Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

sorry, falls es die Frage schon mal gab.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Farben im Sucher meiner X-T1 komplett ins gelb-grüne verschoben sind.

Auf jeden Fall ist das nicht schön anzusehen...

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Viele Dank.

tusdik

• 4 weeks later...

Ein Fall für den Service?

Würde ich mal schwer vermuten. Kannst ja mal versuchen das Sucherbild zu fotografieren und hier einzustellen. Vielleicht hat jemand ne Eingabe wenn man es mal sieht.

Kann es sein, dass man durch den Sucher z.T. deutlich mehr sieht, als letztlich auf den Sensor fällt?

Bei einem EVF? Nö, eigentlich nicht. Rein technisch wäre es ja blöd den Bildsensor beim endgültigen Bild nicht voll auszunutzen.

mfg tc

Ok. Ich werde das mal versuchen.

Bzgl. des EVF: Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass ich in eben diesem noch bestimmte Dinge mit drauf habe,

aber im Ergebnis nicht mehr :( Kann natürlich auch sein, dass ich vor dem Auslösen noch mal verziehe. 

Ich werde mal drauf achten.

• 10 months later...

Ich krame das Thema nochmal raus Gestern hatte ich auch des öfteren ein rein grünorientiertes Sucherbild. Die Bilder selbst sind ohne Farbstich. Seltsamerweise hatte ich das nur mit dem 50-140 bei dem 16-55 das viel öfter zum Einsatz kam nicht. Passiert ist dies auch nur im inneren (Kirche) , draußen ist alles normal gewesen. Kann es sein das sich Fremdlicht in Form von Lampen,Blitze anderer Kameras etc. auf so etwas auswirkt? Und sind die Vergütungen der verschiedenen Linsen da unterschiedlich empfindlich oder hat dies rein garnichts mit dem ELV zu tun?

Guest chironer

....ich versteh nur nicht ganz wieso dies dann nur beim ELV passiert und das Bild nicht davon betroffen ist.

Der ELV ist ein Bildschirm in LED-Technik. Der scheint einen Schlag zu haben.

Ich krame das Thema nochmal raus Gestern hatte ich auch des öfteren ein rein grünorientiertes Sucherbild. Die Bilder selbst sind ohne Farbstich. Seltsamerweise hatte ich das nur mit dem 50-140 bei dem 16-55 das viel öfter zum Einsatz kam nicht. Passiert ist dies auch nur im inneren (Kirche) , draußen ist alles normal gewesen. Kann es sein das sich Fremdlicht in Form von Lampen,Blitze anderer Kameras etc. auf so etwas auswirkt? Und sind die Vergütungen der verschiedenen Linsen da unterschiedlich empfindlich oder hat dies rein garnichts mit dem ELV zu tun?

Ich kann ähnliches auch bei der X-T10 beobachten, aber wie du nur in Innenräume, wenn die Lichtverhältnisse etwas schlechter werden. Bei normalem Tageslicht ist da kein Unterschied zwischen Bildschirm und Sucher zu erkennen.