Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schlägt sich denn das XF18 gegen das Kit-Zoom bei 18mm? Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe immer mehr den Eindruck, dass das Kit-Zoom zwar scharfe Bilder liefert aber die Details etwas auf der Strecke bleiben. Kann es sein, dass das Kit-Zoom den Festbrennweiten in Sachen Auflösungsvermögen deutlich hinterher hinkt? War diese Woche wieder nur mit dem Kit-Zoom unterwegs und bin von den Bildern gerade in Sachen Detailwiedergabe nicht gerade begeistert. Überlege jetzt das Zoom abzugeben und dafür das 18er zu kaufen.

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen.

Guest chironer

Hmm, wenn du beide hast, vergleichst und zu diesem Ergebnis kommst, was nützt es dir wenn ich z.B. anderer Meinung bin?

Mein Zoom ist meinen Ansprüchen nach nicht oder nur geringfügig schlechter als das 18er.

Zu einer ähnlichen Erkenntnis bin ich in letzter Zeit auch gekommen. Bei den Bildern von unserer Stockholm-Reise ist mir häufig aufgefallen, dass ich einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen dem Kitzoom und den Festbrennweiten feststelle, der mich gelegentlich doch deutlich stört. Die Bilder vom 14er und 27er waren durch die Bank knackiger. Überlege jetzt, mir entweder das 23er oder das 35er zuzulegen und das Kitzoom mal daheim zu lassen.

Wenn Du allerdings bei photozone.de die Messdaten von 18er und dem Kitzoom vergleichst, kommt das 18er nicht so gut weg. Bei anderen Tests war das nicht anders. So gesehen bin ich skeptisch, ob das 18er merklich besser ist.

Bin neulich in Leipzig gewesen und habe versehentlich im Hotelzimmer das Zoom vergessen und hatte nur das 14er drauf. Habe noch nie so viele Bilder mit der Linse gemacht und war überrascht, wie gut die Brennweite nutzbar war.

Am besten man fragt hier nichts mehr, einer kommt immer um die Ecke, der der sich genötigt fühlt einen blöden Kommentar abzugeben. Es kann halt nicht jeder so kompetent sein wie Du, Hans. Ignorier doch einfach meine Beiträge, dann musst Du dich auch nicht immer über meine Fragen aufregen. Danke.

Ich hab jetzt mal das Niveau des Forums FÜR MICH schlagartig erhöht. HBL55 -> Ignore.

Edited by Sultan of swing

@sultan of swing - kann dich verstehen!

Wenn man schon Allgemeinplätze verwendet, dann kann ich auch einwerfen, dass es sehr wohl Zooms gibt die besser sind als Festbrennweiten, denn von letzteren gibt es auch ne ganze Menge die nicht sehr gut sind :-)

14 vs 12er Habe beide probiert und muss sagen sie sind traumhaft und ich hatte schon viele Festbrennweiten in meinem Besitz. Beim 14er bin ich nicht ganz so glücklich mit dem AF/MF Umschaltring kann aber damit leben. Letztendlich habe ich mich für das 14er entschieden, da es billiger ist, ganz einfach. Ich habe bzgl. Bildqualität keinen relevanten Unterschied feststellen können, welcher mir den Aufpreis rechtfertigt hätte. Ist meine absolute Lieblingslinse geworden. Ähnlich sieht es mit der Fuji 35mm Linse aus. Traumhaft detailreiche Bilder. Würde jedem raten, der langfristig ins Fujisystem einsteigen will (v.a. wenn es X-E2/X-E1 oder X-Pro ist ), mit dem 35er oder dem 23er zu beginnen und dann nach und nach dazuzukaufen. Ich habe neben dem 14er, das 35er noch das 60 er und vermisse meine verkaufte Canon mit L-zooms und Festbrennweiten überhaupt nicht (bei meiner Art zu fotografieren, keine action-photography). 

Edited by dr. oh

Wenn man schon Allgemeinplätze verwendet, dann kann ich auch einwerfen, dass es sehr wohl Zooms gibt die besser sind als Festbrennweiten, denn von letzteren gibt es auch ne ganze Menge die nicht sehr gut sind :-)

Selbstverständlich gibt es hervorragend gerechnete teure Zoom-Objektive und schlecht gerechnete billige Festbrennweiten.

Aber davon rede ich nicht und manchmal haben Allgemeinplätze eben doch ihre Gültigkeit:

Eine erstklassige optimale Objektivrechnung kann ausschließlich jeweils nur für eine einzige Brennweite erfolgen. Insofern stellt jedes Objektiv mit veränderlicher Brennweite (Zoom) grundsätzlich einen Kompromiss in der optischen Rechnung für mehrere Brennweiten dar. Und das gilt schon so lange es Objektivrechnungen gibt. mjh kann das sicher bestätigen und noch weit ausführlicher darstellen / begründen wie ich das kann.

mfg Hans

Edited by hbl55

Vielen Dank für die Erklärung ;-)

Im übrigen ist und bleibt es ein Allgemeinplatz, Phrase oder einfacher unnötiger Kommentar, denn es wurde gefragt ob die Festbrennweite Modell 18mm besser ist als das Zoom bei 18mm! Kurzum man wollte wissen ob die Festbrennweite sich besser schlägt! Nichts anderes. Sollte die Festbrennweite eine "schlecht gerechnete billige Festbrennweite" sein, so hätte als Antwort gelten können, Nein!, die Festbrennweite ist nicht besser als das Zoom!!!!!! Welches vielleicht ein "hervorragend gerechnetes" Zoom ist. Er wusste es für diese beiden Modelle nicht und hat deshalb um Meinungen gebeten. Dafür ist ein Forum da!!! Finde die Frage legitim und da braucht es keine Phrasen als Kommentar.

Denke dieser Thread kann getrost beendet werden :-)

@sultan of swing - Glückwunsch, du wirst viel Freude haben mit dem 14er

Meine Erkenntnis:

Das 18mm f2 hat außer Kompaktheit und einer Blende keine Vorteile zum 18-55mm.

Ich habe mehrere sehr feine FB's von Fuji aber das 18mm ist das einzigste und schlechteste (habe ich sofort wieder verkauft).

BQ betreffend steht das 18-55mm dem 18mm f2 in nichts nach.

Das 14mm und das 23mm hingegen sind einfach 2 megaklasse Linsen im Fujistall!

VG Oli

• 3 months later...

Das 18mm f2 hat außer Kompaktheit und einer Blende keine Vorteile zum 18-55mm.

Ich habe mehrere sehr feine FB's von Fuji aber das 18mm ist das einzigste und schlechteste (habe ich sofort wieder verkauft).

BQ betreffend steht das 18-55mm dem 18mm f2 in nichts nach.

Das kommt darauf an worauf du Wert legst. Das 18mm ist in der Bildmitte absolut top, am Bildrand allerdings (auch abgeblendet) sichtbar schlechter.