Pesolino Posted September 24, 2014 Share #1 Posted September 24, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Blitzens bei der Fuji. Von Kompaktkameras kenne ich es das sobald man blitzt der ISO-Wert automatisch auf ISO 400 landet. Bei der Fuji gibt es anscheinden keinen solchen Automatismus so das der Wert je nach Umgebung und Einstellung (ISO-Max) auch mal bei ISO 3200 landet. Vorher kann man ja in dunkler Umgebung keinen festen Wert einstellen da man ansonsten durch den Sucher nichts mehr sieht. Daher bleibe ich hier auf der ISO-Automatik. Jedoch sollte der ISO-Wert doch beim abdrücken auch z.b. auf ISO 400 runterspringen um ein Rauschen zu verhindern. Hat Fuji hier einen Fehler oder ist sowas schlicht weg nicht vorgesehen? Oder hab ich etwas falsch eingestellt? Grüße Benni Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2014 Posted September 24, 2014 Hi Pesolino, Take a look here Blitzen mit der Fuji XT-1/ ISO-Wert ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
RagingSonic Posted September 24, 2014 Share #2 Posted September 24, 2014 (edited) Hi - hilfreich wäre hier zu wissen um welche Kamera und welchen Blitz es geht. Grundsätzlich kann man sagen, dass Fuji immer versucht möglichst viele Anteile Umgebungslicht einzufangen um eine ausgewogene (und nicht plattgeblitzte) Belichtung zu erreichen. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass es einen solchen Automatismus gibt. Ausprobieren kann ichs nicht, da ich keinen Fujiblitz habe. Edited September 24, 2014 by GoodbyeCanon? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 24, 2014 Share #3 Posted September 24, 2014 Von daher ist es unwahrscheinlich, dass es einen solchen Automatismus gibt. So ist es. Fujis Belichtungsmessung für das Umgebungslicht (und somit auch die darauf basierenden AE-Modi) folgen einer klaren, vorhersehbaren Logik, die sich nicht dadurch ändert, dass ein TTL-Blitz eingesetzt/zugeschaltet wird. Zum Glück, denn jede Art von Voodoo wäre hier verfehlt, schließlich wissen wir als Fotografen, was wir tun – dazu müssen wir aber auch jederzeit wissen, was die Kamera gerade tut. RagingSonic 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 25, 2014 Share #4 Posted September 25, 2014 Vorher kann man ja in dunkler Umgebung keinen festen Wert einstellen da man ansonsten durch den Sucher nichts mehr sieht. Daher bleibe ich hier auf der ISO-Automatik. Wenn du komplett unter "M" noch etwas im Sucher sehen willst solltest du dir die Einstellung "BEL.-VORSCHAU MAN." näher ansehen. Jedoch sollte der ISO-Wert doch beim abdrücken auch z.b. auf ISO 400 runterspringen um ein Rauschen zu verhindern. Hat Fuji hier einen Fehler oder ist sowas schlicht weg nicht vorgesehen? Oder hab ich etwas falsch eingestellt? 4x: WIESO?!? mfg tc Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pesolino Posted September 25, 2014 Author Share #5 Posted September 25, 2014 Erstmal Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um eine XT-1 mit dem beiliegenden Blitz EF-X8. Vielen Dank an tabbycat !!! Unter der von dir genannten Einstellung hab ich die Lösung gefunden. Hier ein Link mit der Lösung. Unter "Die Einschränkungen" wird auch mein Problem noch mal beschrieben und darunter steht die Lösung. Dank an alle! http://www.nerdbynature.net/index.php/2014/03/01/fuji-x-t1-yongnuo-blitz-und-funkausloser/ dekaman 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted September 26, 2014 Share #6 Posted September 26, 2014 @tabbycat: you made my day. "...die Einstellung "BEL.-VORSCHAU MAN." näher ansehen." Das ist genau das, was ich schon gesucht hatte. Das geht so aus dem Handbuch nicht hervor, was das zu bedeuten hat, versteht echt keiner. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts