Jump to content

Sony A-Objektiv mit Kiwi-Adapter an X-M1 funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

 

ich bin relativ neu im Forum.

 

Ich habe noch eine Sony Alpha 550 mit lichtstarken Objektiven, eine X10 und jetzt neu eine X-M1, die mir sehr gefällt und auch mit ISO 3200 noch tolle Fotos im Innenraum macht.

 

Mit einem Kiwi-Adapter wollte ich das gute Glas mit der guten Kamera kombinieren, leider funktioniert es nicht, die Kamera löst nicht aus.

 

Kann mir jemand helfen oder kennt einen Adapter für die M1, der funktioniert?

 

Vielen Dank im voraus.

 

MfG

 

Zwillingslinde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf Seite 73 in der BDA nachzulesen...

Hast Du alte, manuelle Objektive, oder moderne (mit elektrischen Kontakten)?

Der Adapter überträgt keine Signale - das würde für Sony Alpha-Objektive bedeuten, dass Du die Blende nicht steuern kannst.

Aber vielleicht warst Du Dir dieser Tatsache ja auch schon bewusst.

Viel Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Angabe, Blende 0, musst Du mit Fremdobjektiven und Adapter an den Fuji Xen leben.

Die Blende von der Kamera aus an einer Fremdoptik einstellen können...  das gibt es bisher für die Fujis nicht, ausgenommen die drei Zeiss Optiken mit Fuji Anschluss.

Vielleicht stellt Metabones ja mal so etwas her ?

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

gelesen habe ich den Beitrag schon, der enthielot aber eine oder-Antwort, daher hatte ich gedacht, daß das mit einigen Objektiven geht.

 

Kennt jemand einen Adapter, der hilft?

 

Danke

*Facepalm*
Was ist denn an meinem Beitrag missverständlich? Haben Deine Objektive elektrische Kontakte? Ja? Dann gilt meine Aussage. Wenn Dein Objektiv keine elektrischen Kontakte hätte, hätte es einen manuellen Blendenring oder zumindest einen Mitnehmer, dann könntest Du die Blende damit verstellen  (bei Mitnehmer allerdings nur, wenn der Adapter dann einen Stellring hätte).

Vielleicht stellt Metabones ja mal so etwas her ?

Halte ich für unwahrscheinlich - wenn Metabones für Fuji einen Smart-Adapter herstellt, dann sicher für Canon EF (da dies mit Abstand das am häufigsten produzierte Bajonett sein dürfte). Für ein Nischenbajonett wie das Sony die Protokolle zu decodieren und eine Auflage Adapter herzustellen wird sich für Metabones nicht rechnen - und schon gar nicht mit Fuji-Anschluss auf der anderen Seite. Das wäre dann ja die Adaption eines Nischenobjektivs auf eine Nischenkamera. Worst Case!

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mit Novoflex lässt sich wenigstens die Blende einstellen...

 

http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/adapterfinder/

FUX/MIN-AF

 

Der ist zwar sehr teuer, aber wenn einem die Objektive das wert sind...

In der Bucht gibt es bestimmt vergleichbares aus China, für weniger Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO scheint aber moderne Sony-Objektive mit elektronischer Steuerung (ohne Mitnehmer) zu haben - da nutzt auch der Novoflex nichts. Der Ring am Novoflex bringt nur etwas bei alten, manuellen (Minolta-) Objektiven die keinen eigenen Blendenring haben.

PS: Man muss sich einfach mit der traurigen Realität abfinden... Objektive mit elektronischen Kontakten sind nur sehr schwer zu adaptieren. Die Protokolle müssen decodiert werden, die Signale im Zweifelsfall durch eine eigene Elektronik übersetzt werden - das treibt die Entwicklungskosten enorm hoch. Das ist für Hersteller einfach kein attraktives Geschäft (sonst würden es mehr Herrsteller machen).

Ich muss es also auch schlucken, dass meine ganzen Canon-EF-Linsen nicht an die Fuji passen...

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich habe eben mit der Firma NOVOFLEX telefoniert!
 
Dort hat man mir gesagt, daß man mit DIESEM Adapter

http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/adapterfinder/+/camera_id/27/lense_id/13/

 

die Minolta/Sony AF-Objektive an den Fuji-Kameras verwenden kann.

 

Der Adapter hat einen eingebauten Blendenring, mit dem die "Elektronik" überlistet wird. Das funktioniert natürlich eher "behelfsmäßig", da jedes Objektiv eine andere Lichtstärke hat, aber wenn man die Zeit/Blenden-Kombination in

 

Zusammenhang bringen kann (die Zeitautomatik soll funktionieren!), dann müsste es funktionieren!

 

Liebe Grüße,

 

Achim
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim, wenn deine Sony/Minolta Objektive über KEINEN eigenen Blendenring verfügen, kannst du

die Blende via Novovlex Ring (blauer Ring) steuren......nicht mehr......nicht weniger...... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich kenne jetzt kein Minolta/Sony-AF-Objektiv mit eigenem Blendenring.....

 

Und das meinte ich mit dem Blendenring an dem Novoflex-Adapter! Du kannst die Blende darüber regeln, aber es sind wohl KEINE Blenden-Zahlen darauf abgebildet, die Veränderung sieht man nur durch die Veränderung an der Belichtungszeit!

 

So hatte ich den Herrn von Novoflex verstanden...  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der Adapter hat einen eingebauten Blendenring, mit dem die "Elektronik" überlistet wird. Das funktioniert natürlich eher "behelfsmäßig"...

Sony-Kameras mit E-Mount sind in dem Fall trotzdem die bessere Wahl, die Sensoren der Fujis kommen ja auch von denen. Der eigentliche Witz ist, dass man zwar die sehr gute Fuji-JPEG-Engine opfert, dafür aber per Adapter LA-EA3 jedes Objektiv im Sony/Minolta A-Mount voll elektronisch anschließen (alle Belichtungsprogramme funktionieren) und mit manuellem Fokus nutzen kann. Bei Bedarf gibt es mit dem LA-EA4 auch einen AF-Adapter für mehr Geld, der aber deutlich größer baut durch den integrierten semitransparenten Spiegel aus den SLT-Kameras.

 

Ich will sicher niemanden von Fuji verjagen, aber für die gemeinsame Nutzung eines Sony-Minolta-Equipments wäre die Konkurrenz die bessere Wahl. Zumal man dort inzwischen auch die Wahl hat, KB-Objektive an KB-Sensoren oder Crop-Sensoren zu nutzen. Eine Stabilisationsmöglichkeit im Gehäuse gibt's inzwischen auch.

 

Da schlucke ich auch noch dran...  jedesmal wenn ich mir besehe was hier alles an EF Optiken im Schrank liegt.

A7RII und Metabones EF-E-Mount-AF-Adapter... wenn Geld keine Rolle spielt. ;)

 

Ich zweifel irgendwie dran, dass bei den Marktanteilen von Fuji (und dem üppigen XF-Objektivprogramm) jemals elektronische Adaptionsmöglichkeiten fremder Objektive von irgendwem kommen werden. EF auf E-Mount und EF auf µ4/3 sind von den möglichen Absatzzahlen sicher spannender (und deshalb schon erhältlich).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Hallo Jörg!

 

Das sieht ja sehr vielversprechend aus!   :)

 

Leider habe ich es bei der Photokina verpasst, mich mit diesem Problem auseinanderzusetzen....  Und da ich einige, sehr gute, AF-Linsen besitze, würden mich Deine Erfahrungen mit dem Adapter wirklich interessieren...

 

Liebe Grüße,

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey, Achim und Aleny2329,

ich komme mit dem Adapter gut zurecht, im Prinzip tut er genau das, was er soll!

 

Mit dem Novoflex-Blendenring lässt sich die Blende, wenn auch nach Gefühl, variieren, meistens belasse ich es aber bei der offenen Blende und drehe höchstens mal ein wenig daran, um die Schärfe zu erhöhen, das geht recht gut. Würde ich mehr am Blendenring drehen, hätte ich das Gefühl, nicht so recht zu wissen, wieviel sich die Blende nun geschlossen hat - gut man könnte ja vorne ins Objektiv gucken... ;-)

Das sieht man aber auch durch die direkte Wiedergabe der Schärfentiefe, die sich mit der Blendeneinstellung sichtbar verändert.

Da man die Belichtung ja direkt (jedenfalls im EVF oder Display) sieht, kann man auch sie gut einstellen, natürlich muss man dann schon genau wissen, was man tut - und was man will, z.B., wenn man Auto-Iso an hat.

Mit der T1/T2 hat man zwar die (geniale) Möglichkeit der Fokuslupe - dies ist allerdings bei der Verwendung langer Brenweiten gar nicht so einfach, dazu wackelt das Bild ja dann mehr oder weniger... Viel besser funktioniert das natürlich mit einem Stativ, auch ein Einbein- reicht da schon.

 

Jedenfalls bin ich froh, dass ich meine Minolta-Objektive dadurch auch an Fuji weiter verwenden kann. Insofern kann ich den Adapter definitiv empfehlen. Wobei es ja wohl entsprechende und preiswertere von No-Name-Herstellern geben soll. Ich wollte aber diesmal mit meinen Minolta-Linsen nichts riskieren...

Ich kann hier ja mal ein paar Ergebnisse einstellen, auch wenn sie eigentlich in den Fremdbilderthread gehören.

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey JLensman,

 

vielen Dank für deinen Bericht, das stimmt mich positiv für meine Objektive :)

 

Das ein Adapter nur ein Adapter sein kann, liegt in der Natur der Sache, aber ich freue mich darauf ihn auszuprobieren.

 

Über Bilder würde ich mich persönlich freuen, um die Vorfreude zu steigern :) Aber ich denke die machen in dem Fremdbilderthread mit einem entsprechenden Thementitel mehr Sinn ;)

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Aleny2329

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JLensman!

 

Auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht!   :)

 

Dann könnte ich meine Minolta AF-Linsen noch sinnvoll nutzen...

 

Bilder würde ich sehr gerne sehen, vielleicht schreibst Du noch das entsprechende Objektiv dazu! Und von mir aus kannst Du es auch gerne hier machen, es geht ja um den A-Adapter!

 

Liebe Grüße,

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch ich grabe mal dieses alte und zwischenzeitlich wiederbelebte Thema auf.

 

Ich habe eine X-Pro1 und habe ein altes Minolta AF 50 1.7 im Schrank gefunden.

 

Dazu habe ich mir diesen Adapter bestellt:

https://www.kentfaith.de/KF06.159_minolta-af-objektiv-an-fuji-x-mount-adapter-minolta-af-fx-objektivadapter

 

Die Kommentare auf dieser Seite sprechen von einwandfreier Funktion. Bei mir will dies allerdings nicht so klappen. Ich finde keine Möglichkeit die Blende zu verstellen. Dass AF und Blendenautomatik nicht funktionieren habe ich mir gedacht. Doch lässt sich auch mit diesem Adapter die Blende einstellen? Zumindest Offenblende wäre schon ein erster Schritt. Leider scheint es als sei sie komplett geschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mit Novoflex lässt sich wenigstens die Blende einstellen...

 

http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/adapterfinder/

FUX/MIN-AF

 

Der ist zwar sehr teuer, aber wenn einem die Objektive das wert sind...

In der Bucht gibt es bestimmt vergleichbares aus China, für weniger Geld.

Ich hab den Adapter von K&F Concept Minolta/Sony A auf Fuji X die Blendenverstellung funktioniert einwandfrei, wird nur nicht angezeigt!

 

Dieser!

https://www.amazon.de/Concept%C2%AE-Objektivadapter-Objektiv-Adapterring-Systemkamera/dp/B01172WWBY

bearbeitet von haiderreini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...