MEPE Posted September 16, 2014 Share #1 Posted September 16, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe ein Problem mit den Videos der X-T1, sie ruckeln, wenn ich sie am PC abspiele. Probiert habe ich den Windows Media Player, VLC Media Player und Qicktime. Am besten funktioniert noch der VLC-Player, schlimm ist Quicktime, aber ein deutlich sichtbares Ruckeln sieht man überall. Spiele ich das Video in der Kamera ab, paßt alles, an einer zu langsamen Speicherkarte sollte es also nicht liegen. Videos der Canon 5DIII laufen am selben PC einwandfrei. Der Rechner ist auch nicht sooo schwach auf der Brust mit 16GB Ram und einem i5-2500K. Könnt Ihr mir einen geeigneten Player für den PC empfehlen, der mit Videos der X-T1 funktioniert? ich verwende Full HD und 60B/s. Vielen Dank! Gruß, Steffen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2014 Posted September 16, 2014 Hi MEPE, Take a look here Videos der X-T1 am PC. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fujimore-Fujitsu Posted September 18, 2014 Share #2 Posted September 18, 2014 mich würde es interessieren ob das gleiche Problem bei einem Mac passiert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted September 18, 2014 Share #3 Posted September 18, 2014 ... und was genau Du mit "ruckeln" meinst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted September 19, 2014 Author Share #4 Posted September 19, 2014 (edited) Einen Mac habe ich nicht zur Verfügung. Mit Ruckeln meine ich den Eindruck, als würden bei der Wiedergabe Bilder ausgelassen. Beispiel: Eine Person läuft oder fährt an mir vorbei, ich schwenke langsam die Kamera um zu folgen. An der Kamera ist die Wiedergabe weich, am PC hakt die Bewegung, als würden Bilder fehlen. Edited September 19, 2014 by MEPE Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 19, 2014 Share #5 Posted September 19, 2014 Die zum Vergleich herangezogene EOS 5D Mark III schafft aber nur 30p bei Full-HD, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x-pro-tom Posted September 19, 2014 Share #6 Posted September 19, 2014 ... ich tippe eher auf zu schwache Rechnerleistung ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerBielefelder Posted September 19, 2014 Share #7 Posted September 19, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mich würde es interessieren ob das gleiche Problem bei einem Mac passiert Vielleicht hilft's ja zur Klärung des Sachverhalts weiter: Ich habe heute erstmalig überhaupt die X-T1 zum filmen benutzt. Full HD, 60 fps, auf den Mac übertragen und mit Quicktime abgespielt. Es ruckelt nichts. Flüssige Wiedergabe, keine Probleme. Zur Hardware: iMac 2,9 GHz i5, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB, Mac OS 10.9.5, Quicktime Player 10,3 (alles in allem nichts besonderes) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted September 23, 2014 Author Share #8 Posted September 23, 2014 Die zum Vergleich herangezogene EOS 5D Mark III schafft aber nur 30p bei Full-HD, oder? Das ist richtig. Frage: Inwieweit spielt die Grafikkarte für die Wiedergabe eine Rolle? Das ist die einzige Komponente, die deutlich schwächer als der Rest des Systems ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sarrus Posted September 23, 2014 Share #9 Posted September 23, 2014 Die Grafikkarte ist eine mit der wichtigsten Komponenten. Sie muss die Bilder Full-HD(1920x1080 Px) verarbeiten und das 60 mal pro Sekunde. Tipp: Lade dir ein Videoschnittprogramm als Test herunter, z.B. Magix Video de Luxe und encodiere den Film mal auf 30B/s. Vielleicht kann Dein Rechner das dann ruckelfrei wiedergeben. Einen qualitativen Unterschied dürftest Du kaum sehen. Falls nicht, dann noch auf 1280x720 verkleinern(HD). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 23, 2014 Share #10 Posted September 23, 2014 Die Grafikkarte spielt eine ganz wesentliche Rolle. Nicht nur als Grafikkarte als solche, denn es liegt auf der Hand, dass dies eine Engstelle ist, die die Filmbilder passieren müssen; der Grafikprozessor wird heutzutage auch von immer mehr Anwendungen als zweiter Prozessor genutzt, auf den komplexe Berechnungen ausgelagert werden. Hier kommt es auch an, dass die Grafikkarte über genügend eigenen Speicher verfügt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted September 23, 2014 Author Share #11 Posted September 23, 2014 Vielen Dank! Ich habe jetzt mal probeweise mit dem Any Video Converter, den ich ohnehin installiert hatte, ein betroffenes Video auf 30B/s encodiert, das Ruckeln ist weg. Dann muß wohl doch mal eine modernere Grafikkarte her... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UBarni Posted September 23, 2014 Share #12 Posted September 23, 2014 Mir ist aufgefallen, dass mein Full-HD 60B/s Testvideo von nur 30sek. auf meiner AppleTV3 auch ziemlich ruckelt. Selbst wenn ich das Video komplett geladen habe gibt es beim Abspielen Aussetzer... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 23, 2014 Share #13 Posted September 23, 2014 Das finde ich nicht verwunderlich. Die Ruckler entstehen ja beim Abspielen, nicht beim Laden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted September 25, 2014 Author Share #14 Posted September 25, 2014 So, eine neue Grafikkarte hat den Weg in den Rechner gefunden. Windows Media Player und Capture One(!) spielen alle Videos perfekt ruckelfrei ab. VLC Player und Quick Time zeigen nach wie vor Ruckler, diese Programme habe ich erst einmal wieder von der Festplatte entfernt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts