Hermann Posted September 6, 2014 Share #1 Posted September 6, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine gute Bekannte von mir hat mir eben (auf meine Bitte hin) ein Foto ihrer (2 Wochen alten) x-e2 zukommen lassen, dies nachdem sie mir mitgeteilt hatte, der Sensor wäre "trüb" !! Desweiteren befänden sich so komische Flecken neben den Kontakten (siehe Screenshot) Da sie in den letzten Tagen viel mit adaptierten "alten" Objektiven an der Fuji "herumexperimentiert" hat, vermute ich mal, dass das eventuell von "auslaufendem" Öl oder dergleich dieser Objektive herkommt. Unter diesen Objektiven waren, ausser einigen Minoltas auch so Teile wie "G.M.C. Admiral 200mm F3,5", "Admiral Objektiv, 28mm 1:2,5", "Helios-44M 2/58"....... Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt ?? Danke für eine Antwort. Ein schönes Weekend wünscht Armand Ps. bin jetzt ausser Haus bis heut Abend, kann also nicht sofort antworten ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22597-besch%C3%A4digung-an-der-x-e2/?do=findComment&comment=352068'>More sharing options...
Advertisement Posted September 6, 2014 Posted September 6, 2014 Hi Hermann, Take a look here Beschädigung an der x-e2. I'm sure you'll find what you were looking for!
irrlicht Posted September 6, 2014 Share #2 Posted September 6, 2014 Hallo, die geringe Qualität des Bildes lässt leider keine Schlüsse zu, um was für Verunreinigungen es scih handeln könnte. Wenn aus Fremdobjektiven "Öl ausläuft", müsste man sie vorher schon eigenhändig in Öl eingelegt haben. Das ein Sensor "trüb" erscheint, hilft auch nicht wirklich weiter. Ein Sensor ist schließlich kein Spiegel. Ob was mit dem Sensor nicht in Ordnung ist, lässt sich doch sicher anhand der Aufnahmen beurteilen, die die Kamera macht. Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted September 6, 2014 Author Share #3 Posted September 6, 2014 (edited) Danke, Irrlicht, also, es handelt sich bei den angesprochenen Verunreinigungen angeblich nicht um Kratzspuren ! Ich werde mal nachfragen, um einige aktuelle Bilder zu erhalten, die mit der Kamera geschossen wurden. Gegebenenfalls werde ich mal bei ihr vorbeifahren, um mir das "vor Ort" anzusehen ! Grüße Armand Edited September 6, 2014 by Hermann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruckner Posted September 7, 2014 Share #4 Posted September 7, 2014 Was sind das Blasen links auf der Kontaktplatte? Korridiert das? Ist die Kamera mit Salzwasser in Berührung gekommen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted September 8, 2014 Author Share #5 Posted September 8, 2014 (edited) also, die Kamera, die mittlerweile auf dem Weg zum Service ist, ist in der kurzen Zeit, wo sie gebraucht wurde, nie mit Salzwasser in Berührung gekommen. Es wurden überwiegend Bilder von "Plümchen" usw...... damit gemacht, das aber überwiegend mit "alten" Objektiven ! Meine Bekannte kann es sich nicht erklären. Sie sagt, dass sie - bei jedem Objektivwechsel - die Kamera immer braw nach unten gekippt hat, damit kein Staub usw..... Bis vor ein paar Tagen, als sie einmal in die Kamera schaute, da -anscheinend- die Bilder an verschiedenen Stellen -leicht trüb- waren. Ich warte noch immer auf ein Beispielfoto. Schau mer mal, was die von Fuji dazu sagen. Edited September 8, 2014 by Hermann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted September 8, 2014 Share #6 Posted September 8, 2014 Thermische Einwirkung ...? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted September 8, 2014 Share #7 Posted September 8, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was sind das Blasen links auf der Kontaktplatte? Korridiert das? Ist die Kamera mit Salzwasser in Berührung gekommen? Das sieht nach Brandblasen durch Sonneneinstrahlung aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted September 8, 2014 Author Share #8 Posted September 8, 2014 Das sieht nach Brandblasen durch Sonneneinstrahlung aus. oha könnte sowas bei Gegenlichtaufnahmen (mach ich zB. auch ab und zu) passieren ?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x-t1ger Posted September 8, 2014 Share #9 Posted September 8, 2014 ich denke da muss man die kamera schon ne zeitlang in einer stellung in der sonne liegen lassen, mit objektiv richtung sonne. Hermann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted September 8, 2014 Share #10 Posted September 8, 2014 ich denke da muss man die kamera schon ne zeitlang in einer stellung in der sonne liegen lassen, mit objektiv richtung sonne. Richtig. Im Biergarten ohne Objektivdeckel in Richtung Sonne z.B. Hermann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruckner Posted September 11, 2014 Share #11 Posted September 11, 2014 Das mit den Brandblasen ist ein heisser Tipp. Aber wenn dem so ist, ist es wirklich gefährlich, die Kamera so am Rücken liegen zu lassen. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Bitte um eine Info, wenn die Kamera von der Reparatur zurück ist! Hermann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted September 11, 2014 Share #12 Posted September 11, 2014 Zitat aus der X-e2 Bedienungsanleitung Seite iii: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hermann 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22597-besch%C3%A4digung-an-der-x-e2/?do=findComment&comment=353392'>More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted September 11, 2014 Share #13 Posted September 11, 2014 Früher gab's Löcher in den Verschluss ... heute Brandblasen im Gehäuse und auf dem Sensor ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted September 11, 2014 Share #14 Posted September 11, 2014 Zitat aus der X-e2 Bedienungsanleitung Seite iii: … aber das ist wohl eher auf den Akku bezogen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted September 12, 2014 Share #15 Posted September 12, 2014 (edited) … aber das ist wohl eher auf den Akku bezogen. Erstens ist das wohl DEINE Interpretation... und Zweitens ist ja wohl wurstegal worauf es bezogen ist - der Service wird sich darauf beziehen und Gewährleistung ablehnen - egal wie es der Autor gemeint haben wird. Der Bezug ist nicht angegeben - und das haben Sie mit Absicht gemacht - damit alle Schäden durch Hitze und Sonneneinstrahlung von der Gewährleistung ausgeschlossen werden können. Und Du wirst ja wohl nicht leugnen wollen, dass Objektive das Licht bündeln und damit die Energiekonzentration bis auf ein kritisches Level erhöhen können. Edited September 12, 2014 by GoodbyeCanon? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted September 12, 2014 Share #16 Posted September 12, 2014 Erstens ist das wohl DEINE Interpretation... und Zweitens ist ja wohl wurstegal worauf es bezogen ist - der Service wird sich darauf beziehen und Gewährleistung ablehnen - egal wie es der Autor gemeint haben wird. Der Bezug ist nicht angegeben - und das haben Sie mit Absicht gemacht - damit alle Schäden durch Hitze und Sonneneinstrahlung von der Gewährleistung ausgeschlossen werden können. Und Du wirst ja wohl nicht leugnen wollen, dass Objektive das Licht bündeln und damit die Energiekonzentration bis auf ein kritisches Level erhöhen können. … zunächst erst einmal: ruhig mit den Pferden. Hierbei handelt es sich nicht um meine Interpretation, dazu gelangt mir noch einfaches Leseverständnis. Deine Formulierungen "wurstegal worauf es bezogen ist" und "egal, wie es der Autor gemeint haben wird" sind für die Beurteilung einer Gewährleistung seitens Fujis nicht wirklich präzise. Auf der von dir herangezogenen Seite iii der X-E2-Bedienungsanleitung findest du als Kolumnentitel vermerkt "Zur eigen Sicherheit". Mit diesen, bei anderen Elektrogeräten auch allgemeine Sicherheitshinweise genannt, möchte sich ein Unternehmen zum einen von der Inregressnahme wegen grober Fahrlässigkeit bei der Verwendung seines Produktes absichern und zum anderen die aus so einer Anwendung entstandenen Folgeschäden in der Haftung ausschließen. Wenn du dir diese Hinweise durchliest, wirst du feststellen, dass diese nicht zufällig oder belieb zusammengeschrieben sind. Beim Weiterlesen auf Seite iv wird speziell der Zusammenhang von extremen Temperaturen und dem Akku verdeutlicht. Und genau das ist an dieser Stelle gemeint. Hingegen auf Seite viii (und auf Seite DE-2 des Owner's Manual des XF-35 mm-Objektives) sich zwar der gleiche und von dir bereits zitierte Hinweis "Nicht dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt lassen. (…) kann zu einem Brand führen." noch einmal befindet, aber zusätzlich noch die folgenden: • "Achten Sie bei Gegenlichtaufnahmen darauf, dass sich die Sonne außerhalb des Bild- bereichs befindet. Wenn sich die Sonne innerhalb des Bildbereichs oder sehr nahe daran befindet, kann die in der Kamera gebündelte Sonneneinstrahlung einen Brand oder Verbrennungen hervorrufen." •"Wenn das Produkt nicht benutzt wird, bringen Sie die Objektivdeckel an und lagern Sie es vor direktem Sonnenlicht geschützt. Im Objektiv gebündelte Sonneneinstrahlung kann einen Brand oder Verbrennungen verursachen." Das ist doch eindeutig. Erstaunlicherweise konnte ich zu am Sensor oder im Kamerainneren durch Sonnenlicht verursachten Schäden nichts entdecken. Beste Grüße, Richard. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted September 12, 2014 Share #17 Posted September 12, 2014 (edited) Es gab ich Forum der FC mehrere Freds, die sich an Canon-Modellen mit solchen Schadensbildern befassten. In allen Fällen waren Bereiche ausserhalb des Sensors verschmort. Eine Frage des Bildkreises? Da das Bild breiter als hoch ist, reicht der Bildkreis also bis in die Bereiche Richtung oberhalb Sensor. Edited September 12, 2014 by chironer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted September 19, 2014 Author Share #18 Posted September 19, 2014 Hier endet die Geschichte dann, die Kamera wurde vom Versandhaus "kommentarlos" gegen eine neue getauscht ! Von daher kann ich leider nix zu den Beschädigungen sagen. Vielen Dank für eure Mitarbeit und Antworten zu diesem Thema. Einen guten Start ins Wochenende wünscht Armand Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted September 19, 2014 Share #19 Posted September 19, 2014 Hier endet die Geschichte dann, die Kamera wurde vom Versandhaus "kommentarlos" gegen eine neue getauscht ! Von daher kann ich leider nix zu den Beschädigungen sagen. Vielen Dank für eure Mitarbeit und Antworten zu diesem Thema. Einen guten Start ins Wochenende wünscht Armand … Glückwunsch! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted September 19, 2014 Share #20 Posted September 19, 2014 Erstens ist das wohl DEINE Interpretation... und Zweitens ist ja wohl wurstegal worauf es bezogen ist - der Service wird sich darauf beziehen und Gewährleistung ablehnen - egal wie es der Autor gemeint haben wird. Der Bezug ist nicht angegeben - und das haben Sie mit Absicht gemacht - damit alle Schäden durch Hitze und Sonneneinstrahlung von der Gewährleistung ausgeschlossen werden können. Und Du wirst ja wohl nicht leugnen wollen, dass Objektive das Licht bündeln und damit die Energiekonzentration bis auf ein kritisches Level erhöhen können. Siehste, umsonst rumgebrüllt, Löwe ........da sag noch einer was gegen Fuji und Service und so....... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted September 19, 2014 Share #21 Posted September 19, 2014 Siehste, umsonst rumgebrüllt, Löwe ........da sag noch einer was gegen Fuji und Service und so....... Die Kamera wurde aber vom Händler gewandelt, nicht von Fujifilm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted September 19, 2014 Share #22 Posted September 19, 2014 Siehste, umsonst rumgebrüllt, Löwe ........da sag noch einer was gegen Fuji und Service und so....... … welcher Löwe? (Ja, ich kenne das Sprichwort) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts