Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kann mich mal jemand aufklären, habe vorher eine Nikon D5100 gehabt, wenn dort P Modus gewählt wurde und der Blitz sich eingeschaltet hat, dann hat die Kamera automatisch auf z.B. 1/60 gestellt, die Fuji tut dies nicht, sondern macht mit längerer Belichtung weiter, als ob kein Blitz ausgefahren wäre, also z.B. 1/15.

Muß ich mit dem Blitz dann manuell auf z.B.1/60 gehen, oder gibt es eine Einstellung, die auf 1/60 automatisch geht?

LG

Klaus

Hallo,

kann mich mal jemand aufklären, habe vorher eine Nikon D5100 gehabt, wenn dort P Modus gewählt wurde und der Blitz sich eingeschaltet hat, dann hat die Kamera automatisch auf z.B. 1/60 gestellt...

Kann mich mal jemand aufklären, warum hat die D5100 denn das getan?

mfg tc

O.K. vielleicht wars einer der Programme z.B. Kinder, bin mir nicht mehr sicher, ob der Blitz beim "P Mocus" automatisch ausgefahren ist oder nicht, meine aber schon, dann war immer 1/60 eingestellt, das halte ich auch für richtig, denn wann brauche  ich im Blitzmodus denn 1/15, oder versteh ich da was falsch?

LG

Klaus

Also wenn überhaupt, dann könnte man auf die Idee kommen die Verschlusszeit automatisch auf Blitzsynchronzeit (das wäre bei Fuji 1/180stel) zu verkürzen um Verwackelungen im Bild durch Restlicht (Bewegungsunschärfe) zu minimieren - dafür würde man dann aber auch alles schön plattblitzen... 
In der Tat ist eine automatisch durch den Blitz vorgenommene Verkürzung der Verschlusszeit etwas merkwürdig - was viele Kameras machen ist eine automatische Verlängerung der Verschlusszeit bei EInschalten des Blitz - das ergibt ja auch Sinn, da man sonst bei Verwendung eines Schlitzverschlusses (sehr Verbreitet - die X100 zum Beispiel hat einen Zentralverschluss - und kann daher auch noch sehr kurze Verschlusszeiten mit dem Blitz sychronisieren) abgeschattete Bereiche erhält.

Vergesst mal die Nikon,wenn ich den Auslöser der X-E1 halb herunterdrücke -ohne Blitz- zeigt mir die Fuji bei wenig Licht z.B. 1/10 an, wenn ich den Blitz dann einschalte, zeigt die Belichtung bei gleicher Voraussetzung 1/15 an, d.h. der Grund den Blitz ein zuschalten, damit ich nicht verwackle, ist damit nicht gegeben.

Meine Frage war, wie die Fuji kürzere Verschlusszeiten einstellt, ohne das manuell zu tun.

LG

Klaus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vergesst mal die Nikon,wenn ich den Auslöser der X-E1 halb herunterdrücke -ohne Blitz- zeigt mir die Fuji bei wenig Licht z.B. 1/10 an, wenn ich den Blitz dann einschalte, zeigt die Belichtung bei gleicher Voraussetzung 1/15 an, d.h. der Grund den Blitz ein zuschalten, damit ich nicht verwackle, ist damit nicht gegeben.

Weshalb?

Meine Frage war, wie die Fuji kürzere Verschlusszeiten einstellt, ohne das manuell zu tun.

Hast du doch offensichtlich schon gefunden (1/10> 1/15).

mfg tc