labuenahada Geschrieben 8. September 2014 Share #1 Geschrieben 8. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle! Ich bin gerade in Miami und die letzten zwei Tage des Urlaubs brechen gerade an. Leider habe ich seit gestern ein Problem an meiner x100s feststellen müssen. Wegen der zeitlichen Dringlichkeit entschuldigt bitte, falls ich durch die Suchoption etwas hätte finden können, mir fehlt gerade die Zeit, ausgiebig zu suchen. Auf Anhieb habe ich nichts finden können. Die Belichtungskorrektur scheint defekt zu sein :-( Es fiel mir vorgestern auf, dass die Bilder dunkler erschienen, als es sein sollte. Ein Blick aufs Belichtungskorrekturrad (was sich bei der x100s ja deutlich seltener aus Versehen dreht als bei der x100) zeigte 0 an. Aber auf dem Display links im Bild zeigte die Belichtungskorrektur -2/3 an! Das Rad und seine Funktion stimmen nicht mehr mit der tatsächlichen digitalen Einstellung überein... Wenn ich jetzt an dem Belichtungsrad drehe, funktioniert es manchmal, manchmal nicht... Um zum Teil brauchbare Bilder zu machen, muss ich das Rad auf +2 drehen und bin dann im Display vielleicht wieder bei 0. (als Extrembeispiel). Wirklich unglücklich ist, dass es sich von alleine verstellt!! Also ich fange bei 0 an und im Laufe von 10 weiteren Aufnahmen, wandert die digitale Einstellung von selbst bis -1, o.ä.. Und wenn das Rad dann gerade nicht funktioniert, kann ich die Einstellung für das Bild nicht vernünftig korrigieren. Eine Info noch: immer, wenn ich die Kamera an- und wieder ausstelle, ist die Belichtung meistens korrekt, so wie es das manuelle Einstellrad anzeigt! Ist aber natürlich keine Dauerlösung für jede einzelne Aufnahme... Weil es leider auch nicht immer klappt. Könnte vielleicht ein Reset was bringen? Hatte das Problem schon mal jemand? Wenn ja, wie wurde es behoben und was kostet das? Und wie kommt das zustande? Die letzten Bilder, die ich vor dem Defekt gemacht habe, waren Gewitterbilder. irgendwie kann ich es nicht glauben, aber kann man irgendwas an der Kamera (Sensor?) mit zu hellem Licht, zum Beispiel direkt in die Sonne oder ins Gewitter beschädigen?? Langer Text und wenig eigene Suche, sorry nochmal deswegen, aber ich habe halt die Hoffnung, dass jemand vielleicht eine Lösung kennt, die mir noch die letzten zwei kostbaren Tage in Miami MIT meiner lieben x100s rettet! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Hallo labuenahada, schau mal hier Belichtungskorrektur defekt!? Hilfe, nur noch zwei Tage in Miami... :-) . Dort wird jeder fündig!
macscorpi Geschrieben 8. September 2014 Share #2 Geschrieben 8. September 2014 ...ein Reset wäre - so meine ich - sicher sinnvoll. So kann man versehentliche Fehleinstellungen wieder ausbügeln. Good Luck! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 8. September 2014 Share #3 Geschrieben 8. September 2014 Hallo, vielleicht bracketing eingestellt (automatische belichtungsreihe)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 8. September 2014 Share #4 Geschrieben 8. September 2014 und falls du den Fehler nicht findest, hilft vielleicht fürs erste die gute alte manuelle Einstellung oder taucht der Fehler dort auch auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
labuenahada Geschrieben 8. September 2014 Autor Share #5 Geschrieben 8. September 2014 Hallo! Danke schon mal für die Reaktionen! Die Einstellungen sind so wie immer: keine Belichtungsreihe, o.ä. Das Problem liegt am Belichtungskorrekturrad. Mit Blende und Belichtungszeit ist alles i.O. Leider reagiert das Belichtungskorrekturrad nicht zuverlässig, also manuelles Einstellen ist nicht zuverlässig und die Software verändert die Belichtungskorrektur von alleine... Es wirkt irgendwie wie eine automatische Belichtungskorrektur!? Die es ja aber eigentlich gar nicht gibt! :-D special feature, aber leider nicht brauchbar :-P Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 9. September 2014 Share #6 Geschrieben 9. September 2014 ?? Autoiso und Spotmessung?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 9. September 2014 Share #7 Geschrieben 9. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ?? Autoiso und Spotmessung?? Er schrieb doch, dass sogar in den Exifs eine EV-KORREKTUR erwähnt wird. Die Messmethode ist in diesem Fall doch egal. Bracketing ist wirklich aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 9. September 2014 Share #8 Geschrieben 9. September 2014 Mal ganz doof: Kamera aus, EV Wählrad auf Minus 2/3, Kamera wieder einschalten und in eingeschaltetem Zustand wieder auf 0 drehen. Ausschalten & wieder einschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 9. September 2014 Share #9 Geschrieben 9. September 2014 Ansonsten: Den Rest des Aufenthalts manuell fotografieren - dann is die Belichtungskorrektur außen vor... Und dann zu Hause einschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
labuenahada Geschrieben 10. September 2014 Autor Share #10 Geschrieben 10. September 2014 Danke für die Tipps. Aber noch mal: "manuell fotografieren" bringt da nix. Egal, wie ich Blende und Zeit einstelle, die Belichtungskorrektur verändert sich auch, obwohl das manuelle Drehrad der Belichtungskorrektur auf 0 steht! Da passiert irgendetwas IN der Kamera, wo ich mit den manuellen Einstellungen keinen Einfluss habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. September 2014 Share #11 Geschrieben 10. September 2014 Ich denke, die Dinger sind dort billiger? Kauf dir doch dort eine dazu! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.