Jump to content

x 30 Betriebsgeräusch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das gerade mal bei meiner X30 getestet. Hat nicht funktioniert. Wahrscheinlich hätte ich ohne diesen Thread im Forum überhaupt nicht darauf geachtet.

Mache mir auch keine Sorgen über einen möglichen Defekt. Es würde mich aber wirklich mal interessieren, was die Ursache für dieses Geräusch ist.

Ja, ich hätte auch nichts gemerkt. Wenn ich mein Ohr in Richtung Objektiv bewege und bin sehr nah dran, dann vernehme

ich auch ein Geräusch. Stört mich aber nicht, ist Fuji-Like. Kenne ich auch vom 18-55er.......

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes schreibe ich nur für diejenigen die glauben, eine X30 zu haben, welche sich nicht "Fuji-Like" anhört, sich nicht anhört wie die X10/20, sich nicht anhört wie der OIS des 18-55 usw..

 

Ich hatte eine, die hörte sich so an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_Rauschen

(oben rechts gibt es ein Sound Beispiel zum anhören)

 

..und zwar in der Lautstärke, das ich es auf Armlänge leise, aber noch deutlich hören konnte.

bearbeitet von xxx100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes schreibe ich nur für diejenigen die glauben, eine X30 zu haben, welche sich nicht "Fuji-Like" anhört, sich nicht anhört wie die X10/20, sich nicht anhört wie der OIS des 18-55 usw..

 

Ich hatte eine, die hörte sich so an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_Rauschen

(oben rechts gibt es ein Sound Beispiel zum anhören)

 

..und zwar in der Lautstärke, das ich es auf Armlänge leise, aber noch deutlich hören konnte.

Hallo xxx100,

 

wenn du schreibst "hatte", hast du sie gegen ein leiseres Exemplar umgetauscht bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xxx100,

 

wenn du schreibst "hatte", hast du sie gegen ein leiseres Exemplar umgetauscht bekommen?

 

Erstmal würde mich ja interessieren, ob Dein Exemplar nun die Geräusche macht, die sich mit dem "weißen Rauschen" decken, oder ob es nun ein "Surren" ist, wie Du es im Eingangspost beschrieben hast; das ist mir immer noch nicht klar. Und jeder hier scheint unter den "Geräuschbeschreibungen" scheinbar was anderes zu verstehen, sonst käme es auch nicht zu den OIS-Vemutungen.

 

Mir selbst stand die X30 nur kurzzeitig zur Verfügung, daher interessiert es mich eigentlich auch nicht mehr sonderlich, da mir das rauschen aber stark aufgefallen war, und ich dann hier Deinen Anfrage gelesen habe, wollte ich Dir das einfach nur bestätigen. Eine weitere X30 hatte ich danach noch mal in den Fingern, habe sie genauso eingestellt wie die erste, und die hatte das rauschen nicht. Und da ich die X20 auch schonmal ein Wochenende lang hatte, weiß ich eben, das bei der nichts zu hören war. Und ich rede hier nicht von "Ohr an Kamera" oder solche Späße, sondern von Geräuschen die sofort "present" sind, und ohne akustischen Reinraum sofort hörbar sind (auf Armlänge).

 

PS:

Es interessiert mich insofern nur noch, weil ich gerne wüßte, was es war und ob/wann/wie es sich klärt.

Da ich die Kamera aber selbst nicht haben werde, habe ich mich natürlich auch nicht mit einem Umtausch beschäftigt.

bearbeitet von xxx100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde mich ja interessieren, ob Dein Exemplar nun die Geräusche macht, die sich mit dem "weißen Rauschen" decken, oder ob es nun ein "Surren" ist, wie Du es im Eingangspost beschrieben hast; das ist mir immer noch nicht klar. Und jeder hier scheint unter den "Geräuschbeschreibungen" scheinbar was anderes zu verstehen, sonst käme es auch nicht zu den OIS-Vemutungen.

 

Mir selbst stand die X30 nur kurzzeitig zur Verfügung, daher interessiert es mich eigentlich auch nicht mehr sonderlich, da mir das rauschen aber stark aufgefallen war, und ich dann hier Deinen Anfrage gelesen habe, wollte ich Dir das einfach nur bestätigen. Eine weitere X30 hatte ich danach noch mal in den Fingern, habe sie genauso eingestellt wie die erste, und die hatte das rauschen nicht. Und da ich die X20 auch schonmal ein Wochenende lang hatte, weiß ich eben, das bei der nichts zu hören war. Und ich rede hier nicht von "Ohr an Kamera" oder solche Späße, sondern von Geräuschen die sofort "present" sind, und ohne akustischen Reinraum sofort hörbar sind (auf Armlänge).

 

PS:

Es interessiert mich insofern nur noch, weil ich gerne wüßte, was es war und ob/wann/wie es sich klärt.

Da ich die Kamera aber selbst nicht haben werde, habe ich mich natürlich auch nicht mit einem Umtausch beschäftigt.

Leider kann ich den von dir angegebenen Link nicht öffnen. Auch wenn ich direkt auf die Wikipediaseite gehe, steigt mein Browser (Internetexplorer) sofort aus und schließt die Browsersitzung.

 

Aber von der Beschreibung hast du Recht, dass es eher ein Rauschen ist. Der von mir benutzte Begriff "Surren" war insoweit nicht passend. Von der Lautstärke kann ich es nur so beschreiben, dass das Geräusch -ohne Umgebungsgeräusche- auf 30-40 cm Abstand noch zu hören ist. Wenn die Kamera an das Auge genommen wird - also beim Fotografieren- ist es stets zu hören. Im Wiedergabemodus, nachdem ein Schalten zu hören ist, ist das Geräusch weg. 

 

Richtig ist auch, dass beim Fotografieren in normaler Umgebungslautstärke und ohne Konzentration darauf es nicht besonders stört. Es bleibt aber, jetzt wiederhole ich mich aber, dass dieses Phänomen weder bei meiner x 10 noch meiner x 20 auftrat und ich es hier sofort bemerkt hatte. Dies zeigt für mich eigentlich hinreichend, dass das Geräusch wie es jetzt bei -meiner- x 30 vorhanden ist, vermeidbar sein müsste.

 

Leider kann ich im Augenblick nichts weiter erhellendes dazu beitragen. Ich werde aber wie gesagt versuchen, noch einmal ein anderes Exemplar auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 2 weeks later...

Wie ist die Sache ausgegangen?

Ich habe mir kürzlich eine x30 gekauft und diese hat die gleichen Symptome.

Ich hab die x 30 immer noch und bin sehr zufrieden. An dem Geräusch hat sich nichts geändert, es ist eben vorhanden. Ich hab mich aber daran gewöhnt und in der alltäglichen Fotopraxis stört es nicht mehr. Ich denke das wird dir auch so gehen, wenn du über das Stadium des häuslichen Ausprobierens hinaus bist und einfach mit der Kamera fotografierst. Viel Spaß dabei.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meiner Ansicht nach ist das diskutierte Fokus-Geräusch als konstruktionsbedingt normal einzuschätzen.

Mir fiel auf (im Zusammenhang mit der Problematik um die Genauigkeit der Entfernungsanzeige), daß wenn man auf MF stellt, scharfstellt und dann den Zoom verändert, das Bild beim Drehen kurzzeitig unscharf wird. Daraus schließe ich, daß die Kamera bestimmte Objektiveigenschaften, eben mittels diesem Mechanismus statisch ausgleicht. Daher auch das Geräusch im MF-Modus. Diese Möglichkeit boten mechanische Wechselobjektive natürlich nie, ob heutige elektronische Wechselobjektive das können, würde ich gerne mal wissen, aber in dieser All-In-One Kamera kann man es so realisieren...also ein Pluspunkt für dieses Design...

 

 

Cheers Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...