Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ich möchte wieder tiefer in die Materie Fotografieren einsteigen und bin über einen begeisterten X-Fotografen (Elmar) hier gelandet.

Das bewusste Fotografieren hat bei mir im Studium vor 14 Jahren begonnen. In der Foto-AG habe ich ganz klassisch mit analoger SLR fotografiert, S/W-Filme entwicklet, Bilder ausbelichtet usw...

Zuerst war ich mit Minolta Dynax 5, später mit Dynax 7 unterwegs. Die Optiken waren meinen "Lieblings-Spielarten" angepasst: 105er Macro, 85er f1.4 Portrait, 50mm f1.7 für available Light und Street/Doku (So schimpft sich das doch) und ein 28-75mm f2.8 "Reise-Zoom" fürs Wandern in den Alpen. Fotografieren ist für mich aufmerksam für Details und Lichtstimmungen zu sein und Bilder auf das wesentliche zu konzentrieren. Ob mir das wirklich gelingt mag ich nicht beurteilen, manchmal vielleicht: https://www.flickr.com/photos/29057556@N05/sets/72157630019443442/

Als das digitale so langsam unausgegorener Standard und die analoge Fotografie zur Nische wurde, habe ich die Dynax 7 und das 105er Macro in die Vitrine gestellt und den Rest verkauft und mit der Fotografie erst mal aufgehört. Bis die Panasonic LX5 rauskam, die mir erst einmal als passabel genug erschien und für meine Wandertouren auch echt ein Segen (vielfach leichter und kleiner als die SLR-Ausrüstung).

Die kleinen Digitalen sind nur arg begrenzt, was das Spiel mit Schärfe und Unschärfe angeht - klappt ja nur wenn ich fast direkt ans Objekt anstoße oder der Hintergrund weit genug weg ist.