auf etwas bestimmtes eingeschwungen/konzentriert haben, ist ihnen glasklar, dass der Rest nur Mist sein kann. Im Systemkameraforum gibt es da deutlich mehr von der Sorte als hier. Vielleicht macht die Retro-Optik der Fujis doch mehr positive Grundstimmung als anderes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den meisten in Internetforen liegt eher der umgekehrte Ansatz: Weil sie sich auf etwas bestimmtes eingeschwungen/konzentriert haben, ist ihnen glasklar, dass der Rest nur Mist sein kann.

 

Das ist allerdings ein ziemlich infantiler Ansatz, er erinnert ein wenig an Sandkastenspiele (wer hat das größte Förmchen). Ein Produkt wird jedenfalls nicht dadurch magisch besser, dass man es selbst besitzt. Allerdings besitzt der informierte Käufer das für ihn(!) am besten geeignete Produkt, und genau darum geht's in solchen Vergleichen. Ich gehe in einem Fuji-Forum natürlich davon aus, dass hier User zusammenkommen, die sich für Fuji als das für sie(!) beste Produkt entschieden haben. Die Kriterien dafür sind aber letztlich immer subjektiv.

 

Wenn man Kameras und andere Produkte nur anhand technischer Daten kauft, ist man ohnehin verloren. Allerdings muss es solche Kunden vielfach geben, sonst wären den Herstellern die Spezifikationen nicht so wichtig – offenbar möchte jeder beim "Kameraquartett" gewinnen. Auch Fuji wird nicht müde, mit albernen Statements wie dem "schnellsten AF der Welt" zu werben, und in den Marketingunterlagen zu neuen Modellen werden regelmäßig Daten wie Serienbildgeschwindigkeit, Einschaltzeit oder Batterielaufzeit mit denen der Mitbewerbermodelle verglichen. Wie realitätsfern so etwas sein kann, sah man auch bei diesem Shootout, wo die RX100III bei den Serienbildaufnahmen mit Tracking-AF bestenfalls halb so schnell war wie im Prospekt versprochen. Hier machen die Hersteller nicht nur dem Kunden, sondern womöglich auch sich selbst etwas vor, denn unter irgendwelchen "Idealbedingungen" wird die angegebene Geschwindigkeit womöglich tatsächlich erreicht. Leider völlig praxisfern.

 

Wie sehen also, dass der Kunde belogen wird. Wir sehen aber auch, dass er offenbar belogen werden möchte, denn wären die maßlosen Übertreibungen nicht verkaufsfördernd sondern -hemmend, würden sie sicherlich unterbleiben.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Ich hab mich hier noch gar nicht beteiligt, da ich mich meistens im DSLR Forum rumtreibe, sorry.

Mein Statement habt ihr ja schon gelesen.....was neu ist, ich hab seit heute nun auch die X30, nein die RX verkaufe ich nicht, da sie fuer die Hosentasche unschlagbar ist. Aber Spaß am Fotografieren hat man definitiv Mehr mit der x30. Ich geh jetzt damit 10 Tage in den Urlaub....dann gibts auch Bilder dazu

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erfreulicherweise hat sich mein Kollege Jürgen aus dem DSLR-Forum bereiterklärt, mich am vergangenen Mittwoch für zwei Stunden im Stall heimzusuchen und dabei seine Sony RX100III mitzubringen. Hier das Ergebnis unseres kleinen Shootouts...

 

 

Allerdings sind  Sony-User ganz anderen Kummer gewöhnt, denn die Arbeit mit Image Data Converter ist alles andere als flüssig. Das Programm ist langsam,

 

 

hi das ist doch jetzt mit dem Image Data Converter überholt

 

Sony Nutzer können ja jetzt Capture One Express 8.0 kostenlos nutzen

Für 23,--€ die Vollversion.

 

http://www.phaseone.com/en/Imaging-Software/Capture-One-for-Sony/Supported-Sony-cameras.aspx

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir neu, dass C1 jetzt die Sony Filmmodi und Sonys von Apical lizensierte Iridix-DR-Erweiterung unterstützt. Mein C1 Version 8.0.1 kann es jedenfalls nicht. Ich kenne auch keinen anderen Konverter, der das kann, ich habe hier etwa 10 verschiedene Konverter parallel im Einsatz, die das nicht unterstützen. IDC ist der einzige, aber auch der hat (wie beschrieben) Defizite.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützt denn der RAF FILE CONVERTER die DR200/400 und die ganzen Bildprofile?

Wusste ich gar nicht...

 

Wozu, die Kamera hat einen eingebauten RAW-Konverter, der die Bildprofile zu 100% unterstützt.

 

RFC EX /Silkypix unterstützt als einziger Fremdkonverter freilich auch voll die DR-Funktion, wie in meinem aktuellen Buch auch nachzulesen ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Ich habe die RX100 ziemlich neu (als Immer-dabei-Kamera) und die X-E2 (für "Spezialeinsätze") noch ganz neu. Die X30 würde mich interessieren, weil die Bedienung ganz ähnlich erscheint wie bei der X-E2. Sie würde dann die RX100 ersetzen (die dann wohl an meine Frau wandern würde).

Aber: Kann man die X30 überhaupt noch in die Hosen- oder Jackentasche stecken und damit als Immer-dabei-Kamera nutzen? Oder kann man dann auch gleich die X-E2 einstecken? Hat hier jemand Erfahrung dazu gesammelt? Der Grund für die RX100 war ganau dieser. Aber meine Erfahrungen mit der X-E2 "ziehen" mich immer mehr zur X30. Was nun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://camerasize.com/compare/#563,555

Vielleicht hilft Dir das?

Vielen Dank Vito, ja so etwas Ähnliches habe ich schon mal gesehen, hatte die X30 aber leider noch nie in der Hand, sodass es mir noch etwas schwer fällt, sie mir in der Tasche vorzustellen. Ich vermute, sie ist dafür zu groß und schwer. Selbt die RX100 im kleinen Etui passt nur in die Jacken-/Manteltasche. Vielleicht muss ich mal ins Geschäft gehen (obwohl dazu überhaupt keine Lust habe) ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...