Jump to content

Recommended Posts

Hi Frank

Ich lese hier zwar meist nur mit - aber ich hoffe, dass mir trotzdem eine Frage erlaubt ist :-)

Wie nahe kann man denn mit diesem Makroaufsatz ran? Ich fotografiere ab und zu noch auf 135er Film und suche eine günstige Möglichkeit, die Negative ins LR zu überführen. Habe mir daher einen Makrovorsatz für die X100S vorgestellt. Könnte das mit dem Raynox klappen? Ich erwarte keine Superqualität - mit Mittelformat Negativen hab ich das schon mal gemacht, einfach nur die X100S auf Makro gestellt. Nicht top, aber es geht. Für Kleinbild kann man aber auf diesem Weg zu wenig nahe ran.

Ich hab nicht ganz begriffen, welche Teile man beim Raynox bestellen müsste, für die X100S.

Danke dir für eine kurze Rückmeldung

Gruss

antonio

Hallo Antonio,

interessante Frage - hier ein quick&dirty Versuch aus der Hand, mit einem Stück Papier hinter dem alten Dia:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Frank

Du hast ein Dia mit hintergelegtem Papier mit dem Makrovorsatz abfotografiert? Oder wie muss ich das verstehen? Das Format wäre also ca. 24x36mm...hm, die Schärfe ist so nicht gerade überwältigend. Gut, würde wohl einiges besser kommen, wenn man über den Leuttisch arbeiten würde, odeer zumindest gegen den Himmel. Aber formatfüllend scheint es zu klappen...

Danke dir für den Versuch :-)

Gruss

antonio