Marco.Marzillier Posted September 28, 2014 Share #1 Posted September 28, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, ich möchte mir einen ND Filter (+10) für meine X100s zulegen. Gibt es hier jemanden der mir vielleicht einen empfehlen kann? Welche Marke? Brauche ich einen Adapter? Gruß Marco Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2014 Posted September 28, 2014 Hi Marco.Marzillier, Take a look here ND Filter X100s. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mikado Posted September 28, 2014 Share #2 Posted September 28, 2014 Ich habe gute Erfahrungen mit den ND-Filtern von B&W gemacht. Du brauchst einen Adapterring, der aber bei der Gegenlichtblende mit dabei ist. Viele Grüße Petra Marco.Marzillier 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mfk Posted January 17, 2015 Share #3 Posted January 17, 2015 (edited) Zu B+W gibt es auch günstigere Variante, den Haida Slim ND Graufilter Pro II MC ND1000 49mm. Die Schärfeleistung ist gut. Ich habe eine 49mm für die X100s und einen 67mm für das 18-135mm und bin damit zufrieden.Der Haida ND1000 Filter erzeugt einen leichten Farbstich (Magenta). Dieser kann aber problemlos korrigiert werden. Gruss, Ueli Edited January 17, 2015 by mfk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted January 17, 2015 Share #4 Posted January 17, 2015 Der Haida ND1000 Filter erzeugt einen leichten Farbstich ... Fairerweise muss man dazu sagen, dass der B&W (und eigentlich alle ND3.0 Filter die ich so kennen gelernt habe) davon ebenso betroffen sind. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uyuni Posted January 17, 2015 Share #5 Posted January 17, 2015 Die X100s hat einen eingebauten, im Menü aktivierbaren ND-Filter (3 Blendenstufen = Verlängerungsfaktor 8). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted January 17, 2015 Share #6 Posted January 17, 2015 (edited) Aber der TO möchte halt nun mal 1000x. mfg tc Edited January 17, 2015 by tabbycat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uyuni Posted January 17, 2015 Share #7 Posted January 17, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach so, 10 Blendenstufen; habe ich übersehen, sorry... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts