Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich heisse Manuel, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

- Mitte 40, Beruf: Dipl.-Ing.

- verheiratet, 2 Kinder

- gerade gekauft: X-E1 zusammen mit XF 18-55 und XC 50-230

Ich habe mich für die E1 entschieden, weil mir die E2 und die T1 zu viel Geld kosten (wobei ich vermute, dass sie ihr Geld wert sind). Die Kit-Objektive sind für Reisen gedacht. Mit gefällt das Design der E1/E2-Kamera sehr gut (gilt auch für die T1).

Ich habe vor mich auf

- Portraits und

- Makroaufnahmen

zu konzentrieren. Besonders reizt mich die wirkungsvolle Abhebung von Menschen vor einem schönen Hintergrund. Die 'Konstruktion' eines Bildes ist mir wichtig. Mir geht es also hauptsächlich um foto-technische Fragen, wie und mit wlechen Objektiven man das am besten hinbekommt. Zu den Kit-Objektiven sollen 1 bis 2 Objektive mit Festbrennweiten hinzukommen (für Anregungen wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar).

Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und bin sehr angenehm überrascht vom Informationsgehalt der meist sehr freundlich gehaltenen Texte. Natürlich kann ich als Anfänger am Anfang nicht viel beisteuern, aber ich bin lernfähig und -willig und möchte mich beteiligen.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Manuel

Hallo Manuel,

herzlich willkommen im Forum, dann werde ich Dir mal die erste Anregung geben  :D

das 35er f1.4 ist ein Hammerteil für Portraits, gerade auch für den Preis. Achte auf Cashback-Aktionen oder günstige gebrauchte hier oder z.B. kleinanzeigen.eBay

Das 60er Makro begeistert mich ebenso.

Das 27er ist seht kompakt und bietet sich beim Wandern oder Radfahren an. Ich habe mir u.a. aus diesem Grund zusätzlich zur T1 die X-E1 gekauft. Das 18er(auch kompakt) habe ich wegen optischen Qualitätsmängeln wieder verkauft.

Edited by ISO

Hallo "Nachbar",

Willkommen im Forum !

Ich empfehle erst einmal mit den beiden Objektiven die Du hast, zu "probieren".

Sicher gibt es für Portrait / Makro "bessere", aber die Zooms sind schon sehr gute "Allrounder".

Schau mal in die Objektiv-Beispielthreads rein - da findest Du einen Haufen ( guter ) Aufnahmen mit den Zooms aus allen

Bereichen. Mit der Zeit wirst Du dann sehen, welche Festbrennweiten Dir "fehlen".

Zum Thema "Empfehlung": Ich fotografiere viel Architektur und Landschaft, daher habe ich das XF14 und XF23...

Viel Spass hier,

Markus

Hallo Manuel,

ich habe genauso angefangen wie du. Dieses Angebot für die X-E1 und die zwei wirklich guten Objektive war einfach zu gut. Ich habe mir mittlerweile noch das 35er und das 10-24mm WW-Zoom geholt. Das 35er habe ich auch günstig bekommen, es ist einigermaßen kompakt und lichtstark, auch bei wenig Licht noch sehr gut einsetzbar, das WW-Zoom ist für Landschaft und Architektur hervorragend. Jetzt schiele ich noch nach dem 56er als Protraittele. Dessen Vorzüge sind hier im Forum auch hinreichend dargestellt.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die ersten Tipps. Ich denke auch, dass ich mit den Festbrennweiten noch ein wenig warten sollte, bis ich meine eigenen Erfahrungen mit der Kamera gesammelt habe, auch mit Hilfe des Forums. Einige der erwähnten Objektive sind mir auch schon aufgefallen. Ich finde besonders das 56er interessant (ich möchte bei Portraits den Menschen nicht zu nah sein, daher der Vorzug ggü. z.B. dem 35er), aber auch das 60er Makro könnte sich für mich anbieten.

Bevor ich aber viel Geld für solche Objektive ausgebe, möchte ich deutlich mehr Erfahrung mit den Kit-Objektiven machen.

Seitdem ich mich intensiver mit dem Thema beschäftige, habe ich tatsächlich auch einen ganz anderen Blick auf Fotos in den verschiedenen Medien, verbunden mit viel Respekt für das fotografische Geschick der jeweiligen Fotografen. Diesen Blick versuche ich so gut es geht weiter zu schärfen und freue mich daher auch sehr über die Möglichkeit hier im Forum die Werke der Mit-Foristen geniessen zu dürfen. Zudem lese ich gerne Bücher zur Materie (z.B. Bildgestaltung, und auch schon mal einen 'Klassiker' von Feininger).

Kurzum: ich freue mich auf den Austausch mit Menschen, die gerne fotografieren und ihre Erfahrungen teilen, und leg einfach mal los.

Vielen Dank noch aml und bis bald,

Manuel