Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, mein Name ist Gero, ich bin Mitte 40 und Dipl.-Ing.

Das klingt nicht viel anders als die Vorstellung, die wir hier vor einigen Tagen lesen konnten :-)

Wo liegt also meine Spezialität? - Hmmm.... Wird sich zeigen....

Ich habe vor über 30 Jahren die Zusammenhänge von Blende und Zeit mit einem Revue Belichtungsmesser lernen dürfen und musste mit der ersten Kamera sogar die Entfernung noch abschätzen. Da zu dieser Zeit auf den Objektiven noch der Bereich der Schärfentiefe ablesbar war, kamen schon beim ersten SW-Film passable Ergebnisse heraus und es hatte mich gepackt.

Das war eine Braun Pexette mit defektem Entfernungsmesser. Zur Konfirmation gabe es dann eine Nikon EM mit einem 1.8/50 Serie E Objektiv. Nach einem Diebstahl im Urlaub wurde die durch eine Ricoh XR-20SP ersetzt. Als Student kam ich dann günstig an meine erste Kamera mit Autofokus, eine Nikon F-501. Gleich noch die EM wiederbeschafft und der Grundstein zu einer Nikonsammlung war geboren.

Bis vor einigen Jahren hatte ich das komplette NIkon F-Programm (ausser F3, 5 und 6) inklusive Nikkormat, in allen Farben, mit einem Haufen von Zubehör, aber auf digitaler Seite bin ich dann doch mit Fuji Finepix eingestiegen. Zunächst eine Bridgekamera, dann (natürlich auch wegen der Nikonobjektive) mit der S2 Pro und der S3 Pro.

Zu dieser Zeit war ich mit meinen Leistungen und meiner Ausrüstung sehr zufrieden und ich war völlig fertig, als die S3 den Geist aufgab und Fuji den SLR-Weg bereits verlassen hatte.

Es kam eine gebrauchte Nikon D200 ins Haus, aber irgendetwas war anders, ich war mit den Fotos nicht mehr so zufrieden. Das ging ein paar Jahre so, bis ich merkte, dass ich eigentlich lieber meine kompakte Canon SX200 dabei hatte. Die SX240 bekam dann meine Frau und ich war begeistert von den Ergebnissen aus der Hand eines "Nicht-Eingeweihten"... :-) "Kompakt" bedeutete nicht mehr, einen faulen Kompromiss einzugehen!

Internetrecherche und ein Kollege mit einer X10 und der Weg war klar vorgegeben. Innerhalb kürzester Zeit habe ich mir eine silberne X20 besorgt, eine Woche später meine teuren Sigma 2.8-Objektive in der Bucht verkauft und bin seitdem mit einer X-E1 liiert und wieder sehr glücklich! (Die D200 landet entweder in der Vitrine oder bei ebay).

Ich bin eigentlich kein Verfechter von: "die Kamera macht tolle Bilder", aber ich muss sagen, dass diese Kameras sehr gut zu dem passen, was ich selbst kann und was ich als Ergebnis sehen will.

Ich möchte nicht über digitale Nachbearbeitung diskutieren, denn ein Foto beginnt bei mir zwischen Auge und Kopf und endet auf der Speicherkarte und gelegentlich auf Papier (mir gefällt Robert Capa's "Ausspruch": "Ist das Bild nicht gut, warst du nicht nah genug dran!").

Ich möchte mit euch lieber über Kameratechnik diskutieren, Aufnahmetechniken, Tipps&Tricks und aktuell gemachte Erfahrungen mit Motiven oder Ausrüstungen.

Ich freue mich auf freundliche Beiträge und bin bereit von euch dazu zu lernen.

CU

Wir lesen uns!

:-)

• 2 weeks later...

Hallo

hi solange bist Du ja auch noch nicht hier

Deinen Schmerz über die erkrankte S3 kann ich verstehen.

Eigentlich sollte es bei mir die D200 werden und Gott sei Dank, stellte mir mein Händler, neben die D200 die S5.

Mit den beiden durfte ich 1 Stunde Spazieren gehen :)

Nach Sichtung der Bilder, war klar was mit geht ;)

Schade, dass Fuji die S6 nie gebracht hat :(

viele Grüße vom Eck

Ralf

Edited by Schängelche

Ja, die hatte ne komische Krankheit:

Ich sollte den Stadtlauf unserer Tochter fotografieren, Actionfotos. Keine Zeit zum Fehlermachen.

Nach einer Weile will ich mir die Bilder anschauen: Dateien mit 5MB abgelegt aber nichts drin - schwarz!

Peinlich! 5kg Ausrüstung um den Hals und nur schwarze Dateien....

Aber jetzt bin ich wieder happy :)

Bin auch überzeugt, dass ich trotz aller Unkenrufe über die AF-Geschwindigkeit den nächsten Stadtlauf aufs Bild bannen kann. Vielleicht muss ich mich nur ein bißchen besser auf den Auslösepunkt vorbereiten. Soooo schnell laufen die Mädels dann doch nicht ;)