silentbob Posted September 22, 2014 Share #1 Posted September 22, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem RAW Konverter fürs iPad. Das Display ist einfach um Längen besser als auf meinem Laptop & externen Bildschirm und ich gammel einfach gern auf dem Sofa und möchte meinen faulen Hintern zur EBV nicht erheben müssen :-P Hat den der ein oder andere von euch Erfahrungen mit RAWs auf dem iPad oder Tips nach was ich mich umschauen sollte. Bis jetzt hab ich nur LR als Abo gefunden, gibts das evtl. auch als reguläre Kaufversion oder einen der anderen üblichen verdächtigen (SP, Iridient etc.) fürs iPad? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 22, 2014 Posted September 22, 2014 Hi silentbob, Take a look here RAW Konverter für iPad & Tablets. I'm sure you'll find what you were looking for!
debArtCH Posted September 22, 2014 Share #2 Posted September 22, 2014 (edited) Ich habe für RAW auf iPad Filterstorm installiert ("Filterstrom Neue"). http://filterstorm.com/ Edited September 22, 2014 by debArtCH silentbob 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bbuchi Posted September 22, 2014 Share #3 Posted September 22, 2014 Und damit kannst du die Fuji X Raws bearbeiten? Das iPad macht bei der Größe der Dateien nicht schlapp? Und wie kommen die RAWs ins Pad? Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted September 22, 2014 Share #4 Posted September 22, 2014 Fuji müsste ich ausprobieren. Andere gehen. Habe so ein SDCard auf Lightning Adapter dran. Wait, ich probier mal.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted September 22, 2014 Share #5 Posted September 22, 2014 (edited) Alors. Ich hab die App eigentlich vorerst für die DNG-Dateien von der Leica M8 heruntergeladen. Damit funktioniert sie tipptopp. Die X-T1 RAWs kann ich öffnen, dauert aber länger. Die Bearbeitung mit Filterstorm ist etwas träge, die RAWs kommen im Moment gerade mit Gelbton rein. Über die diversen Bearbeitungsmöglichkeiten ist eine Anpassung aber möglich.. Jetzt wollte ich mir die RAF schnell via E-Mail vom iPad aufs Android Handy senden, aber das klappt nicht. Entweder bin ich oder das iPad ein(e) iDiot(in) - oder die Datei ist zu gross.. Allerdings ist mein kleines iPad mini 16GB seit dem iOS8 Update eh am Anschlag. Bin nicht mehr sicher, ob es eine Testversion gibt. Oder Geldzurück-Möglichkeit? Auf Android kann ich eine App 2h lang testen und dann mit einem Klick zurückgeben gegen Rückerstattung, falls sie nicht gefällt.. Probiers vielleicht mal und sonst glaube ich, dass es hier sicher noch andere gibt, die Fuji RAWs auf dem iPad bearbeiten, ev. sogar ohne das LR Abo?!? PS: würde mich auch noch interessieren, welche Apps sonst noch (oder eher) empfehlenswert wären.. Eine Variante hab ich noch: RAW Converter 2. Konvertiert RAW in TIFF, PNG oder JPEG. Wobei auch hier mein iPad lahmt. Das hat aber schon funktioniert (X100S Dateien). Edited September 22, 2014 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 22, 2014 Share #6 Posted September 22, 2014 (edited) PhotoRaw (http://sites.google.com/site/iphotoraw/) wäre eine Option. Edited September 22, 2014 by mjh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted September 22, 2014 Share #7 Posted September 22, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) PhotoRaw (http://sites.google.com/site/iphotoraw/) wäre eine Option. Ich probier das mal, aber ich glaub mein iPad taugt nur noch zum via VPN US Netflix per AirPlay auf AppleTV zu senden. iOS 8 scheint es geröstet zu haben.. ,-( OK, ich glaub, ich muss erst das iPad wiederbeleben. Mir schlafen auch mit iPhotoRAW grad die Füsse ein. Allerdings wenn ich die Fuji RAW auf's iPad importiere, dort in die Fotos, dann sehen die dort eigentlich relativ ordentlich aus, ganz ohne RAW Konverter. Zum bearbeiten kann ich sie dann in Snapseed öffnen. Aber ich befürchte, so rum bleibt die Qualität auf der Strecke?! Edited September 22, 2014 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
silentbob Posted September 22, 2014 Author Share #8 Posted September 22, 2014 Danke schon mal für die Tips. PhotoRaw werd ich mir mal näher anschauen. iOS 8 kommt mir vorerst auch nicht aufs iPad... Da warte ich erstmal bis die ersten bugs bereinigt sind ;-) debArtCH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted September 22, 2014 Share #9 Posted September 22, 2014 iOS 8 kommt mir vorerst auch nicht aufs iPad... Da warte ich erstmal bis die ersten bugs bereinigt sind ;-) Wohl guter Entscheid. Wobei ich das iPad mini in erster Linie tatsächlich zum Netflix schauen benutze. Ist für mich noch immer nicht wirklich ein Arbeitsgerät. Müsste ev. üben.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sp.ard Posted September 23, 2014 Share #10 Posted September 23, 2014 ... Allerdings wenn ich die Fuji RAW auf's iPad importiere, dort in die Fotos, dann sehen die dort eigentlich relativ ordentlich aus, ganz ohne RAW Konverter. ... Fotos ist Nachfolger von iPhoto/Aperture und beinhaltet eine RAW Entwicklung -> die von Apple. Du bauchst also keinen externen RAW-Converter dafür. Pegasus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted September 23, 2014 Share #11 Posted September 23, 2014 (edited) Fotos ist Nachfolger von iPhoto/Aperture und beinhaltet eine RAW Entwicklung -> die von Apple. Du bauchst also keinen externen RAW-Converter dafür. Hm. Muss dann nochmals nachschauen, weil wie gesagt, die Leica DNGs wurden komisch angezeigt. Weiss aber nicht mehr, ob ich die vor oder nach dem iOS8 Update importiert habe. Und.. die DNG sind ja ev. wieder ein bisschen anders, als "normal" RAW-Dateien.. Und - die haben die ganz normale, vorinstallierte Foto-App als Nachfolger von iPhoto/Aperture vorgesehen? ..krass.. Ich war eben etwas überrascht, dass die von der X-T1 einfach so korrekt erschienen sind ,-) Edited September 23, 2014 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sp.ard Posted September 23, 2014 Share #12 Posted September 23, 2014 ... Und - die haben die ganz normale, vorinstallierte Foto-App als Nachfolger von iPhoto/Aperture vorgesehen? ..krass.. Ich war eben etwas überrascht, dass die von der X-T1 einfach so korrekt erschienen sind ,-) ja, leider. Apple stampft Aperture und iPhoto ein und macht daraus eine App, die soll dann sowohl den Knipser als auch den Pro bedienen. Wie genau das geht, wissen wir leider noch nicht. Aber mit iOS8 ist es schon mal auf dem mobilen Device. Probier es am besten einfach mal aus und wähle dann, was Dir am meisten zusagt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
silentbob Posted September 29, 2014 Author Share #13 Posted September 29, 2014 (edited) Fotos ist Nachfolger von iPhoto/Aperture und beinhaltet eine RAW Entwicklung -> die von Apple. Du bauchst also keinen externen RAW-Converter dafür. Irgendwie kann mein iPad nichts mit den RAFs anfangen. Wie bekommt ihr denn die RAFs in die Foto App importiert? Dropbox weigert sich die Dateien zu exportieren bzw. kennt das Dateiformat nicht und kann auch keinen Inhalt darstellen (sollte aber eigentlich tun, wenn das iPad ansich mit dem Dateityp zurecht kommt). Edited September 29, 2014 by silentbob Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X–E1 Posted October 12, 2014 Share #14 Posted October 12, 2014 (edited) Irgendwie kann mein iPad nichts mit den RAFs anfangen. Wie bekommt ihr denn die RAFs in die Foto App importiert? Dropbox weigert sich die Dateien zu exportieren bzw. kennt das Dateiformat nicht und kann auch keinen Inhalt darstellen (sollte aber eigentlich tun, wenn das iPad ansich mit dem Dateityp zurecht kommt). Dafür gibt es doch das Apple SD-Karten Connection-Kit. Möglich, dass es auch via E-Mail oder bequemerweise mit iMessage klappt (vom Mac zum iPad). Air-Drop geht leider nicht (unter iOS7, also vom Mac zum iPad/iPhone). Test: iMessage klappt wunderbar, E-Mail ebenso. Es dauert eben nur ein paar Minuten, wenn die RAWs umfangreicher sind. Edited October 12, 2014 by X–E1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts