Jump to content

Anfänger - Welches gute Altglas könnt ihr empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 
so, der "Brocken" D800 mitsamt Objektivpark ist weg - nun möchte ich mich ans Fuji-X System rantasten.
 
Daher habe ich erstmal bei dem X-E1 Doppelzoom-Kit zugeschlagen, damit kann man ja nicht soviel falsch machen.
 
Dazu habe ich schon ein Fuji 27mm 2,8.
 
ich lese ja hier immer wieder, daß Altglas (Festbrennweiten) durchaus dem X-Trans Sensor gerecht werden können.
 
Das 18-55 ist ja laut berichten hier schon sehr gut, und mein 27mm 2,8 auch - daher suche ich ein lichtstarkes Altglas im Tele-Bereich.
 
In meine Auswahl fallen:
- Minolta MC oder MD Rokkor 135mm 2,8
- Minolta MC oder MD Rokkor 200mm 2,8 oder 3,5 oder 4,0
- Evtl. noch das Minolta MC oder MD Rokkor 50mm 1,4 oder 1,7 - wobei ich überlege, mir eher das Fuji 35mm 1,4 zu holen (zumal es bis 31.12. darauf 100 EUR Cashback gibt)
 
- Und welchen M42 Adapter könnt ihr empfehlen? Taugt der Kiwifotos was?
 
Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja wohl auch das XC50-230 hast frage ich mich weshalb du dann noch nach Altglas für den Telebereich suchst ?

 

Das Minolta 2.8/135mm und das 4/200mm habe ich und kann dazu sagen, beide sind bei Offenblende sehr weich (matschig), müssen für wirklich brauchbar scharfe Fotos an der X-E1 bis auf f8 abgeblendet werden.

Das 50-230 ist bei dieser Blende kein bisschen schlechter, durch den OIS sogar besser als diese Altgläser. Es gibt hier genügend Bildbeispiele zum XC50-230.

Zu vielen der Altgläser findest Du hier im Forum auch etliche Bildbeispiele.

 

Zum Adapter, du fragst nach einem M42 Adapter, fragst aber auch nach Minolta Altglas... ?  Minolta hat einen eigenen Bajonett Anschluss, kein M42 Gewinde.

Zu den Teleobjektiven würde ich in jedem Fall einen Adapter mit Stativfuß nehmen. Ein Minolta 2.8/200 ist schon ganz schon lang und schwer, da würde ich nie die Kamera aufs Stativ schrauben.

Und ein Stativ oder mindestens Einbein wirst du brauchen. 200mm MF Altglas an APSC hält man kaum noch so ruhig das man bei x10 Sucherbild richtig fokussieren kann und/oder scharfe und verwacklungsfreie Bilder aus der Hand macht.

Es sei denn du stehst wie eine dreihundertjährige deutsche Eiche.

 

Wirf einfach mal ein paar Blicke in die entsprechenden Threads unter Fremd-Objektive an Fuji X Kameras , du kannst dort sehen was die User hier so an Altglas an ihre Xen schrauben, mit Bildbeispielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unbedingt Altglas um des Altglas willens kaufen. Ich habe aus unseren damaligen Minolta-Zeiten noch einige Rokkore darunter auch das 200/4 und das 50/1.4. Das 200/4 ist wie Helmus es sagt zwar eine nette Linse, aber verglichen mit meinem 50-230 einfach schlechter. Ich würde das 200er niemals absichtlich heute noch kaufen. Das 50/1.4 hingegen ist eine sehr schöne Portraitlinse mit einer fanstastischen Schärfe ab Offenblende.

Als richtig tolles 135er kann ich das Fujinon EBC 135 empfehlen das ist M42; man bekommt die Linse nur nicht gerade oft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe sehr gute Erfahrungen mit Leica R Objektiven gemacht( 1335 mmf2.8und 70 -200 f 4.5 ) - die sind allerdings preislich nicht immer attraktiver als XF Objektive. Sehr gut ist auch das Fujinon EBC 50mmf 1.6 sowie das 200mm f 4.5 Tele mit AX Bajonett - die beiden letztgenannten sind teilweise günstig zu ersteigern,der zugehörige Adapter kostet meist ein mehrfaches... Das Abblenden um mindestens eine Stufe verbessert die Schärfe deutlich.

Spannend sind C Mount Objektive,z.B.Fujinon 9mm f 1.7 -natürlich mit starker Vignettierung,deshalb ist dann nur etwa 1/3 der Sensorfläche nutzbar.

 

Die meist hochgelobten Rollei Objektive aus meinem Fundus erzeugen eher unbefriedigende Abbildungsleistungen,erstaunlicherwiese ist das vielgeschmähte Makinon 28-80mm an der X E2 erstaunlich scharf -zu Analogzeiten blieb es bei mir eher in der Fototasche.

 

Die Beroflex-Wundertüte 500mm f 8 mit T2 Adapter muß um mindestens eine Stufe abgeblendet werden,Verschlußzeit am Stativ 1/1000,Freihand 1/2000oder kürzer, in meiner Konstellation ist die beste Abbildungsleistung zwischen 20 und 50m.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - seitdem ich das XC 50-230 habe - mein Altglas im Telebereich verkauft (obwohl sonst nur Altglas habe). Der sehr gute Stabi macht die höhere Lichtstärke locker weg und offen ist das meiste Altglas auch sehr weich, weshalb es eh meist auf die Offenblendwerte des XC abgeblendet werden muss.

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an - ich möchte demnächst ein Tanzevent fotografieren, in ziemlich dunkler Umgebung. 

 

Ich könnte eine Nikon mit 70-200 mieten, oder ich nehme ein schickes Altglas an der X-E2 - was meint ihr? Irgendwelche Empfehlungen - lichtstark, so zwischen 50 und 150mm Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Frage nach einem M42-Adapters kann ich sagen, dass eine Suche bei ebay mit den entsprechenden Stichworten und der Filtereinstellung "niedrigster Preis zuerst" zu chinesischen Produkten führen, die aber in Deutschland schon auf Lager liegen. Für ca. 13,-€ ist man dabei.

Andere Anbieter derselben Adapter sind 4 Euro billiger, kommen aus China/Hong Kong und brauchen ca. 3 Wochen.

 

Ich selbst habe zwei von dieser Sorte und kann dem M42er eine Empfehlung aussprechen, dem Nikon-Adapter aber nicht zu 100%, da er auf der FX-Seite etwas Spiel hat, was mir nicht gefällt. Nicht falsch verstehen, er funktioniert auch, aber ich bin Fan von festem Sitz!

 

An dem M42er habe ich ein Revuenon 1.4/55. Das habe ich im Superzustand mit einem panzerähnlichen Gehäuse für meine Ausstellung für 20,- geschossen. Dieses Objektiv wurde schon an anderer Stelle im Netz getestet und für Wert befunden, mit Adapter betrieben zu werden.

Das ist natürlich EInstellungssache.

Ich persönlich bin froh, dass ich zu meinen Doppelkitobjektiven so eine Linse habe. Manuell scharfstellen ist für mich kein Thema, da ich aus der Non-AF-Zeit stamme. Das Freistellen von Personen und Objekten funktioniert wunderbar, die X-E1 kann einwandfrei damit umgehen ("fotografieren ohne Objektiv" als Einstellung nicht vergessen!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an - ich möchte demnächst ein Tanzevent fotografieren, in ziemlich dunkler Umgebung. 

 

Ich könnte eine Nikon mit 70-200 mieten, oder ich nehme ein schickes Altglas an der X-E2 - was meint ihr? Irgendwelche Empfehlungen - lichtstark, so zwischen 50 und 150mm Zoom.

 

kommt drauf an willste fotografieren oder ne gute figur machen?

 

zum fotografieren würde ich ein fuji 56/1.2 an der x-e2 empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an - ich möchte demnächst ein Tanzevent fotografieren, in ziemlich dunkler Umgebung.

 

Ich könnte eine Nikon mit 70-200 mieten, oder ich nehme ein schickes Altglas an der X-E2 - was meint ihr? Irgendwelche Empfehlungen - lichtstark, so zwischen 50 und 150mm Zoom.

Na ja, wenn was verwertbares dabei raus kommen soll, würde ich die Kombi wählen, die am ehesten zu verlässlichen Ergebnissen führt. Das wäre im Zweifel die Mietvariante. Ohne Deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, die Gefahr, dass Du Einarbeitungszeit brauchst, um zu guten Ergebnissen zu kommen, ist nicht zu unterschätzen. Ich habe im letzten Jahr mit einigen OM- und Leica-M Objektiven rumprobiert und wüsste, dass ich für so eine Aufgabe 56er und 55-200er mitnehmen würde. Manuell bei wenig Licht und dann bewegte Motive würde ich mir mit manuellen Linsen derzeit nicht zutrauen. bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe seit neuestem eine X-T1.Sternenfotos mit Minolta Rokkor 50/1.2 !!Superscharf bei F1.2 und  2 Sekunden!

Rokkor 50/1.4 Super!!  Rokkor 50/1.7 sehr gut! Rokkor 28 bei einem Crop von 1.5 entspricht ca. 45 Normalformat!Ebenfalls gut!

 

Mit Russentonne 100/1000 Andromedagalaxie gut sichtbar! 1 sec!

 

Bin begeistert von X-T1 ! Genau das was ich mir vorgestellt habe um mein Altglas zu benutzen!

 

Zu den notwendigen Adaptern:

 

Novoflex  Minolta/Fuji  Sehr gut aber teuer

 

China: Preiswert und gut.Jedoch um ca.0.01 mm länger als Novoflex! Das ist nicht viel ! Führt aber bei manchen Tele zu Problemen bei unendlich!

 

Zum 42 Adapter! : Es gibt zwei Ausführungen: Mit Innenring und ohne! Das hat zur Konsequenz ,dass die Blende an manchem Altglas

                              nicht bedient werden kann! Automatische Springblende! Also darauf achten!!

 

Altglas mit M42 also sehr gut!!!!

 

Gruss!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thebuddha,

 

aus meiner Sicht und Erfahrung kommt jemand, der ernsthaft nach einem 135er Altglas an den Xen sucht, schwerlichst daran vorbei, die Anschaffung eines Carl Zeiss Jena MC Sonnar 135mm f1:3,5 mit M42-Anschluss in Erwägung zu ziehen...

 

Der moderate Anschaffungspreis von sehr gut erhaltenen Exemplaren (z.T. schon unter 100€), die butterweiche Fokusierung, eine sehr solide Bauweise, die knackige Schärfe schon bei Offenblende, ein beeindruckender Unschärfeverlauf sowie die kontrastreiche Abbildungsleistung mit dem typischen "Zeiss-Look" machen dieses Objektiv zu einem wirklichen Tip für diejenigen, die in diesem Brennweitenbereich ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis suchen...

 

... von der relativ geringen Anfangsblende 3,5 sollte man sich bei der hier schon vorliegenden Schärfeleistung nicht irritieren lassen. Die Verwendung eines Stativs ist in vielen Fällen geboten und die Fuji-X-Trans-Sensoren bewirken ein Übriges...

 

Das Carl Zeiss Jena MC Sonnar 135mm f1:3,5  wird auch hier im Forum im Fremdobjektivethread "Objektive Carl Zeiss Jena" vorgestellt.

 

Ein Besuch lohnt sich definitiv...

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19808-objektive-carl-zeiss-jena/page-6

 

Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...