Jump to content

Recommended Posts

Sieht gut aus. Vor allem die 32'000stel war schon lange fällig...

Mich würde interessieren, ob man den elektronischen Verschluss nur bei diesen extrem kurzen Belichtungszeiten nutzen kann oder wahlweise auch bei längeren. Denn selbst wenn die Fujis nicht sonderlich laut sind, stört der mechanische Verschluss bei leisen Konzerten, in Kirchen etc. schon das eine oder andere Mal. Wenn man dann die Möglichkeit hätte, auf den elektronischen Verschluss umzuschalten, wäre das natürlich Klasse :up:

Mich würde interessieren, ob man den elektronischen Verschluss nur bei diesen extrem kurzen Belichtungszeiten nutzen kann oder wahlweise auch bei längeren. Denn selbst wenn die Fujis nicht sonderlich laut sind, stört der mechanische Verschluss bei leisen Konzerten, in Kirchen etc. schon das eine oder andere Mal. Wenn man dann die Möglichkeit hätte, auf den elektronischen Verschluss umzuschalten, wäre das natürlich Klasse :up:

Zitat aus dem Fuji X Blog:

Geräuschloser Verschluss

Der optische Sucher einer Spiegelreflexkamera benötigt einen Umlenkspiegel, der beim Auslösen hoch und runter klappt. Der Aufbau der spiegellosen Systemkamera FUJIFILM X-T1 Graphit Silber kommt ohne diesen Mechanismus aus, die Aufnahme mit ihr ist daher deutlich leiser. Darüber hinaus kann durch den elektronischen Verschluss das Auslösegeräusch sogar komplett eliminiert werden. Die Fähigkeit, vollkommen geräuschlos zu fotografieren, macht die Kamera besonders vorteilhaft bei Naturaufnahmen, Hochzeiten oder anderen Aufnahmesituationen, bei denen absolute Ruhe notwendig ist.

Hallo,

Ich bin jetzt seit 4Wo. Nutzer des Fuji X-Systems. Zum Kauf bewogen hat mich die X-T1 und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Kamera und Bildqualität überzeugen dermaßen, dass ich meine Nikon Ausrüstung komplett verkaufen werde. Dabei ist das eine FX-Ausrüstung vom Feinsten, in Form einer D800E mit allen 2.8er Zooms, Makros und dem genialen 2.0/200.

Das angekündigte Firmware-Update zur X-T1, vor allem die Änderungen bei der Meßfeldwahl, der AF-Koppelung die 1/32000s und die neuen Objektive beseitigen die für mich letzten Nachteile.

Die Fuji Objektive stehen den Nikkoren in keinster Weise nach und sind darüber hinaus wesentlich kleiner und leichter.

Soviel mal zu meinem ersten Beitrag hier.

Gruß Markus

Edited by ibgmg

Zitat aus dem Fuji X Blog:

Geräuschloser Verschluss

Der optische Sucher einer Spiegelreflexkamera benötigt einen Umlenkspiegel, der beim Auslösen hoch und runter klappt. Der Aufbau der spiegellosen Systemkamera FUJIFILM X-T1 Graphit Silber kommt ohne diesen Mechanismus aus, die Aufnahme mit ihr ist daher deutlich leiser. Darüber hinaus kann durch den elektronischen Verschluss das Auslösegeräusch sogar komplett eliminiert werden. Die Fähigkeit, vollkommen geräuschlos zu fotografieren, macht die Kamera besonders vorteilhaft bei Naturaufnahmen, Hochzeiten oder anderen Aufnahmesituationen, bei denen absolute Ruhe notwendig ist.

Wow, jetzt wird es spannend. Ich fürchte mal, dass das Feature nicht auch bei den anderen Kameras (z.B. X-E2) nachgereicht wird, so dass ich wohl doch noch mal einen Blick auf die X-T1 werfen muss.

Also wenn dieses Firmware-Update genauso kommt, dann ist das wirklich der Feinschliff für die X-T1! Eigentlich wird für eine Belange genau das nachgereicht was ich bis jetzt vermisst habe.

Chapeau Fuji, das nenne ich "nah am Kunden" und bestätigt mich im guten Gefühl durch den Systemwechsel alles richtig gemacht zu haben.

Gruß aus Bonn,

Gerd

Fuji baut nun größtenteils die Funktionen ein, die bei einem Meeting im vergangenen November in München besprochen wurde. Damals war es für die X-T1 leider schon zu spät, aber nicht für die X30 und X100T.

Dass die X-T1 nun auch per Firmware angepasst wird, ist sinnvoll, Fuji braucht eine gewisse Feature-Einheitlichkeit auf hohem Niveau.

Das nächste Meeting ist auf der Photokina, ich sammle deshalb gerne Vorschläge für weitere sinnvolle Verbesserungen über das hinaus, was X100T und X30 bieten. Die meisten dürften sich jetzt im "nice-to-have"-Bereich bewegen, die "must-haves" sind nun ziemlich abgedeckt.

Ja, hatte ich schon verstanden, schrieb nur, weil Du meintest, die "must haves" seien weitgehend abgedeckt...

Sind sie ja auch, aus meiner Sicht zumindest. X30, X100T und X-T1(GS) sind ab Dezember auf einem Niveau, das meine Must-Haves abdeckt, und auch viele Nice-To-Haves. Aber es geht natürlich immer noch was.

Das müsst ihr Fuji fragen oder sagen, das sind schließlich Marketing- und Geschäftsentscheidungen.

Ich persönlich hoffe es allerdings eher nicht, da ich derzeit nicht sehe, wie Fuji mit dem reduzierten Personal noch neue Features in neue Kameras programmieren soll, wenn gleichzeitig die ganzen Altkameras (und das sind viele) mit den aktuellen Features nachgerüstet würden (was nur Zeit und Geld kostet und keinen Umsatz bringt, solange niemand gewillt ist, für die Updates zu bezahlen). Das würde wohl zu einem Innovationsstopp von etwa einem Jahr führen. Danach würde Fuji aufgrund des großen Rückstands zur Konkurrenz kaum mehr neue Kameras verkaufen können und die Kamerasparte in letzter Konsequenz aufgeben müssen. 

Ich jedenfalls bin für neue Features und Verbesserungen zuständig – nicht für Features und Verbesserungen, die es bereits in einer X-Kamera gibt. Wenn euch dazu nichts einfällt und alle erstmal happy sind – umso besser, das ist ein gutes Zeichen! :)

Das mit den zusätzlichen Brennweiten steht schon seit Jahren auf meiner Liste, das gehört zu den 20% meiner Verbesserungen, die Fuji bisher nicht priorisiert. Es wird solange auf der Liste bleiben, bis Fuji es umsetzt.

Edited by flysurfer

Das müsst ihr Fuji fragen oder sagen, das sind schließlich Marketing- und Geschäftsentscheidungen.

Ich persönlich hoffe es allerdings eher nicht, da ich derzeit nicht sehe, wie Fuji mit dem reduzierten Personal noch neue Features in alte Kameras programmieren soll, wenn gleichzeitig die ganzen Altkameras (und das sind viele) mit den aktuellen Features nachgerüstet würden (was nur Zeit und Geld kostet und keinen Umsatz bringt, solange niemand gewillt ist, für die Updates zu bezahlen). Das würde wohl zu einem Innovationsstopp von etwa einem Jahr führen. Danach würde Fuji aufgrund des großen Rückstands zur Konkurrenz kaum mehr neue Kameras verkaufen können und die Kamerasparte in letzter Konsequenz aufgeben müssen. 

Ich jedenfalls bin für neue Features und Verbesserungen zuständig – nicht für Features und Verbesserungen, die es bereits in einer X-Kamera gibt. Wenn euch dazu nichts einfällt und alle erstmal happy sind – umso besser, das ist ein gutes Zeichen! :)

Das mit den zusätzlichen Brennweiten steht schon seit Jahren auf meiner Liste, das gehört zu den 20% meiner Verbesserungen, die Fuji bisher nicht priorisiert. Es wird solange auf der Liste bleiben, bis Fuji es umsetzt.

Danke - Fuji habe ich zweimal diesbezüglich angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen...so wichtig ist es ja auch nicht, aber bei den ganzen umfangreichen Verbesserungen, die bis dato nachgereicht wurden, ist das doch verhältnismäßig ein Klacks...

... einen Riesenwunsch hätte ich, den Du, flysurfer, auf der PK vorbringen könntest und den ich auch schon mal in der "Wunschliste" formuliert hatte:

Bitte bitte Fuji, mach für leidenschaftliche Altglasverwender wie mich die Auswahl der Liste für die manuellen Objektive in der Adaptereinstellung flexibler !!! Also nicht nur 2 der 6 Objektivpositionen frei wählbar, sondern eine wesentlich höhere Anzahl freier Eingabemöglichkeit von Objektiven, am besten alle 6 oder noch mehr frei wählbar! Das sollte ja eigentlich auch echt gar kein großes Problem sein, oder? Gell Vito_62 ;)?

Viele Grüße vom Tom

Edit: oh, hab gerade gesehen, dass das Thema ja oben wieder angesprochen wurde ;) ...

Edited by x-pro-tom