Beutelteufel Posted September 29, 2014 Share #1 Posted September 29, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin unschlüssig. Lichtstärke und Brennweite oder doch die potentielle Möglichkeit eines Objektivwechsels. Wie beurteilt ihr die beiden Kameras im Vergleich, insbesondere außerhalb obiger Kriterien? Sucher ist klar. Aber sonst? Vielen Dank für sachdienliche Argumente! Jörg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2014 Posted September 29, 2014 Hi Beutelteufel, Take a look here X30 oder Olympus e-pl7. I'm sure you'll find what you were looking for!
ISO Posted September 29, 2014 Share #2 Posted September 29, 2014 (edited) Als immerdabei-Kamera? wenn Objektivwechsel + Sucher dann ebenfalls Fuji X-E1, X-E2/ X-?? (gebraucht?) Der große Vorteil der X30 sind Lichtstärke und Zoom ... also alles an Bord Edited September 29, 2014 by ISO Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted September 30, 2014 Share #3 Posted September 30, 2014 (edited) Die E-PL7 würde ich mir in erster Linie aus ästhetischen Gründen kaufen. Ist ein hübsches Accessoir. Und bestimmt auch eine tolle Kamera. Zudem hat Olympus für alle Fälle auch ein sehr schönes / gutes Objektiv-Line up. Aber grundsätzlich finde ich ist dies eine Fisch oder Vogel Frage. Womit fotografierst du jetzt und wo liegt dein Budget heute und innerhalb der nächsten 1-2 Jahre?!? ,-) Mit der Oly wirst du zu 100 % in Versuchung kommen, Geld für Zubehör auszugeben, die haben, wie erwähnt, tolle Objektive (Gleiches gilt für Fuji oder viele andere Systemkameras, ausser ev. im Moment für Canon, obwohl die EOS-M mit dem 22mm sehr tolle Bilder liefert).. Wenn du schon ein gutes System hast (spiegellos oder mit), dann ist die X30 sicher nicht falsch. Oder sonst etwas in der Art "allesdrinallesdabei".. Alternativ finde ich persönlich die X100S eine der besten Immerdabei-Kameras. Wenn die X100T raus ist, gibt's die S ev. auch z. T. ein bisschen günstiger gebraucht. *g* Edited September 30, 2014 by debArtCH maitzi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coffee Posted September 30, 2014 Share #4 Posted September 30, 2014 Schon mal eine Kamera ohne Sucher gehabt? Für mich ist nach dem "Versuch" Ricoh GR klar: nie wieder eine Kamera ohne Sucher! (Obwohl die Ricoh eine wirklich tolle Kamera war) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beutelteufel Posted September 30, 2014 Author Share #5 Posted September 30, 2014 Guten Abend! Jawohl, immer dabei soll es sein. Meine Olympus E-620 habe ich gegen eine X10 getauscht, da ich gemerkt habe, dass ich letztlich nur noch bei Gelegenheiten fotografiere, bei welchen Gewicht und Größe hinderlich sind und das Ergebnis meist nur im privaten Fotoalbum landet. Den Sucher der X10 nutze ich kaum, einen Solchen halte ich also für nicht entscheidend. Die Gefahr des Geldausgebens für Objektive auch nicht. Wenn es so kommen sollte, dann tue ich es sicher gerne. Preis und Gewicht der beiden Kameras liegen ja sehr nahe beieinander. Daher meine Frage. Weitere Argumente? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted September 30, 2014 Share #6 Posted September 30, 2014 Fuji X Forum user raten zur Fuji X30. Gilt dies als Argument *g* OK, ev. ein handfestes Argument: vergleich mal die Menues der beiden Kameras. Du wirst feststellen: Fuji ist sehr geradlinig, Olympus dann doch recht verschlungen und die Bedienung ev. etwas aufwändiger.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 30, 2014 Share #7 Posted September 30, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich meine, dass beide Kamera eine gute Wahl wären, aber sie sind auch so unterschiedlich, dass Meinungsäußerungen hier müßig sind; es kommt allein darauf an, was man will. Diese Selbsterforschung kann einem niemand abnehmen. debArtCH and ISO 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beutelteufel Posted October 1, 2014 Author Share #8 Posted October 1, 2014 Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort. Noch mehr helfen würde es mir, wenn du mir die maßgeblichen, aus deiner Sicht relevanten Unterschiede mitteilst und mich damit in die Lage versetzt , diese mit meinem persönlichen Vorlieben abzugleichen. Mich selbst muss ich nicht mehr erforschen. Ich habe hier ja auch nicht nach mir gefragt, sondern nach den maßgeblichen Unterschieden der Kameras. Vielen Dank für deine weiterführenden Hilfestellungen im Voraus. Gruß! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted October 1, 2014 Share #9 Posted October 1, 2014 Ich finde den Vergleich zwischen X30 oder Olympus e-pl7 aufgrund der unterschiedlichen Kategorien ziemlich schwierig. Aus meiner Sicht sehe ich zwei Alternativen: Entweder X30 vs. Olympus Stylus 1... (Kategorie: anspruchsvolle Kompaktkamera) oder... Olympus e-pl7 vs X-A1 (Kategorie: Einsteiger Systemkamera) Hier kann man sicherlich in ähnlichen Preisregionen mit guten Argumenten für beide Seiten eine sachliche Abwägung treffen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beutelteufel Posted October 1, 2014 Author Share #10 Posted October 1, 2014 O.K.. Um es noch einmal klarer zu formulieren: Unterstellt, ich will bei der Oly ausschließlich mit dem Kit-Objektiv fotografieren und weiter unterstellt, mir kommt es weder auf den Brennweitenvorteil der X30 noch auf einen Sucher an. Die Kamera soll immer dabei und mein ausschließliches "System" sein. Was spricht für die Eine, was für die Andere? Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Kameras insoweit nicht miteinander verglichen werden können. Aber vielleicht liegt es gerade daran, dass mir die Antwort auf meine Eingangsfrage noch fehlt ;-) Was mir auf Anhieb beim Vergleich des Datenblattes einfällt: Lichtstärke X10. Ist dies in der Praxis spürbar, oder wird der Unterschied aufgrund anderer Parameter der Kameras insoweit egalisiert? Sonstiges? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timkognito Posted October 1, 2014 Share #11 Posted October 1, 2014 Lichtstärke und Brennweite oder doch die potentielle Möglichkeit eines Objektivwechsels. Unterstellt, ich will bei der Oly ausschließlich mit dem Kit-Objektiv fotografieren und weiter unterstellt, mir kommt es weder auf den Brennweitenvorteil der X30 noch auf einen Sucher an. Die Kamera soll immer dabei und mein ausschließliches "System" sein. Hallo Jörg, möchtest Du, oder möchtest Du nicht (das Objektiv wechseln können)? Wozu soll man Dir raten, wenn Du selbst nicht sicher bist, ob Du es brauchst? Am besten gehst Du in ein Fachgeschäft und probierst beide Kameras aus. Viele Grüße, Tim Don Pino 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted October 1, 2014 Share #12 Posted October 1, 2014 Genau. Geh hin, nimm die Kameras in die Hände, versuche gleiche Einstellungen zu finden/machen und dann merkst du schnell, welche dir von der Ergonomie her besser zusagt. Gute Kameras sind bestimmt beide, pixelpeepen kannst du in diversen Test im Internet sicher selber nachlesen. Und sonst mein letzter Tipp: machs wie ich, kauf einfach beide. (also, nicht dass ich diese beiden hätte, aber man kann ja auch 2-3 oder mehr Kameras besitzen und dann nach Lust und Laune oder Tenüe wählen).. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beutelteufel Posted October 1, 2014 Author Share #13 Posted October 1, 2014 (edited) Hallo Tim, du hast den Nachsatz überlesen: Zitat: "Wie beurteilt ihr die beiden Kameras im Vergleich, insbesondere außerhalb dieser beiden Kriterien?" Und an anderer Stelle: Zitat: "Unterstellt, ich will bei der Oly ausschließlich mit dem Kit-Objektiv fotografieren..." Ist es denn wirklich nicht möglich, die Kameras anhand anderer Kriterien als der von mir bereits ausgenommenen zu bewerten?!? Eigentlich tut es zur Beantwortung meiner Frage m.E. nichts zur Sache, aber vielleicht noch einmal meine Motivation für die Frage. Mir kommt es auf Größe und Gewicht, insbesondere auf Reisen an, daher gehe ich aktuell davon aus, ausschließlich mit der Kitlinse zu fotografieren. Nur als (Extrem-)Beispiel: Wenn die Oly jetzt grds. - bis auf Sucher - die bessere Kamera wäre, würde ich auf jeden Fall diese nehmen, da ich mir damit jedenfalls die Möglichkeit erhielte, später doch Linsen zu wechseln. Worauf es mir aber aktuell weniger ankommt, so dass etwaige Vorteile der X30 den Ausschlag für diese geben könnte... Daher nochmal: Vergleich außerhalb "Wechselobjektiv" und "Sucher" und "Brennweite"! Edited October 1, 2014 by Beutelteufel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted October 1, 2014 Share #14 Posted October 1, 2014 (edited) Die Farbemulation ist bei Fuji anders als bei Olympus. Welche man allenfalls bevorzugt, ist Geschmackssache.. Die X30 ist für eine "Kompakte" mit kleinerem Sensor nicht wirklich kompakt. Sie könnte vermutlich kleiner sein. Packst du auf de E-PL7 ein Pancake bist du unter Umständen fast kompakter unterwegs, allerdings fix (zB 17mm 2.8). Ich könnte mir vorstellen, dass das Auslösegeräusch noch eine Rolle spielen könnte. Erfahrungsgemäss (ohne diese beiden zu besitzen) sind die Fujis eher sehr leise und lösen mit einem sehr dezenten "tic" aus und bei den Olys macht es schon mal etwas "kaboum".. Gerade an stillen Orten sind die Fujis priceless. Die E-P5 habe ich zudem verkauft, weil mich der laute Bildstabi (in der Kamera eingebaut) genervt hat. Also hier mal deine provisorische Checkliste, wenn du dir die Kameras im Laden anschaust: -> Sucher / Viewfinder / Display (die sind ja glaub auch anders tilt- und rotierbar) -> Verarbeitung / Quali Objektiv (bei Oly gibt es zwei 14-42er, glaub das herkömmliche und kompakteres Powerzoom, das erstere hab ich als billig empfunden, Bildequali ist aber i. O., das 2. kenne ich nicht) -> Menüführung / Bedienbarkeit -> Direkttasten / Räder -> Auslösegeräusch -> Lautstärke Kamera generell (Stabi!) -> RAW und JPG-rendering, ev. Film-Emulationen - wenn möglich.. (Oly hat z. B. eine recht coolen, trashigen B&W Filter für JPGs) Ah, und was mir an Fuji noch gefällt, ist dass ich das Display nur auf Info umschalten kann, also kein Liveview (Batterie sparen). Weiss gerade nicht, ob dies bei Oly so möglich ist. Aufstecksucher (zB auch einen 17mm VF1, oder teurere, wie der VF3/VF4, wobei ich die eher nicht schön finde, machen die Kamera wieder eher "bulkig") gibt es. *** Systemkamera: es kann auch Altglas montiert werden. *** All dies gesagt, finde ich nach wie vor, ist die BESTE Kamera zur Zeit, die Fuji X100S! Quasi, ALL YOU NEED ,-) Edited October 1, 2014 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beutelteufel Posted October 1, 2014 Author Share #15 Posted October 1, 2014 Hallo debArtCH, danke, das ist doch schon mal hilfreich! Du siehst die wesentlichen Unterschiede also eher in der "Bedienbarkeit" und weniger in der Abbildungsqualität, Objektivqualität etc. (?). Relevant für mich ist i.Ü. unbedingt die ooc-Leistung der Kamera, da ich im Wesentlichen jpg fotografiere und (noch) nicht firm genug in Bildbearbeitung bin und aufgrund aktueller anderer Prioritäten davon ausgehe, dass sich daran jedenfalls kurzfristig nichts ändern wird. Gibt es evtl. insoweit eine Verschiebung hin zu einer der Kameras? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bodhi(X)attva Posted October 1, 2014 Share #16 Posted October 1, 2014 Zitat: ......"Wie beurteilt ihr die beiden Kameras im Vergleich, insbesondere außerhalb dieser beiden Kriterien?"........... ......Ist es denn wirklich nicht möglich, die Kameras anhand anderer Kriterien als der von mir bereits ausgenommenen zu bewerten?!?............ .........Daher nochmal: Vergleich außerhalb "Wechselobjektiv" und "Sucher" und "Brennweite"! Gewicht: http://camerasize.com/compact/#563,565.409,ha,t Die X30 wiegt 23g weniger als die EPL-7 mit Kitzoom Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm f/3.5-5.6 EZ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted October 1, 2014 Share #17 Posted October 1, 2014 Wie gesagt, ich kenne die X30 nicht, war aber mit der X10 sehr zufrieden. Ist allerdings schon eine Weile her. Ich mag die Fujis, weil sie schöne JPGs liefern (fotografiere mit der X100S oft sw, ist aber auch ein APS-C Sensor drin) und ich finde sie super, weil sie leise sind. Ebenfalls liebe ich das einfache, geradlinig aufgebaute Menü und das Bedienkonzept generell. Olympus hatte ich schon diverse, seit der E-P1, jetzt eine E-M1. Sie sind einiges komplizierter zu bedienen, finde ich, aber durchaus ebenfalls wunderbare Kameras, die eben auch ganz tolle unterschiedliche JPG-Filter haben. Und eben, sie sind lauter. Grundsätzlich mag ich aber beide Systeme/Kameras - einfach jede auf ihre eigene Art.. Ist wirklich sehr ..hm subjektiv?.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timkognito Posted October 1, 2014 Share #18 Posted October 1, 2014 Ist es denn wirklich nicht möglich, die Kameras anhand anderer Kriterien als der von mir bereits ausgenommenen zu bewerten?!? Daher nochmal: Vergleich außerhalb "Wechselobjektiv" und "Sucher" und "Brennweite"! Hallo Jörg, ich hatte zuerst eine HS20, dann eine X-S1 und jetzt eine X-E2. Was mir auf jeden Fall gefällt ist die einheitliche Menüführung. Bei jpegs ooc hat Fuji auch einen sehr guten Ruf. Die X30 ist (oder sollte) absolut lautlos. Einige der neuen Features wurden hier im Forum schon diskutiert. Für mich steht die X30 auf dem Wunschzettel. Ausserhalb von Deinen oben genannten Kriterien fallen mir Haptik, Zuverlässigkeit, Akkulaufzeit, Bugs usw. ein. Haptik überprüfst Du am besten selbst im Laden. Manche Leute nutzen die X-E2 lieber mit zusätzlichem Griff, mir persönlich liegt sie so wie sie ist gut in der Hand. Über Zuverlässigkeit und Akkulaufzeit und irgendwelche möglichen Fehler wird es wohl noch keine Aussagen geben, da die X30 ja erst seit ein paar Tagen auf dem Markt verfügbar ist. Viele Grüße, Tim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 1, 2014 Share #19 Posted October 1, 2014 Ich fürchte, viel konkrete Entscheidungshilfe kannst Du zu dieser Frage nicht erwarten. Meine Vorredner geben sich ja reichlich Mühe. Beide Kameras sind funkelnagelneu auf dem Markt. Frag mal in die Runde, wer beide hat und sie somit vergleichen kann. Ich hab gerade mal bei Flickr reingeschaut. Außer Werbefotos gibt es da noch wenig Bilder aus der e-pl7. Am Ende musst Du Deine Entscheidung doch noch vertagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted October 4, 2014 Share #20 Posted October 4, 2014 (edited) Ich hab schnell eine E-PL7 hier. Die Knöpfe sind rel. klein, Plastik, ebenso der Auswahl-Ring um die OK Taste (Daumen-Auswahl-Kreuztaste), alles ein bisschen "flimsig". Die beiden Einstellräder oben fühlen sich hingegen wertig/metallig an. Der Auslöston ist immer noch sehr gut hörbar, scheint aber gegenüber der älteren minim leiser. Ich glaub, sie hat einen 3-Achsen-Stabi (E-P5 5-Achsen), die Kamera rauscht, wenn man den Auslöseknopf antippt, so subjektiv gehört, dünkt mich das Geräusch ein bisschen leiser als bei der E-P5. Wie schon vorherige sind praktisch alle Tasten und Räder mehr oder weniger individuell belegbar (=kompliziertes Menü). Ein Aufsteckblitz, sowie eine Blitzschuhabdeckung sind dabei. Ich hab an diesem Model hier gerade kein Tragband dran, sie liegt mir so nicht wirklich sicher in den Händen (beide nehmen, dann ist's ok, nur in einer hab ich Angst, dass sie mir aus der selben rutscht). Die Daumenauflage ist rel. klein, profil-/grifflos, der Griff vorne rel. flach und kann nicht abgenommen werden. Bei der E-P3 hat mir dies gut gefallen: dort konnte der Griff vorne am Gehäuse mittels Schraube gelöst und bei Bedarf durch einen grösseren ersetzt werden. Für mehr Grip benötigt sie ev. ein Case? Der Bildschirm lässt sich ja komplett nach unten kippen, so dass er wie die Linse nach vorne "schaut" - hat mir da aber wieder ein bisschen zuviele Scharniere/bewegliche Teile. Weiss nicht, wieviel Belastung der aushält. Wobei, vermutlich schon einiges - ich bin nach wie vor einfach nicht so Fan von Flipscreens, bevorzuge gute Sucher und ein fest verbautes Display (Geschmackssache). Es ist ein Touchscreen, also nebst vielen Einstellrädern oder Schnellzugriff auf Einstellungen, kann alles auch über den Screen eingestellt werden. Was ich an den Olys immer mochte: man kann für den Touchscreen direkt auf dem Bildschirm div. Modi wählen: nur AF setzen, AF setzen und direkt auslösen, Touchscreen aus. Was ich nie mochte: ich glaub, noch bei keiner Kamera fühlte ich mich so oft "lost in the menue" wie bei den Olys.. Vor Allem, wenn ich alle Funktionen durchtippen und anschauen will, schlaf ich nach 2/3 ein, resp. kann die Funktion nicht mehr aufnehmen / verarbeiten.. Ansonsten - weiss-beige - ein hübsches Ding, wobei mich jetzt in dieser Farbcombo das schwarze Tragband eher stören würde.. So Fazit-technisch denke ich noch immer, dass sie mehr Accessoir und Selfiecam als ernstzunehmende Reisecam ist.. Aber ich hatte ja noch immer keine X30 in den Händen. Bilder hab ich jetzt keine geschossen, wollte einfach schnell mitteilen, wie sie sich anfühlt ,-) Edited October 4, 2014 by debArtCH Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted October 4, 2014 Share #21 Posted October 4, 2014 http://www.photographyblog.com/previews/olympus_epl7_photos/ http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x30_review/sample_images/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beutelteufel Posted October 9, 2014 Author Share #22 Posted October 9, 2014 (edited) Vielen Dank für eure Tips. Ich habe mich einfach mal vom Bauch leiten lassen und kurzfristig soeben zu einer x30 in schwarz gegriffen. Ich bin gespannt. Grüße! Edited October 9, 2014 by Beutelteufel Sokrates/Apologie, debArtCH and Celric 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
debArtCH Posted October 9, 2014 Share #23 Posted October 9, 2014 Gute Wahl - viel Spass und hoffentlich auch den gewünschten Erfolg damit ,-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts