bugfix Posted September 9, 2014 Share #1 Posted September 9, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin, kurze frage: kann die x-pro1 mit der aktuellen firmware mit 128GB/ 90MB/S lesegeschwindigkeit umgehen? hab bereits hunderte fotos drauf und jetzt sagt die cam plötzlich lesefehler! hab keinen zugriff auf computer oder kartenleser, bin nicht in deutschland danke im voraus mfg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 9, 2014 Posted September 9, 2014 Hi bugfix, Take a look here 128GB Transcend SD karte mit Lesefehler?. I'm sure you'll find what you were looking for!
samybernd Posted September 9, 2014 Share #2 Posted September 9, 2014 Ich habe letztes Jahr eine X A1 und eine Sandisc SD Karte mit 64GB gekauft. Nachdem die Karte ungefähr hab voll war konnte ich noch fotografieren, aber die Bilder wurden nicht mehr auf der Kamera angezeigt (auf dem Computer waren sie lesbar) Ich hab die Karte dann mit der Kamera neu formatiert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ohne Zugriff auf einen Computer hilft Dir das natürlich nichts. Kannst Du nicht in ein Internet Cafe gehen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bugfix Posted September 9, 2014 Author Share #3 Posted September 9, 2014 danke für den hinweis, leider, so fürchte ich müsste ich ziemlich weit fahren um so ein kaffee zu erreichen... die kamera scheint weiter schreibend zugriff zu haben, bei der wiedergabe jedoch immer wieder lesefehler, auch wenn ich zurück springe und ältere bilder aufrufe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samybernd Posted September 9, 2014 Share #4 Posted September 9, 2014 Ich meine bei mir wars auch so das ich weiter darauf schreiben/fotografieren konnte. Die Bilder konnte ich dann später am Rechner auslesen. Aber eine Garantie dafür das Du einfach weiter Fotografieren kannst würde ich jetzt nicht geben wollen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bugfix Posted September 9, 2014 Author Share #5 Posted September 9, 2014 nimms mir nicht übel kumpel, & thx 4 ur help aber €igentlich wollte ich rausfinden ob es ein bekanntes KOMPATIBILITÄTSPROBLEM gibt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rainer-sw Posted September 10, 2014 Share #6 Posted September 10, 2014 Er hat doch geschrieben das er auch ein Problem hatte und wie er sich herausfand. Wenn Du die Bilder absolut nicht anderweitig sichern kannst, dann schau das Du eine neue Karte bekommst. Die Probleme können vielfältig sein. Entweder wurde die Karte nicht in der Kamera formatiert -ist eben doch wichtig, wenn ich auch nicht verstehe wieso- ich hatte aber bei einer X-Pro1 dann auch ein Problem, allerdings mit einer langsameren und kleineren Karte. Oder die Karte hat einen defekt. Das wäre dann allerdings saublöd. Und die direkte Antwort: Mir ist nichts über generelle Probleme bekannt, vielleicht aber mal Fuji Fragen? Gegenfrage, wenn Du kein Internet hast, wie hast Du dann hier gepostet? Gruß Rainer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
samybernd Posted September 10, 2014 Share #7 Posted September 10, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob das ein bekanntes Problem ist weiß ich nicht. Ich hab nur meine Erfahrungen beschrieben. Ich habe vermutet, dass das Problem darin besteht, dass das FAT Dateisystem mit dem die SD Karten Formatiert sind, über 30 Jahre alt ist und ursprünglich für deutlich kleiner Datenträger ausgelegt war. Im laufe der Zeit sind die Festplatten immer größer geworden und es mussten immer wieder Verrenkungen gemacht werden damit FAT auch auch grösseren Platten funktioniert. Dadurch gibt es unterschiedliche Format Varianten. Ich bin davon ausgegangen dass die Variante die von SanDIsk vorformatiert ist, nicht 100% kompatibel mit dem ist was Fuji lesen kann. Die Tatsache das es bei mir aufgetreten ist als die Karte halb voll war (also 32GB), deutet für mich darauf hin, dass die Kompatibilität bis 32GB gegeben ist und bei mehr nicht mehr. Windows 7 wiederum wird alles lesen können was es im laufe der Zeit so gab und hat deswegen kein Problem damit gehabt die Bilder zu lesen. Aber wie gesagt alles nur Vermutungen. Hat denn niemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder formatiert ihr die Karten immer erst mal mit der Kamera? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rainer-sw Posted September 10, 2014 Share #8 Posted September 10, 2014 Nachdem ich auch mal Probleme hatte formatiere ich sogar nach jedem überspielen und löschen die Karte. Man muss ja nichts provozieren was einen dann doch nur ärgert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bugfix Posted September 10, 2014 Author Share #9 Posted September 10, 2014 ich habe internet aber keinen computer oder kartenleser und die frage war ob die kamera mit der karte umgehen kann und nicht was wem nicht bekannt ist oder wer welche erfahrungen gemacht hat... exFat kann die cam, kann sie auch 90Mb/s+128gb? einfache frage... ich hatte feüher reichlich kontakt zu fuji mit sehr mäßigem erfolg... danke samybernd [emoji106] Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts