Jump to content

x 30 Betriebsgeräusch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe nach der x10 und der x20 seit Samstag nun die x 30 in schwarz. Bei Foto alpa in Neuwied für 499.-€. Tolle Bedienbarkeit. Jetzt macht das Fotografieren mit der kleinen x wirklich Spaß und fühlt sich wieder richtig nach Kamera an. Jetzt zu meiner Frage an die, die auch schon eine haben. Ich will wirklich kein neues Thema a la weiße Scheiben aufmachen. Heut ist mir aber ein dauerndes deutlich wahrnehmbares Surren aufgefallen, das man auch hören kann, wenn man die Kamera nicht am Auge hat. Mit Bildstabilisator hat es nichts zu tun, da es auch bei ausgeschaltetem Stabi vorhanden ist. Auch unterschiedliche EVF LCD Einstellungen ändern nichts. Auch unterschiedliche Focuseinstellungen sind unerheblich. Bei Umgebungsgeräuschen fällt es nicht so auf, aber bei Stille ist es deutlich und -mich jedenfalls- störend.

 

Ist dies ein Phänomen nur meines Exemplars oder ist das "normal"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir das Geräusch nur bestätigen, weiß aber nicht woher es kommt; es liegt also nicht an Deinem Exemplar.

Meine erste Vemutung war auch der Bildstabilisator, unterschiedliche Einstellungen des OIS haben das Geräusch aber ebenfalls nicht beeinflusst.

Es war leise, aber doch so deutlich hörbar daß es mir sofort aufgefallen war.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es durchaus der interne "Lautsprecher" sein könnte, der Geräusche anderer elektr. Komponenten hörbar macht..?!

Vielleicht kannst Du da mal mit den "Soundoptionen" der Kamera experimentieren, ich hatte alle (Tasten)Töne, Auslösegeräusche usw. deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xxx100,

 

danke fur deine Mitteilung. Ich habe gerade alle Toneinstellungen probiert, ohne Ergebnis. Dabei habe ich aber gemerkt, dass das Geräusch im Wiedergabemodus nach ein paar Sekunden aufhört. Es gibt dann ein deutliches Geräusch als ob etwas geschaltet wird und dann ist Stille. Im Aufnahmemodus hingegen Dauerrauschen.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei der x10 als auch der x20 war aber ein so deutlich wahrnehmbares Gesurre und "Elektronikrauschen" nicht zu vernehmen.

 

Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen? Müsste sonst ja bei jedem Fuji x Modell auftreten. Wie gesagt ist mir aber bei den anderen beiden nicht in dieser Intensität und nicht als störend aufgefallen.

 

Ich werde wohl mal im Laden mit einem anderen Exemplar vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Dauerrauschen.

 

Ich habe es auch mehr als "rauschen" in Erinnerung (eben rauschen wie aus einem Lautsprecher, so als wenn man ein Radio ganz leise dreht, der Lautsprecher aber trotzdem leise rauscht) und nicht als leises "surren", welches dann tatsächlich dem OIS als erstes zuzuordnen gewesen wäre. Meine Vermutung geht daher in diesem Fall nicht in Richtung OIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise gibt es bei all diesen Modellen nur ein leises Rauschen, das aber meist von Umgebungsgeräuschen überdeckt wird; das geht auf den Bildstabilisator zurück. Ansonsten wäre da nur noch das leide Klickern des Pre-AF, falls man diesen aktiviert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut ist mir aber ein dauerndes deutlich wahrnehmbares Surren aufgefallen, das man auch hören kann, wenn man die Kamera nicht am Auge hat.

[...]

Ist dies ein Phänomen nur meines Exemplars oder ist das "normal"?

 

Man möchte, wenn es nicht so ärgerlich wäre, sagen:

 

Nein, das ist kein Fehler, das ist ein Ausstattungsmerkmal, über das immer wieder gesprochen, das aber bisher nicht implementiert wurde: die Motivklingel oder das Motivglöckchen.

 

Wenn ich eine Kamera kaufe, möchte ich einen Fotoapparat haben, nicht ein Radio auf Kurzwellenempfang.

 

Beste Grüße und viel Erfolg beim Reklamieren!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geräusch sozusagen ein Charakterzug der Kamera ist, werde ich mir den Kauf überlegen. Dieses immanentes Arbeiten der Elektronik zerstört ganz schön die Ilusion, ein mechanisch solides Gerät in den Händen zu halten. Ist das so auch bei den X10, X20 bzw. Q1? Meine frühere Kompakte, eine Coolpix P7100 , gab keinen Ton von sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geräusch sozusagen ein Charakterzug der Kamera ist, werde ich mir den Kauf überlegen. Dieses immanentes Arbeiten der Elektronik zerstört ganz schön die Ilusion, ein mechanisch solides Gerät in den Händen zu halten. Ist das so auch bei den X10, X20 bzw. Q1? Meine frühere Kompakte, eine Coolpix P7100 , gab keinen Ton von sich.

 

Na, die Illusion dürfte doch schon spätestens nach Umstellung von Film auf Chip(Sensor) dahin sein, oder?  ;)

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geräusch sozusagen ein Charakterzug der Kamera ist, werde ich mir den Kauf überlegen. Dieses immanentes Arbeiten der Elektronik zerstört ganz schön die Ilusion, ein mechanisch solides Gerät in den Händen zu halten. Ist das so auch bei den X10, X20 bzw. Q1? Meine frühere Kompakte, eine Coolpix P7100 , gab keinen Ton von sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hatte ich das Geräusch bei der x10 und x20 nicht in der Lautstärke wahrgenommen. Es hatte mich überhaupt nicht gestört. Bei meinem Exemplar der x30 ist mir das Geräusch sofort aufgefallen. Bei ruhiger Umgebung ist es auch zu vernehmen, wenn die Kamera nicht am Auge ist. Ich habe daher wie gesagt die Vermutung, das es sich um einen Fehler dieses Exemplars handelt. Wenn ich mit einem anderen Exemplar verglichen habe, werde ich berichten.

 

Ansonsten macht die Kamera von ihrer Bedienbarkeit mit dem vollwertigen Sucher und dem wirklich praktischen Modusring wirklich Spaß. Das Geräusch wie es in den Vorgängermodellen vorhanden war ist definitiv kein Problem und braucht einen nicht vom Kauf abzuhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gibt es bei all diesen Modellen nur ein leises Rauschen, das aber meist von Umgebungsgeräuschen überdeckt wird; das geht auf den Bildstabilisator zurück...

 

Hast Du denn tatsächlich schon eine X30 "gehört", im Vergleich zur X10/20, und hat sich Dein Exemplar der X30 in keinster Weise von den anderen unterschieden?

 

Wie gesagt hatte ich das Geräusch bei der x10 und x20 nicht in der Lautstärke wahrgenommen. Es hatte mich überhaupt nicht gestört. Bei meinem Exemplar der x30 ist mir das Geräusch sofort aufgefallen. Bei ruhiger Umgebung ist es auch zu vernehmen, wenn die Kamera nicht am Auge ist. Ich habe daher wie gesagt die Vermutung, das es sich um einen Fehler dieses Exemplars handelt...

 

Ich habe den Unterschied im Vergleich zur X10/20 ja schon bestätigt, und habe das ebenfalls sofort bemerkt, daher haben wir also schon zwei Exemplare, das wäre dann schon ein arger Zufall, wenn's ein Fehler ist!

 

...Wenn ich mit einem anderen Exemplar verglichen habe, werde ich berichten.

 

Bin gespannt, ich habe da aber so meinen Verdacht was das Ergebnis angeht ;)

Und meine Glaskugel sagt mir, das es via erstem Firmware Update behoben sein könnte, da ich von einer rein elektr. Ursache ausgehe und nicht von einer mechanischen (OIS).

Ich hoffe, ich irre mich da nicht, ansonsten wäre das für mich im Vergleich zur X10/20 ebenfalls ein verdammt unschönes "Feature".

 

...Ist das so auch bei den X10, X20 ...

 

Nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn tatsächlich schon eine X30 "gehört", im Vergleich zur X10/20, und hat sich Dein Exemplar der X30 in keinster Weise von den anderen unterschieden?

 

 

Ich habe den Unterschied im Vergleich zur X10/20 ja schon bestätigt, und habe das ebenfalls sofort bemerkt, daher haben wir also schon zwei Exemplare, das wäre dann schon ein arger Zufall, wenn's ein Fehler ist!

 

 

Bin gespannt, ich habe da aber so meinen Verdacht was das Ergebnis angeht ;)

Und meine Glaskugel sagt mir, das es via erstem Firmware Update behoben sein könnte, da ich von einer rein elektr. Ursache ausgehe und nicht von einer mechanischen (OIS).

Ich hoffe, ich irre mich da nicht, ansonsten wäre das für mich im Vergleich zur X10/20 ebenfalls ein verdammt unschönes "Feature".

 

 

Nein.

 

Also, bei meiner X30 ist das sehr leise Rauschen in eingeschaltetem Zustand auch zu hören wenn ich eines meiner Ohren ganz dicht an die Kamera halte.

Es verstummt (bei mir) vollständig, nachdem ich vom Aufnahmemodus in den Bildbetrachtungsmodus geschaltet, das Objektiv einmal ganz aus- und anschließend wieder ganz zurückgefahren und zum Schluss einmal (z.B. mit dem Finger) den Augensensor veranlasst habe, den Monitor aus und wieder einzuschalten. Das klingt ziemlich verrückt, ist keine verarsc...... meinerseits :cool: und läst sich auch beliebig oft reproduzieren! Habe ich beim Rumspielen und Ausprobieren mehr oder weniger zufällig herausgefunden.

 

Mich stört das "Geräusch" aber nicht im geringsten, weil ich es bei normaler Handhabung gar nicht wahrnehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bin gespannt, ich habe da aber so meinen Verdacht was das Ergebnis angeht ;)

Und meine Glaskugel sagt mir, das es via erstem Firmware Update behoben sein könnte, da ich von einer rein elektr. Ursache ausgehe und nicht von einer mechanischen (OIS).

Ich hoffe, ich irre mich da nicht, ansonsten wäre das für mich im Vergleich zur X10/20 ebenfalls ein verdammt unschönes "Feature".

 

 

 

Ich war gerade bei meinem Einzelhändler und habe mir zum Vergleich das dortige Ausstellungsstück "angehört". Das Geräusch ist dasselbe. Der Verkäufer hat es bestätigt. Ich habe die Kamera gleichwohl wieder mitgenommen und hoffe nun auch darauf, dass daran noch etwas verändert werden kann.

 

Richtig ist, dass es bei üblicher Umgebungslautstärke mit Nebengeräuschen natürlich nicht so deutlich vernehmbar ist. Aber das dürfte aus meiner Sicht kein Argument sein, wenn die Vorgängermodelle, die ja hinsichtlich des OIS nicht anders sind als die x30, dieses Geräusch in dieser Stärke nicht produziert haben. Das bedeutet doch, dass es zumindest in dieser Stärke vermeidbar ist. Dann sollte man von einem technisch verbesserten Modell auch insoweit erwarten können, dass es wenn nicht besser, so doch zumindest nicht schlechter ist.

bearbeitet von Ralf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute überraschend die x30 in silber und schwarz bekommen. Überraschend deswegen, weil ich die dumme Angewohnheit habe, mir Artikel im Einkaufswagen zu merken. Letztens noch im Halbschlaf weitere Artikel reingeworfen und direkt alles gekauft. Tja, dieses Paket war mal wirklich eine Überraschung, weil ich noch nicht mal damit gerechnet habe, dass die x30 schon zu kaufen ist.

 

Das Surren kann ich von beiden Kameras definitiv bestätigen, führte mich direkt ins Forum, um das zu schreiben. Könnte auch der Lüfter des Prozessors sein. Schließlich erwarte ich mehr CPU-Leistung als bei meiner x10. ;)

 

Zum zusätzlichen Bedienring: bei der schwarzen geht er mit 1,67 Newtonmeter haptisch grad o.k., könnte noch einen Tacken leichter gehen. Bei der silbernen mit 2,5 Newtonmeter deutlich zu herb (die Newtonmeter sind geschätzt ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute.

Die X-30 ist lautlos!

 

Ich habe inzwischen beide Varianten in den Händen gehabt, sowohl Deine Version, also auch...

 

 

… Wenn ich eine Kamera kaufe, möchte ich einen Fotoapparat haben, nicht ein Radio auf Kurzwellenempfang ...

 

diese, nämlich mit deutlichem rauschen!

 

Das eine schließt das andere eben nicht aus, es bleibt also abzuwarten, was in kommenden Updates so korrigiert wird und was künftige Meldungen so bringen (wenn mal deutlich mehr X30 im Umlauf sind).

Es wird sich mit der Zeit also klären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen beide Varianten in den Händen gehabt, sowohl Deine Version, also auch...

 

 

 

 

diese, nämlich mit deutlichem rauschen!

 

Das eine schließt das andere eben nicht aus, es bleibt also abzuwarten, was in kommenden Updates so korrigiert wird und was künftige Meldungen so bringen (wenn mal deutlich mehr X30 im Umlauf sind).

Es wird sich mit der Zeit also klären.

Gibt es also doch Exemplare, die so leise sind wie die x10 und die x20?

Ich werde mir dann wohl doch nochmal ein anderes Exemplar anhören...

 

Das Geräusch meines Exemplars bilde ich mir jedenfalls nicht ein.

 

Wenn ich die Kamera nicht im anstehenden Urlaub nutzen wollte, hätte ich sie wohl auch schon mal zur Überprüfung gegeben.

bearbeitet von Ralf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meiner X30 ist das sehr leise Rauschen in eingeschaltetem Zustand auch zu hören wenn ich eines meiner Ohren ganz dicht an die Kamera halte.

Es verstummt (bei mir) vollständig, nachdem ich vom Aufnahmemodus in den Bildbetrachtungsmodus geschaltet, das Objektiv einmal ganz aus- und anschließend wieder ganz zurückgefahren und zum Schluss einmal (z.B. mit dem Finger) den Augensensor veranlasst habe, den Monitor aus und wieder einzuschalten. Das klingt ziemlich verrückt, ist keine verarsc...... meinerseits :cool: und läst sich auch beliebig oft reproduzieren! Habe ich beim Rumspielen und Ausprobieren mehr oder weniger zufällig herausgefunden.

 

Habe das gerade mal bei meiner X30 getestet. Hat nicht funktioniert. Wahrscheinlich hätte ich ohne diesen Thread im Forum überhaupt nicht darauf geachtet.

Mache mir auch keine Sorgen über einen möglichen Defekt. Es würde mich aber wirklich mal interessieren, was die Ursache für dieses Geräusch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...