Guest diafreund Posted September 20, 2014 Share #1 Posted September 20, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir eine kleine X-E2-Ausrüstung zugelegt (X-E2, 18-55, 55-200, Zeiss Touit 12) und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich doch sehr durch die Anleitung gequält. Das war bei meiner Leica M9, wenn sie mal nicht beim Kundendienst war, viel einfacher und übersichtlicher. Zu folgenden Punkten benötige ich Hilfe: 1. Wie stellt man die Firmware-Version von Kamera und Objektiven fest? 2. Wenn ich die Kamera auf Programmautomatik stelle, gelingt mir es nicht mit Programmshift Zeit und Blende zu verstellen. Wenn ich auf Zeitautomatik umstelle, gelingt mir es auch nicht die Blende zu verstellen. Drehen am Funktionswähler hat keine Auswirkung. 3. Im Sucher ist im oberen Drittel am rechten Rand ein Schloß mit einem kleine Kamerasymbol. Wenn ich die AF oder Macro-Taste betätige, erschein das Symbol (Schloß und Kamera) grösser in der Mitte des Monitors. Was bedeutet dieses Symbol und wie kann ich es abstellen. Über einfache Erklärungen würde ich mich sehr freuen und wäre ich sehr dankbar. Gruss aus Berlin Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2014 Posted September 20, 2014 Hi Guest diafreund, Take a look here Hilfe bei neuer X-E2 benötigt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nobby-H Posted September 20, 2014 Share #2 Posted September 20, 2014 (edited) Lade Dir am besten das Buch von Rico zur X-E2 herunter. Schau mal hier: http://api.viglink.com/api/click?format=go&jsonp=vglnk_jsonp_14112098037766&key=9d94c0e811c7d1ae4b91346289ea9501&libId=73b719a2-15f8-4512-aee8-7fa17e99b30f&loc=http%3A%2F%2Fwww.fuji-x-forum.de%2Ftopic%2F21294-k%25C3%25B6nnt-ihr-das-neue-buch-von-rico-herunterladen%2F&v=1&out=http%3A%2F%2Fwww.dpunkt.de%2Fbook_details.php%3Fid%3D4722%26ref%3D10002&ref=http%3A%2F%2Fwww.fuji-x-forum.de%2Fforum%2F40-fuji-x-e1-fuji-x-e2%2F&title=K%C3%B6nnt%20Ihr%20das%20neue%20Buch%20von%20Rico%20herunterladen%3F%20-%20Fuji%20X-E1%20%2F%20Fuji%20X-E2%20-%20Fuji%20X%20Forum&txt=Die%20Fujifilm%20X-E2%20%E2%80%93%20100%20Profitipps Danach dürften keine Fragen mehr offen bleiben! LG Norbert Edited September 20, 2014 by Nobby-H Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MrFu Posted September 20, 2014 Share #3 Posted September 20, 2014 Ich beantworte das mal kurz anhand meiner E-1: 1. Dauerhaft auf "disp/back" drücken und dann einschalten 2. Ich glaube, Programmshift gibt es nicht. Was meinst Du mit Fkt.wähler? Blende kann ich doch bei Zeitautomatik am Objektiv verstellen...? 3. Drücke mal die "ok/Menu-Taste" lange, dann kannst Du die Sperre aufheben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fabumann Posted September 20, 2014 Share #4 Posted September 20, 2014 Programmshift geht nur mit fester ISO Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest diafreund Posted September 20, 2014 Share #5 Posted September 20, 2014 MrFu Die Blende kann ich dann am Objektiv verstellen, wenn das Objektiv eine manuelle Blendeneinstellung hat. Das Standartzoom 18-55 hat leider keine manuelle Blendeneinstellung. Ansonsten haben mich die Tips gut weitergebracht. Fabian Ich habe natürlich auf ISO-Automatik gestellt. Daran hätte ich nie gedacht. Nobby-H Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Tips gibt es nicht als gebundenes Buch. Am Rechner lesen ist für mich nichts, ich brauche richtiges Papier wo man Blättern und rummalen kann. Ich weiß, ich bin von gestern. Ich habe mir heute das Buch über die X-Pro 1 bestellt und hoffe das die Menues ähnlich sind und ich daraus einiges verwerten kann. Allen ein herzlichen Dank für die Tips. Es ist sehr erfreulich, wenn man sich nicht allein gelassen fühlt. Peter debArtCH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted September 20, 2014 Share #6 Posted September 20, 2014 Das Buch über die X-Pro 1 wird Dir ganz sicher helfen, die Fujis sind sich sehr ähnlich. mfg Hans Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nobby-H Posted September 20, 2014 Share #7 Posted September 20, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .... Ich habe mir heute das Buch über die X-Pro 1 bestellt und hoffe das die Menues ähnlich sind und ich daraus einiges verwerten kann. .... Ich habe auch lieber gedruckte Bücher. Verstehe nur nicht, warum Du dann eines kaufst für die X-Pro 1. Es gibt doch auch welche - oder zumindest 1 - über die X-E2. Habe es selbst. LG Norbert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RaiFo Posted September 20, 2014 Share #8 Posted September 20, 2014 MrFu Die Blende kann ich dann am Objektiv verstellen, wenn das Objektiv eine manuelle Blendeneinstellung hat. Das Standartzoom 18-55 hat leider keine manuelle Blendeneinstellung. Ansonsten haben mich die Tips gut weitergebracht. Fabian Ich habe natürlich auf ISO-Automatik gestellt. Daran hätte ich nie gedacht. Nobby-H Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Tips gibt es nicht als gebundenes Buch. Am Rechner lesen ist für mich nichts, ich brauche richtiges Papier wo man Blättern und rummalen kann. Ich weiß, ich bin von gestern. Ich habe mir heute das Buch über die X-Pro 1 bestellt und hoffe das die Menues ähnlich sind und ich daraus einiges verwerten kann. Allen ein herzlichen Dank für die Tips. Es ist sehr erfreulich, wenn man sich nicht allein gelassen fühlt. Peter Mein 18-55 hat einen Blendenring... Vielleicht habe ich ja ne Fehlproduktion/Vorserienmodell erwischt Aber im Ernst: Der Blendenring des 18-55 hat keine aufgedruckten Blendenwerte, ist jedoch vorhanden... Desesseintes 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MrFu Posted September 20, 2014 Share #9 Posted September 20, 2014 MrFu Die Blende kann ich dann am Objektiv verstellen, wenn das Objektiv eine manuelle Blendeneinstellung hat. Bitte stelle das Zeitenrad auf "A", drehe am Objektiv an dem schmalen Ring, der der Kamera am nächsten ist und beobachte die Blendenwerte auf dem Display (oder im Sucher). Wirst überrascht sein... Und ganz viel Spaß mit Deiner "Neuen"... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest diafreund Posted September 21, 2014 Share #10 Posted September 21, 2014 Tatsächlich, den Ring am 18-55 habe ich überhaupt nicht als Blendenring wahrgenommen. Darauf muss man wirklich erst mal kommen. Ich werde jetzt die Kamera erst mal richtig testen, über das Gewicht von Kamera und Objektiven bin ich schon jetzt begeistert. Jetzt muss noch aus dem Kopf gehen, dass Qualität etwas mit Größe und Gewicht zu tun hat. Nochmals danke für die wertvollen Hinweise. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest diafreund Posted September 21, 2014 Share #11 Posted September 21, 2014 Nachdem ich die neueste Firmware aufgespielt habe, geht einiges besser. Allerdings ist der Horizont im Sucher verschwunden. Auf dem Rückseitigen Monitor ist er nach wie vor vorhanden. Sobald ich den Sucher ( mit den Augensensor) einschalte erscheint er im Sucher nicht mehr. Vorher wurde der Horizont im Monitor und im Sucher eingeblendet. Ich könnte in der Anleitung nichts finden, wie man das ändert. Hat jemand eine Idee? Danke und Grüße aus Berlin, wo es nach Regen aussieht Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timkognito Posted September 21, 2014 Share #12 Posted September 21, 2014 Ich glaube der Sucher muss aktiv sein, wenn Du dort Anzeigen einblenden willst. D.h. durch den Sucher schauen und dann im Menü den Horizont einschalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest diafreund Posted September 21, 2014 Share #13 Posted September 21, 2014 Danke und der Sucher muss auf "Benutzer definiert" stehen, dann geht es. Schade das nach einem Firmware Update alles wieder konfiguriert werden muss. Ich hoffe ich hab es jetzt. Gruß Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bruckner Posted September 26, 2014 Share #14 Posted September 26, 2014 Die Fujifilm XE-2 100 Tips. Das Buch ist goldes Wert! Ohne diesen einfachen Erklärungen ist vieles an der Kamera nicht zu verstehen bzw. vieles unbekannt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
twincharger Posted September 27, 2014 Share #15 Posted September 27, 2014 Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Tips gibt es nicht als gebundenes Buch. Am Rechner lesen ist für mich nichts, ich brauche richtiges Papier wo man Blättern und rummalen kann. Ich weiß, ich bin von gestern. Peter Mein Tip: Einfach das gekaufte E-Book auf einen USB-Stick ziehen und im Copy-Shop drucken und binden lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted October 15, 2014 Share #16 Posted October 15, 2014 ich habe seit heute auch ein neues Spielzeug ... ich hoffe (wenn ich wirklich Fragen haben sollte) das ich mich hier melden darf falls ... das meiste ist ja gleich zur X-E1 ... aber sollte ich jetzt schon mal was beachten ??? was grundsätzlich anders zur X-E1 oder eher nicht ... habe mal ein schnelles Bild gemacht ... wenn das keine Vorboten sind (wegen dem Kameragurt) ... die X-E2 wird doch nicht etwa meine alte Dame (Nikon D700) ersetzen wollen ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! eins kann ich aber jetzt schon sagen ... der AF funktioniert am XF60/2.4 Makro jetzt um einiges besser als an der X-E1 ... ich hoffe mal ich werde weiter positiv überrascht ... VolkerK 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! eins kann ich aber jetzt schon sagen ... der AF funktioniert am XF60/2.4 Makro jetzt um einiges besser als an der X-E1 ... ich hoffe mal ich werde weiter positiv überrascht ... ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22678-hilfe-bei-neuer-x-e2-ben%C3%B6tigt/?do=findComment&comment=362292'>More sharing options...
Knistel Posted October 15, 2014 Share #17 Posted October 15, 2014 Neben dem tollen Buch, finde ich auch diese Videos sehr gut. Für die ersten Schritte waren sie sehr hilfreich: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts