Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dies ist der Versuch, einen Platz zu finden, um die Aussage von Fotos zu diskutieren. Dieses "was will das Foto jetzt sagen, sagt es überhaupt was....???" Wird die Absicht der Fotografinnen und Fotografen erkannt? Was geht besser und wie?

Dabei geht es natürlich zuerst um die Frage, ob das Foto überhaupt Interesse wecken kann. Denn wenn es nicht wahrgenommen wird, stellt sich keine weitere Frage...

Wenn es aber von irgendjemand wahrgenommen wird und ein paar Sekunden Zeit für einen Kommentar da sind, die Bitte: schreibt einfach, was Euch durch den Kopf geht...

Ich danke Euch fürs mitmachen und fürs einstellen weiterer Fotos von Euch!

----------------------------------------------------------------------------------

und fang gleich mal an:

das Bild der bekannten Berliner Location soll verstörend wirken, im Sinne von mehrere Interpretationen zulassen...

Ist das so?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hm, wenn man weiss, um was es sich auf dem Bild handelt (ich weiss es), kommen einem natürlich bestimmte Gedanken in den Kopf. Verstörend finde ich hier eigentlich nur die US-Flagge im Hintergrund, die mit dem Vordergrund eigentlich nichts zu tun hat.

Mich spricht das Foto allerdings nicht sonderlich an. Ich weiss aber, wie schwer es ist, von der Location ansprechende Bilder zu machen.

Gruß,

Reklov

Ein tolles Thema ist das, gefällt mir.

Zum Bild (ich weiß auch um welche Location es sich handelt): verstörend finde ich es nicht, dafür müsste es gegen die Sehgewohnheit oder z.B. gegen eine allgemeingültige Motalvorstellung verstoßen. Was sollte deiner Meinung nach verstörend wirken?

Mir gefallen die Farb- und Formkontraste (blau zu grau > Stein zu Himmel; eckig zu rund > Stein zu Wolken), die US-Botschaft mit der Flagge finde ich eher störend. Auch die Dynamik der beiden Bildhälften finde ich gut, das leite ich als grafische Betrachtung des vorgefundenen Motives ab.

Ein weiteres Foto des gleichen Ortes (es steht glaube ich im Minimalismus-Thread) finde ich zumindest spooky, geheimnisvoll und bedrückend.

Soweit bis hierhin, beste Grüße, Richard

Edited by zwanzignullzwei