Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe die E2 noch nicht. Auch keine andere Fuji.

Sie ist enge Wahl. Habe sie nur kurz in der Hand gehabt.

Gutes Gefühl.

Mein Frage:

Wenn ich Blende, Zeit und gegebenenfalls Belichtungskorrektur so vorwähle,

dass der ISO - Wert in einem praktikablen Bereich liegt, den die Kamera kann:

Arbeitet Auto-ISO dann stufenlos für eine genaue Belichtung ?

Wird dieser Wert im Sucher angezeigt, z.B. ISO 540 ?

Gruß

Edited by foxtail

Hab's eben mal probiert: Wenn ich die Blendendrittelstufen verändere, verändert sich der ISO-Wert auch um Drittelstufen, bei der Veränderung der Blende durch die Veränderung des Zooms ergeben sich aber auch andere Werte dazwischen.

Warum willst Du das denn so genau wissen? Es reicht doch zu wissen, ob die Kamera eher unter 800 ISO bleibt, oder im Bereich bis 1600, oder >3200, oder so. Aber Ob nun 450 oder 520 ist eh Makulatur, da der Sensor an sich ja ISO-los ist, wie der flysurfer hier gut beschrieben hat.

Hat mich technisch interessiert skip, wie grob oder fein das gesteuert wird.

Auch weil diese Möglichkeit der Belichtungssteuerung neu für mich ist.

Offenbar gut gelöst, wie ihr berichtet.

Danke für die Informationen. Die Antworten lassen keine Fragen mehr offen.

.

Edited by foxtail

• 3 months later...
Guest mainhattaner

Da halte ich mit ISO 6400 dagegen

(Ohne Qualitätseinbußen)

Ich auch  :)  Auto Iso 6400 ist bei mir Standardeinstellung. Wobei ich nicht so der Rausch-Angsthase bin.

Guest mainhattaner

Da schon vor 100 Jahren tolle Fotos ohne Auto-ISO gemacht wurden, ist die Fragestellung eigentlich ziemlich überflüssig, oder?

Na ja, vor 30 Jahren hatte ich noch einen Nikon Body mit 18 DIN und einen zweiten mit 27 DIN Film dabei. Damals war alles so schön altmodisch, und es gab immer weiße Weihnachten... :D

Guest mainhattaner

Einfach weil's eben möglich ist und weil's die anderen ja auch haben? 

mfg tc

Ne. Weil´s die Jpg-Knipser - wie ich - gut finden  :)  Im Gegensatz zu meinen Nikon-Gewohnheiten (100% RAW) mache ich es mir mit den genialen Fujis leichter und nehme höchstens 10% RAW Anteil. Wenn ihr mich jetzt für einen "Dosensuppenesser" haltet, wie jüngst irgend ein Fundamentalist die Jpg-ianer betitelte, halte ich das aus. Ich möchte mich mehr auf die Motive konzentrieren, und die werden in Jpg auch ganz brauchbar. Vorausgesetzt, man versteht was von richtiger Belichtung.

Edited by mainhattaner

Einfach weil's eben möglich ist und weil's die anderen ja auch haben? 

mfg tc

Ich finde es praktisch, zumidest hin und wieder. Etwa am Weihnachtsabend im extremen Schummerlicht. Da habe ich glatt Auto-ISO eigeschaltet, Blende auf 1.2, MSS auf 1/80s, DR400%, und dann los. Die Ergebnisse waren höchst erfreulich, allerdings alles in Lightroom, teilweise bis ISO 10k.

Aber wir haben im anderen Thread ja gelernt, dass jede Form von technischer Hilfe, die nicht schon vor 100 Jahren zur Verfügung stand, die Bildergebnisse in kreativer Hinsicht negativ beeinflusst.