thesightoflight Posted September 28, 2014 Share #1 Posted September 28, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, obwohl ISO Automatik und DR Auto eingestellt ist, wählt meine X-T1 immer nur DR200 aus, obwohl mit DR400 ein besserer Ergebnis erzielt werden kann. Die Einstellungen sind okay. Als oberer Grenzwert für die ISO Automatik ist 6400 voreingestellt und die Lichtverhältnisse erlauben das Fotografieren mit DR400. Dennoch wählt die Kamera immer DR200, egal wie starke die Kontraste auch sind. Wenn ich zum Beispiel in einem etwas dunkleren Raum das Fenster fotografiere, wenn draußen die Sonne scheint, würde ich erwarten, dass DR400 gewählt wird. Stelle ich dies manuell ein, bleiben mehr Details erhalten. Meine X100 wählte beispielsweise in dieser Situation DR400 aus. Bei meiner X-T1 jedoch kann ich nicht provozieren, dass überhaupt einmal DR400 automatisch ausgewählt wird. Ist das bei euch (mit der aktuellen Firmware) auch so? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2014 Posted September 28, 2014 Hi thesightoflight, Take a look here Kein DR400 bei DR Auto möglich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
RagingSonic Posted September 28, 2014 Share #2 Posted September 28, 2014 (edited) Die ISO-Automatik hat Vorrang vor der DR-Automatik. Für DR400 brauchst Du mindestens ISO800 - wenn nun die ISO-Automatik aber ISO400 auswählt (weil mehr nicht notwendig ist) kriegste eben nur DR200. Wenn Du also ums Verrecken DR400 haben willst, musst Du für ISO>=800 sorgen. Edited September 28, 2014 by GoodbyeCanon? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted September 28, 2014 Share #3 Posted September 28, 2014 Ist bei mir auch bei fest eingestellter Iso800 oder höher so. Ich bekomme mit DR-Automatik auch nur DR200, nie DR400. Allerdings hat das für mich keine praktische Relevanz, weil ich immer RAW nutze. Hier ist bzgl. Tiefen und Lichtern einfach viel mehr drin als mit jeder DR-Stufe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thesightoflight Posted September 28, 2014 Author Share #4 Posted September 28, 2014 Ich kann das Verhalten von MEPE bestätigen. Egal ob ich einen ISO Wert >= 800 einstelle oder durch Abblenden die ISO hoch bringe, ändert sich nicht daran, dass nie DR400 gewählt wird. Es ist zwar kein Beinbruch, aber etwas schade. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted September 28, 2014 Share #5 Posted September 28, 2014 (edited) Also bei meiner X-Pro1 funktioniert das sehr wohl... Zeitautomatik+Blendenautomatik+DR-Automatik+ISO 800+Mehrfeldbelichtungsmessung+im dunklen Zimmer das helle Fenster fotografiert = DR400. Vielleicht sind eure Helligkeitskontraste nicht groß genug, oder ihr habt Spotmessung aktiviert? Edited September 28, 2014 by GoodbyeCanon? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thesightoflight Posted September 28, 2014 Author Share #6 Posted September 28, 2014 Ich habe Mehrfeldmessung aktiviert. Die Kontraste sind bei meinem Fenstertest stark genug. Bei der von der Autmaik gewählten DR200 Einstellung ist keine Struktur mehr in der Hauswand gegenüber enthalten. Bei manuell gewählter DR400 Funktion sieht man die Struktur im Putz. Das Histogramm ist in beiden Fällen eindeutig. Wie gesagt, es geht mir ausschließlich um die X-T1. Bei der eben verpackten X100 wird werden bei DR Auto alle Varianten nachvollziehbar ausgewählt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted September 28, 2014 Share #7 Posted September 28, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Mehrfeldmessung und extrem hohe Kontraste, trotzdem DR200. Bei meiner X-E1 hat es dagegen auch funktioniert. Edited September 28, 2014 by MEPE Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 28, 2014 Share #8 Posted September 28, 2014 Ich glaube das tatsächlich mal gelesen zu haben. DR-Auto geht bei neueren Modellen wohl tatsächlch nicht mehr über DR200. Die ISO-Automatik hat Vorrang vor der DR-Automatik. Für DR400 brauchst Du mindestens ISO800 - wenn nun die ISO-Automatik aber ISO400 auswählt (weil mehr nicht notwendig ist) kriegste eben nur DR200. Das ist übrigens falsch. Viele Bilder im Sonnenlicht mit ISO800 (und diverse Nachfragen im Forum dazu) sind der Beweis. Eine Ausnahme wäre höchstens, wenn der ISO-Automatik der Belichtungsspielraum ausgeht - also weil für eine korrekte Belichtung nicht mehr möglich (statt notwendig) ist. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted September 28, 2014 Share #9 Posted September 28, 2014 Ich glaube das tatsächlich mal gelesen zu haben. DR-Auto geht bei neueren Modellen wohl tatsächlch nicht mehr über DR200. <ironie>Ahhh...um Benutzern der alten Modelle den Umstieg auf neuere Modelle schmackhaft zu machen nehme ich an!??</ironie> Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted September 28, 2014 Share #10 Posted September 28, 2014 ... andere Messmethode ...? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RagingSonic Posted September 28, 2014 Share #11 Posted September 28, 2014 Also bei meiner X-Pro1 funktioniert das sehr wohl... Zeitautomatik+Blendenautomatik+DR-Automatik+ISO 800+Mehrfeldbelichtungsmessung+im dunklen Zimmer das helle Fenster fotografiert = DR400. Vielleicht sind eure Helligkeitskontraste nicht groß genug, oder ihr habt Spotmessung aktiviert? Ich habe Mehrfeldmessung aktiviert. Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Mehrfeldmessung und extrem hohe Kontraste, trotzdem DR200. Bei meiner X-E1 hat es dagegen auch funktioniert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bbuchi Posted September 28, 2014 Share #12 Posted September 28, 2014 Rico hat schon mehrfach darauf hingewiesen das es bei der Pro und bei der E1 funktioniert bei den Nachfolgern aber DR 400 immer manuell gewählt werden muss. Warum das so ist weis wohl nur Fuji. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 28, 2014 Share #13 Posted September 28, 2014 Es ist halt besser für User, die sich auf die Automatik verlassen. Was ich selten tue, die meisten Leute hier im Forum vermutlich auch nicht. Wer weiß, was er tut, stellt DR immer manuell entsprechend der Szene ein. Bein den Workshops verwenden wir immer einige Zeit darauf, das zu lernen und zu üben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
utz Posted September 28, 2014 Share #14 Posted September 28, 2014 Also bei meiner X-Pro1 funktioniert das sehr wohl... Zeitautomatik+Blendenautomatik+DR-Automatik+ISO 800+Mehrfeldbelichtungsmessung+im dunklen Zimmer das helle Fenster fotografiert = DR400. Vielleicht sind eure Helligkeitskontraste nicht groß genug, oder ihr habt Spotmessung aktiviert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
utz Posted September 28, 2014 Share #15 Posted September 28, 2014 Also bei meiner X-Pro1 funktioniert das sehr wohl... Zeitautomatik+Blendenautomatik+DR-Automatik+ISO 800+Mehrfeldbelichtungsmessung+im dunklen Zimmer das helle Fenster fotografiert = DR400. Vielleicht sind eure Helligkeitskontraste nicht groß genug, oder ihr habt Spotmessung aktiviert? Es ist schon so. Auch meine T1 stellt bei vorstehenden Einstellungen und starken Kontrast immer DR 200 ein. Aber kein Problem, ich benutze die DR-Automatik nicht. Utz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xxx100 Posted October 1, 2014 Share #16 Posted October 1, 2014 Im X-T1 Handbuch Seite 79 (Dynamikbereich): "..Wenn AUTO ausgewählt ist, wählt die Kamera automatisch entweder DR100% oder DR200%.." Für DR200% muß die Kamera mind, auf Auto-ISO 400 (oder höher) stehen. DR400% geht nur manuell, und es muß mind. Auto-ISO 800 (oder höher) eingestellt sein. PS: Für Benutzer, die sich ausschließlich auf die Automatik verlassen wollen, und "DR" unbedingt haben wollen und drauf stehen, fände ich es wohl sinnvoller, wenn "Auto-DR" auch bis DR400% gehen würde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts