Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe im Urlaub mit meiner neuen Fuji X-T1 etwa 500 Bilder zum Einüben gemacht. Beim Einspielen und Auswerten in den Mac, und zwar in Lightroom 5, habe ich an etwa 8 Fotos einen roten Punkt entdeckt. Ob es in Jpeg ist oder in RAW kann ich nicht erkennen, da ich im Programm keinen Hinweis auf die Erstellung habe. Sämtliche Fotos habe ich in beiden Versionen gemacht.

Bei meiner X20 habe ich dieses Phänomen nicht gesehen. Hat jemand eine Vorstellung, ob die Kamera einen Pixelfehler hat, demnach reparaturbedürftig ist, oder auf ein upgrade warten muß?

Also erst mal muss ich tabbycat recht geben: Ein Beispielfoto wäre von Vorteil.

Dann verstehe ich nicht was Du mit "Hinweis auf die Erstellung" meinst? Die exifs? Aber Du schreibst doch Du benutzt Lightroom 5. spätestens Lightroom 5 kann das, die exifs aus digitalen Fotos auslesen ;)

In der Summe, wenn Du Dir ein wenig mehr Mühe bei der Beschreibung Deines Problem gibst, bin ich mir sicher sind hier sehr kompetente und hilfsbereite Mitforenten für Dich da.

Ich habe im Urlaub mit meiner neuen Fuji X-T1 etwa 500 Bilder zum Einüben gemacht. Beim Einspielen und Auswerten in den Mac, und zwar in Lightroom 5, habe ich an etwa 8 Fotos einen roten Punkt entdeckt. Ob es in Jpeg ist oder in RAW kann ich nicht erkennen, da ich im Programm keinen Hinweis auf die Erstellung habe. Sämtliche Fotos habe ich in beiden Versionen gemacht.

Bei meiner X20 habe ich dieses Phänomen nicht gesehen. Hat jemand eine Vorstellung, ob die Kamera einen Pixelfehler hat, demnach reparaturbedürftig ist, oder auf ein upgrade warten muß?

Danke für die Hinweise. Die betroffenen Fotos sind in RAW, allerdings nur zu erkennen durch die Kennzeichnung 2.jpeg. Erst durch Speichern in DNG war es für mich zu erkennen, ein weitere Bezeichnung gab es nicht.

Weiterer Hinweis, es ist tatsächlich ein Fehler an der Kamera, es sind Pixelpunkte, die zu sehen sind, im Fotoclub haben wir die Bestätigung erhalten und auch jetzt im Geschäft, wo ich die Kamera erworben habe.

Übrigens gibt es auch im Internet Hinweise auf diesen Fehler bei einer Canon-Kamera. 

Das Foto habe ich verkleinert und eingestellt, der Punkt ist im linken Bereich. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den roten Punkt wird man wohl nur in der 400% Ansicht sehen können...

Ich würde da nichts weiter unternehmen. Bei dem Foto das du hier zeigst kann ich keinen roten Punkt sehen.

Wenn du den aber unbedingt weg haben musst...  Stempelwerkzeug in CS oder beim Fuji Service nachfragen ob die so etwas ausmappen können, es machen.

Den roten Punkt wird man wohl nur in der 400% Ansicht sehen können...

Ich würde da nichts weiter unternehmen. Bei dem Foto das du hier zeigst kann ich keinen roten Punkt sehen.

Ja, ein schwieriges Suchbild :D. Ich habe ihn allerdings auch in der verkleinerten Version finden können. Linkes Gitter, etwa halbe Höhe, direkt auf der rechten Gittermasche. Mich würde tatsächlich mal ein 100%-Ausschnitt interessieren, sieht ziemlich groß aus für ein einzelnes hotpixel. Je nach Motiv kann das schon ziemlich stören.

mfg tc

Ich habe ein weiteres Bild hochgeladen. Die betroffenen Pixel sind etwa 9x9, minus teilweise Aussenbereiche an den Ecken. Bei Wettbewerbsfotografie stört mich die Bearbeitung mit stempeln.

Der rote Punkt ist im linken Teilbereich. Es sind nicht die einzigen Fotos mit Punkt. Hier stört es wohl nicht, es sind nur Urlaubsfotos, aber dafür wollte ich die Kamera nicht. Bei bunten Fotos geht der Fehler auch unter.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

MfG Kk

Auf deinem Foto habe ich den Punkt nicht gefunden, kannst Du ihn mal makieren?

Ich habe bei meinen Fotos mal nach einem Roten Punkt geforscht, habe nichts gefunden. (Ausser auf dem M6.  :) ) Der Dreck auf dem Sensor stört mich mehr.

Wie schon von einigen erwähnt: Ab zum Service damit und gut.

Edited by renatus

Auf deinem Foto habe ich den Punkt nicht gefunden, kannst Du ihn mal makieren?

Ich habe bei meinen Fotos mal nach einem Roten Punkt geforscht, habe nichts gefunden. (Ausser auf dem M6.  :) ) Der Dreck auf dem Sensor stört mich mehr.

Wie schon von einigen erwähnt: Ab zum Service damit und gut.

1. Bild: linkes Rolltor - Mitte / Rechts

2. Bild: 2. Säule von rechts - Mittig / links davon

Eigentlich nicht zu übersehen… 

1. Bild: linkes Rolltor - Mitte / Rechts

2. Bild: 2. Säule von rechts - Mittig / links davon

Eigentlich nicht zu übersehen… 

Thanx- ich seh´ immer nur drei schwarze Punkte auf gelben Grund.  :)

Legt doch mal zwei Fotos als Ebenen passgenau übereinander und schau mal ob der Punkt immer an der gleichen Stelle ist. Vielleicht kannst du den Punkt auch auf dem Sensor sehen, mit der Lupe und Licht.

• 1 month later...

Hoffentlich abschließend kann ich mitteilen, dass die Kamera in Reparatur war, nach vier Wochen hatte ich sie endlich wieder in der Hand. Zur Reparatur war die Fuji X T1 in London, das Programm ist auch neu aufgespielt worden, leider noch nicht das Firmware update, da muss ich wohl auch warten bis Dezember. Die Fotos, die ich zum Testen regelmäßig in RAW mache und sofort kontrolliere, weisen keinen Fehler mehr auf. Danke für Eure Kommentare