Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

gehört das hier hin? Ich möchte gelegentlich Fotos zusammenstellen und finde nicht so recht Anregungen, vielleicht fehlt mir auch nur den passende Suchbegriff... Vielleicht könnt ihr ja helfen?

Vielleicht ist die Idee ja total doof... aber, ich möchte ab und zu der Familie (hier: Omas und Opas; wohnen weit weg) am Familienleben teil haben lassen. Idee: ab und zu ein "Poster" schicken, auf dem ich z.B. einen Ausflug dokumentiere. Wie "gestern waren wir hier und haben das erlebt", in erster Linie geht es natürlich um Fotos der Kids.  Portraits, Kids springen durch den Wald, machen Feuer, die Aussicht war toll, etc. Dabei sollte ein gewisser ästhetischer Anspruch gewart bleiben, die einzgen Anregungen, die ich finde, gehen da eher in Richung Herzchenform und tolle Rahmen mit viel Schattenwurf, wenn ihr wisst was ich meine... Ich will Ihnen nicht einfach etwas ins Netz stellen (Privacy Bendenken und an die Wand hängen kann man das auch nicht), sondern sie sollen sich das eventuell einfach an die Wand hängen (oder die Einzelfotos auf ihren elektronischen Bilderrahmen laden).

Vom Stil her ansprechend finde ich wie die Fotos auf z.B. 500px automatisch erscheinen. Das sind ja Rechtecke, scheinbar willkürlich aneinander gereiht. Scheinbar? Vielleicht gibt es da hilfreiche Vorlagen oder Templates?

Hättet ihr da Anregungen für mich? Vielen Dank!

Edited by HorstBlond

Richtig macht man das mit InDesign,

aber es geht bescheiden auch mit MS Word:

Format festlegen (A4, A3 / hoch oder quer) - was Dein Drucker kann.

Tabelle einfügen, z.B. 4 Spalten und 6 Zeilen.

Feld anklicken und "einfügen Bild" wählen. Bild suchen und einfügen.

Bild mit der rechten Taste anklicken - Größe wählen und festlegen.

Dann die übernächste Tabellenposition anwählen - dann hast Du die Option, dass die Bilder nicht zusammen kleben -usw.

Man kann dann die nicht benutzen Tabellen-Felder nutzen mit Texten/Bildbeschreibungen

Alma

Ich würde mir zuallererst über die prinzipielle Frage des Ausgabemediums Gedanken machen.
[1]
{a} Papier
{b} Bildschirm

Und wenn ich da Oma und Opa lese, dann würde ich auf jeden Fall (a) bevorzugen.
Auf jeden Fall sollte die Frage aus Sicht der Konsumenten beantwortet werden.

[2]
Als nächstes kommt die Frage des Ausgabeformats.
Im Fall von Papier würde ich ein Fotobuch empfehlen. Ist mittlerweile günstig, macht sehr viel Spass beim Erstellen und beim Anschauen.
Falls unter [1] b gewählt würde, hätte ich auch Ideen, will jetzt aber nicht die ganze Entschiedumgsmatrix durchspielen. :-)

[3]
Frühestens jetzt kann man sich überlegen, mit welchem Werkzeug das "Werk" gebaut werden soll.
(Nein, nicht mit Word und nicht mit InDesign ...)

so viel für den Moment ...

• 3 weeks later...

So ganz kann ich dir nicht ganz folgen: Also du möchtest gern eine Collage/ Bidlerrahmen/ Poster / Fotoleporello für die Großeltern machen, um Fotos zu präsentieren? Oder möchtest du einfach eine gewisse Bildqualität, damit die Großeltern dann selbst entscheiden können, was sie damit anfangen?

Vom Stil her ansprechend finde ich wie die Fotos auf z.B. 500px automatisch erscheinen. Das sind ja Rechtecke, scheinbar willkürlich aneinander gereiht. Scheinbar? Vielleicht gibt es da hilfreiche Vorlagen oder Templates?

Solche Bildanordnungen sehen auf den ersten Blick immer schienbar willkürlich aus, ob es optisch ansprechend ist, entscheidet immer das Design, die Art, wie die bilder aneinandergereiht werden. Versuch mal Bilder wild durcheinander zusammenzulegen und dann versuche mal Bilder zusammenzulegen, die sich jeweils an den Kanten anderer Bilder orientieren. Mit ein wenig Versuch und Irrtum sieht man so sehr schnell, dass sich Kanten und Bildlinien folge und ergänzen. So wirkt das ganze auch nicht zu unordentlich. Selbst mit ungleichen oder mit Passepartout Rahmen funktioniert das (Farbe und Material sollten sich aber ähneln.)

So kann man relativ schnell ein paar kleinere Bildabfolgen und Galerien zusammenstellen, ohne dass sie für Privatpersonen zu abgehoben wirken.

Wenn du eine Art Poster machen willst, dann folge auf dem Bildschirm beim Dateierstellen dem gleichen Muster. Lege Bilder zusammen, die sich an Kanten und bildinternen Linien folgen. Achte darauf, dass sich Farben wiederholen und ergänzen. bei bildserien sind das eigentlich die einzigen wichtigen Grundlagen, der Rest ist Spielerei.

Also cih hoffe, das ist ungefähr, was du dir vorgestellt hast. Ansonsten gebe ich Watcher recht: Für diese generation lieber traditionelle Medien, außer du weißt, dass sie sich auch mit modernerem beschäftigen.

@HorstBlond

Wenn es eine kleine Collage werden soll, die sich durchaus sehen lassen kann und intuitiv zu erstellen ist, dann würde ich mir einfach einmal PhotoScape anschauen und ausprobieren. Selbst wer ungübter Bildbearbeiter ist kann mit etwas Übung schnell zu ordentlichen und vorzeigbaren Collagen kommen. Ich habe einfach die Idee mit 500px aufgegriffen und versucht mit wenigen Klicks eine (typ)ähnliche Collage zu erstellen. Ob es nun gut ist, mag jeder für sich beurteilen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1531001/Collage.jpg

• 1 month later...

Hey, ich kann dir vor allem die Software Picture Collage Maker empfehlen. Die Software findet du im Netz bei jedem Softwarevergleich unter den Top 10. Die ist eigentlich ziemlich einfach zu nutzen und absolut intuitiv.

Aber ich kann den Kommentar von Panella verstehen. So richtig begreife ich auch noch nicht was du genau suchst.

Ich selber stelle auch ab und an Fotocollagen für die Verwandtschaft zusammen und ich muss sagen, das bei meinen Großeltern normale Holzrahmen (z.B.) ohne Schnick und Schnack am besten an kamen.