Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle!

Ich bin gerade in Miami und die letzten zwei Tage des Urlaubs brechen gerade an. Leider habe ich seit gestern ein Problem an meiner x100s feststellen müssen.

Wegen der zeitlichen Dringlichkeit entschuldigt bitte, falls ich durch die Suchoption etwas hätte finden können, mir fehlt gerade die Zeit, ausgiebig zu suchen. Auf Anhieb habe ich nichts finden können.

Die Belichtungskorrektur scheint defekt zu sein :-(

Es fiel mir vorgestern auf, dass die Bilder dunkler erschienen, als es sein sollte. Ein Blick aufs Belichtungskorrekturrad (was sich bei der x100s ja deutlich seltener aus Versehen dreht als bei der x100) zeigte 0 an. Aber auf dem Display links im Bild zeigte die Belichtungskorrektur -2/3 an!

Das Rad und seine Funktion stimmen nicht mehr mit der tatsächlichen digitalen Einstellung überein...

Wenn ich jetzt an dem Belichtungsrad drehe, funktioniert es manchmal, manchmal nicht... Um zum Teil brauchbare Bilder zu machen, muss ich das Rad auf +2 drehen und bin dann im Display vielleicht wieder bei 0. (als Extrembeispiel). Wirklich unglücklich ist, dass es sich von alleine verstellt!! Also ich fange bei 0 an und im Laufe von 10 weiteren Aufnahmen, wandert die digitale Einstellung von selbst bis -1, o.ä.. Und wenn das Rad dann gerade nicht funktioniert, kann ich die Einstellung für das Bild nicht vernünftig korrigieren.

Eine Info noch: immer, wenn ich die Kamera an- und wieder ausstelle, ist die Belichtung meistens korrekt, so wie es das manuelle Einstellrad anzeigt! Ist aber natürlich keine Dauerlösung für jede einzelne Aufnahme... Weil es leider auch nicht immer klappt.

Könnte vielleicht ein Reset was bringen?

Hatte das Problem schon mal jemand? Wenn ja, wie wurde es behoben und was kostet das? Und wie kommt das zustande? Die letzten Bilder, die ich vor dem Defekt gemacht habe, waren Gewitterbilder. irgendwie kann ich es nicht glauben, aber kann man irgendwas an der Kamera (Sensor?) mit zu hellem Licht, zum Beispiel direkt in die Sonne oder ins Gewitter beschädigen??

Langer Text und wenig eigene Suche, sorry nochmal deswegen, aber ich habe halt die Hoffnung, dass jemand vielleicht eine Lösung kennt, die mir noch die letzten zwei kostbaren Tage in Miami MIT meiner lieben x100s rettet! :-)

Hallo!

Danke schon mal für die Reaktionen! Die Einstellungen sind so wie immer: keine Belichtungsreihe, o.ä.

Das Problem liegt am Belichtungskorrekturrad. Mit Blende und Belichtungszeit ist alles i.O.

Leider reagiert das Belichtungskorrekturrad nicht zuverlässig, also manuelles Einstellen ist nicht zuverlässig und die Software verändert die Belichtungskorrektur von alleine... Es wirkt irgendwie wie eine automatische Belichtungskorrektur!? Die es ja aber eigentlich gar nicht gibt! :-D special feature, aber leider nicht brauchbar :-P

Danke für die Tipps. Aber noch mal: "manuell fotografieren" bringt da nix. Egal, wie ich Blende und Zeit einstelle, die Belichtungskorrektur verändert sich auch, obwohl das manuelle Drehrad der Belichtungskorrektur auf 0 steht!

Da passiert irgendetwas IN der Kamera, wo ich mit den manuellen Einstellungen keinen Einfluss habe.