Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin aktuell noch ein Nikon Fotograf. Meine große Leidenschaft sind Fotos zur blauen Stunde und Nachts. Hier stosse ich mit meinen APS-C Nikon Kamera (D90 und D7100) mit dem Rauschen leider schnell an Grenzen. Daher bin ich aktuell hin und her gerissen ob ich auf eine teure Vollformat oder eine Fuji X-T1 wechsle.

Ein Arbeitskollege hat mir die X-T1 schmackhaft gemacht, da er schon länger ein Fuji Fan ist und die Qualität überzeugen kann.

Bei nächtlichen Vergleichstests meiner D7100 und seiner X-T1 sind aber einige Fragen aufgekommen, die er wegen seiner mangelnden Nachtfotografie Erfahrung nicht beantworten kann.

Daher suche ich einen X-T1 Besitzer der mir hier evtl. ein paar Antworten liefern kann. Im Prinzip geht es um Autofokusprobleme und Rauscheinstellungen.

Würde mich freuen wenn es hier im Forum jemanden gäbe der mir weiterhelfen kann. Danke schon mal.

Z. B. hatte er große Probleme zu fokussieren. Ist Nachts natürlich nicht einfach. In unserem Fall waren wir ca. 50m von einer Mauer die ich mit meiner starken Lampe ausgeleuchtet habe. Meine Nikon hatte, wie immer in solchen Situationen, keine oder nur kleine Probleme zu fokussieren. Die X-T1 ging gar nicht. Danach haben wir per Fokus Skala die Kamera auf unendlich gestellt. Die darauffolgenden Aufnahmen waren dann teilweise scharf, teilweise unscharf. Autofokus war natürlich aus. Wie gesagt, mein Kollege ist in Sachen Nachtfotografie unerfahren, da er meist Portraits macht.

Des weiteren war das Rauschen doch recht nahe bei dem meiner D7100. Bei High ISO Kurzzeitbelichtungen ist die X-T1 der D7100 haushoch überlegen, bei Langzeitbelichtungen komischerweise nicht mehr. Ist das normal?

Mein Hauptgrund die Kamera zu wechseln ist eigentlich ein verbessertes Rauschverhältnis zu erhalten.

War die Funktion NR LANGZ.BELICHT. im Aufnahmemenü eingeschaltet?