Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ist es möglich mit meinem Canon Speelite 600EX-RT entfesselt mit der X100s zu blitzen?

Welchen Blitzadapter braucht man und ist ETTL dann überhaupt möglich?

ETTL wäre allerdings auch nicht unbedingt notwendig - Hauptsache wäre, ich kann meine Canon Blitze entfesselt auslösen.

Freue mich sehr über Hilfe.

Welchen Blitzadapter braucht man und ist ETTL dann überhaupt möglich?

ETTL wäre allerdings auch nicht unbedingt notwendig - Hauptsache wäre, ich kann meine Canon Blitze entfesselt auslösen.

eTTL ist ein systemspezifisches Protokoll für Canon-Kameras. Man braucht für eine Steuerung des Blitzes über die Kamera also, logischerweise, ne Canonkamera. Eine simple, tumbe Mittenkontaktauslösung kannst du mit jedem billigen Funkauslöser realisieren. Mit eTTL als Krücke für eine manuelle Leistungsfernsteuerung kommen auch bessere Funkauslöser, wie die radiopopper oder pixelkings, in Frage. Eine neue und interessante Variante ist auch der Cactus V6, dazu gibt es hier im Forum auch einige Infos.

mfg tc

Edited by tabbycat

• 2 weeks later...

Hi es kann sein dass TTL mit einem Canon Blitzkabel funktioniert weil die ihre Kontakte gleich verteilt haben. Das war nur ein Hinweis dem Du bitte nochmal nachgehen solltest, es kann sein dass ich was falsches gesagt habe.

Ich habe Erfahrungen mit den Yongnuo YN-602, die funktionieren gut, jedoch ist hier nur manuelles Blitzen möglich (was meiner Meinung nach kein Problem darstellt). Diese Funkauslöser sind so träge, dass sie bei mir "nur" bis 1/500 sek. funktionieren (eine DSLR wäre jetzt schon neidisch). Wenn man die X100s auf Command stellt (Blitzmenü) und den Blitz als Slave mitblitzen lässt (natürlich auch nur manuell), kann ich den gesamten Belichtungszeitumfang verwenden.

Grüße

Christoph

14601141933_3e2ae0b6df_b.jpgRose by Snipy79, on Flickr

Edited by Snipy

Hi es kann sein dass TTL mit einem Canon Blitzkabel funktioniert weil die ihre Kontakte gleich verteilt haben. Das war nur ein Hinweis dem Du bitte nochmal nachgehen solltest, es kann sein dass ich was falsches gesagt habe.

Klar, es funktioniert für den Blitz vom TO mit einer Canon-Kamera oder für die X100s vom TO mit einem Fuji Blitz. Logischerweise nicht mit eTTL-Blitz auf X100s. Genau so wenig wie auch dieser Blitz direkt auf der X100s TTL-fähig wäre.

mfg tc

Klar, es funktioniert für den Blitz vom TO mit einer Canon-Kamera oder für die X100s vom TO mit einem Fuji Blitz. Logischerweise nicht mit eTTL-Blitz auf X100s. Genau so wenig wie auch dieser Blitz direkt auf der X100s TTL-fähig wäre.

mfg tc

oh man, stimmt ja, ich Trottel. Sorry falls ich falsche Hoffnungen geweckt habe.

• 3 months later...

Wenn die Mittenkontakte von Fuji und Canon identisch sind, heisst das, dass ich mit einem Canon Mittenkontaktkabel und einem Fuji Blitz (habe den EF20) und der X100S TTL Blitzen kann? Habe leider kein Canon Kabel, kann es daher nicht ausprobieren, das waere aber ein Grund mir eines zu zu legen ....

Wenn die Mittenkontakte von Fuji und Canon identisch sind, heisst das, dass ich mit einem Canon Mittenkontaktkabel und einem Fuji Blitz (habe den EF20) und der X100S TTL Blitzen kann? Habe leider kein Canon Kabel, kann es daher nicht ausprobieren, das waere aber ein Grund mir eines zu zu legen ....

Die Mittenkontakte fast aller Hersteller sind identisch, bei Canon/Fuji betrifft das aber eben auch die anderen Systemkontakte des Blitzschuhs. Wenn du also nicht nur ein "Mittenkontaktkabel" (so etwas gibt es auch!!!) sondern eine komplette ETTL-Blitzschuh-Verlängerung verwendest, dann funktioniert auf dieser Verbindung auch TTL. 

mfg tc