linsenbruch Posted September 23, 2014 Share #1 Posted September 23, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich fotografiere zur Zeit mit einer Nikon d300 und leihweise d700. Mein Einsatzgebiet ist vor allem die Hochzeits- und Portraitfotografie. Am letzten Samstag konnte ich nach langer Zeit endlich einmal wieder ein Konzert fotografieren und kann das wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen auch zukünftig tun. Mir ist vor kurzen mein 24-70mm Objektiv von Nikon kaputt gegangen und ich muss leider ein neues kaufen. Jedoch kann ich mich nicht nicht so recht dazu motivieren, da ich lieber auf das leichte und leise Fujisystem umsteigen würde. Kann mir jemand aus erster Hand die Konzerttauglichkeit der x-t1 beständigen oder abraten? Ich habe im Netz leider auch keine Informationen dazu gefunden. Die Bilder vom Konzert sind auf meiner tumblr-Seite (www.linsenbruch.tumblr.com) Danke Markus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2014 Posted September 23, 2014 Hi linsenbruch, Take a look here X-t1 Konzertfotografie. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alma Posted September 23, 2014 Share #2 Posted September 23, 2014 (edited) Klassik in der Philharmonie, Stones im Stadion oder Jazz im kleinen Club? Fotografieren kann man immer, wenn es der Veranstalter gestattet, egal mit welcher Kamera: Rolleiflex, Canikon, Handy. Es kommt nur auf Deine Aussage-Absicht an. Alma Ich mache es in kleinen Clubs mit der X100 oder Mamiya C330 Edited September 23, 2014 by Alma Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x-pro-tom Posted September 24, 2014 Share #3 Posted September 24, 2014 ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Auf die Schnelle mal einige Beispiele – ist zwar alles mit der X-pro, aber ich glaube, meine X-T1 hätte das auch geschafft ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GoFuji 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=356668'>More sharing options...
x-pro-tom Posted September 24, 2014 Share #4 Posted September 24, 2014 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Xonit and VolkerK 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=356669'>More sharing options...
x-pro-tom Posted September 24, 2014 Share #5 Posted September 24, 2014 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Norden and Xonit 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=356670'>More sharing options...
x-pro-tom Posted September 24, 2014 Share #6 Posted September 24, 2014 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Norden 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=356671'>More sharing options...
x-pro-tom Posted September 24, 2014 Share #7 Posted September 24, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=356672'>More sharing options...
x-pro-tom Posted September 24, 2014 Share #8 Posted September 24, 2014 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hermann, RaiFo and tusli 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=356673'>More sharing options...
Norden Posted September 24, 2014 Share #9 Posted September 24, 2014 Die X-T1 bietet mit der neuen Firmware einen riesigen Vorteil bei der Konzertfotografie - besonders im Vergleich mit den lauten D300 und D700: man kann auf elektronischen Verschluss umschalten und fotografiert so völlig geräuschlos. Wenn du allerdings nur auf Punk- oder Metallkonzerten fotografierst, wird das eher nicht so relevant sein. Ansonsten kann die X bei hohen ISO locker mit der D300 und auch der D700 mithalten und auch der AF sollte - wenn es nicht super schummrig ist - keine großen Probleme haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
penkyhenky Posted September 24, 2014 Share #10 Posted September 24, 2014 ..geht auch mit der x100...aber mit der X-t1 natürlich noch besser :) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=356678'>More sharing options...
x-pro-tom Posted September 25, 2014 Share #11 Posted September 25, 2014 (edited) ... und auch der AF sollte - wenn es nicht super schummrig ist - keine großen Probleme haben. ... richtig! Obwohl: alle Bilder von mir oben sind - bis auf das letzte, das ist das 35er Fuji - ohne AF mit adaptiertem Zeiss Planar 1,4/85 ZF gemacht :D ... Edited September 25, 2014 by x-pro-tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Norden Posted September 25, 2014 Share #12 Posted September 25, 2014 Eben, von AF-Problemen hört man bei den Objektiven von Zeiss ja extrem selten. Die scheinen echt gut zu sein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
linsenbruch Posted September 25, 2014 Author Share #13 Posted September 25, 2014 Ich war heute in einem Fotoladen und habe die x-t1 getestet. Mir gefällt die ganze Sache schon sehr gut. Ein leichtes System mit tollen Konzept. Jetzt warte ich auf die Silver Edition und dann wird wahrscheinlich zugeschlagen. Erstmal das Kit mit dem 18-55 und später noch ein paar Festbrennweiten. Danke übrigens für die Bilder, die unterstützen mich bei der Entscheidungsfindung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Norden Posted September 26, 2014 Share #14 Posted September 26, 2014 Danke übrigens für die Bilder, die unterstützen mich bei der Entscheidungsfindung Falls du noch etwas mehr Futter für die Entscheidungsfindung brauchst ... X-E1, XF35/1.4 @ f/2.0, 1/60s, ISO 1600 X-E1, XF35/1.4 @ f/2.0, 1/125s, ISO 4000 (das Licht war so grün auf der Bühne ) X-E1, XF23/1.4 @ f/1.8, 1/60s, ISO 2500 X-E2, XF56/1.2 @ f/2.0, 1/60s, ISO 4000 X-E2, XF56/1.2 @ f/1.2, 1/60s, ISO 3200 Sp.ard, mbart, Fujisan and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sp.ard Posted September 26, 2014 Share #15 Posted September 26, 2014 teilweise ja üble chromatische Aberrationen.... Btw. tolle Aufnahmen Norden 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
linsenbruch Posted September 26, 2014 Author Share #16 Posted September 26, 2014 Alles klar... Ich habe die Kamera auch schon bei meiner Finanzministerin angemeldet. Ich werde wohl zu Fuji wechseln. Mich Überzeugt das ganze System einfach Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted September 28, 2014 Share #17 Posted September 28, 2014 übrigens, Klassik geht auch :-) x-t1 & 55-200 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! stones 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=357827'>More sharing options...
Hermann Posted September 28, 2014 Share #18 Posted September 28, 2014 noch eins Ensemble Inégal & Prague Baroque Soilists Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! stones and Fujisan 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=357828'>More sharing options...
Hermann Posted September 28, 2014 Share #19 Posted September 28, 2014 oder, Operette hier Szene aus - die lustige Witwe - x-t1 & 55-200 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! stones 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22709-x-t1-konzertfotografie/?do=findComment&comment=357830'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts