Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-E1 liegt ja gerade in meinem "Fokus" - nun habe ich im Netz ein bisschen quer gelesen und bin über "langsamer AF" gestolpert.

Wie muss ich das denn einschätzen? Ist die Kamera wirklich "lahm" oder ausreichend schnell - Highspeed brauche ich wohl nicht, aber ein zu langsamer AF würde mich stören.

Gar nicht gewusst habe ich das Systemkameras nicht grundsätzlich einen Phasendetektions-AF haben. Analoge SLRs hatten das alle, oder?

Wäre auch meine letzte Referenz: die Minolta Dynax 7, die sehr schnell war.

Danke schon mal,

Sebastian

Gar nicht gewusst habe ich das Systemkameras nicht grundsätzlich einen Phasendetektions-AF haben. Analoge SLRs hatten das alle, oder?

Systemkameras mit Spiegel haben generell einen Phasendetektions-AF. Systemkameras ohne Spiegel können prinzipbedingt keinen dedizierten AF-Sensor mit Phasendetektion nutzen, denn der muss sein Licht ja über irgendeinen Spiegel zugeleitet bekommen. Allerdings gibt es spiegellose Systemkameras, bei denen Phasendetektionspixel auf dem Bildsensor integriert sind; bei Fuji wären das die X-E2 und X-T1. Die X-E1 ist in diesem Punkt überholt.

Hinterfrage vorallem deine Art zu fotografieren und welche Motive du bevorzugst. Alles außer Highspeed-Sport und AF-C ist gut möglich. Auch oft eine Frage der Einstellung der Fokusfeldgröße. Sie war selbst bei Schnappschüssen bei Streetfotografie schnell genug. Für mich war nach diversen Erfahrungen mit Front- und Backfocus bei meiner Nikon wichtig, dass der Fokus überhaupt sitzt...und das tut er. Vielleicht kannst du eine ausprobieren. Außerdem gibt es im Forum schon einige Beiträge und Diskussionen dazu...

Ich bin vielleicht fünf bis sieben mal im Jahr bei Sportveranstaltungen (Radrennen) - aber da fotografiere ich wohl weiter mit der Kompakten, weil ich ja eher als Fahrer da bin.

Ansonsten bleiben als "flinke Motive" die Kinder bei Festen auf Arbeit oder bei Familienfeiern - bleibt aber auch eher die Ausnahme.

Das der Fokus sitzt wäre für mich natürlich auch noch wichtiger als die Geschwindigkeit.

Bisher bin ich an der Suchfunktion im Forum gescheitert.

Mit der Suchfunktion komme ich oft auch nicht weit. Vielleicht gehst Du im Themenbereich

https://www.fuji-x-forum.de/forum/40-fuji-x-e1-fuji-x-e2/page-3?prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all

die Themenliste durch und schaust, was bei E1 so in die Richtung geht.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22754-kontinuierlicher-autofokus-zu-langsam/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21178-umstieg-auf-fuji-x-reihe-x-e1-oder-x-e2/

Zugegeben - ist etwas mühsam.

Zwei Lager wirst Du finden:  Autofokus viel zu lahm - bis der greift sind meine Kinder über alle Berge.

oder:                                     Wir haben schon zu Analogzeiten Kinder eingefangen, ganz ohne Autofokus.

Ob Dir das weiter hilft weiß ich jetzt auch nicht. :)

Die X-E1 ist sicherlich eine feine Kamera. Bei der X-E2 oder X-T1 ist der Autofokus deutlich schneller, wenn man's braucht. Aber schau Dir doch auch noch die X30 an. Die ist auf jeden Fall flott unterwegs und deckt mit der Brennweite 28-112 mm ab ohne all zu sehr ausladend zu sein. ... um Dich noch ein bisschen mehr zu verunsichern. ;)

Edited by FxF.jad

Danke!

Ein prädiktiver AF wäre sicher toll, macht aber wenn überhaupt maximal 10% meiner Bilder aus. Bei den Radrennen würde ich das mit der "Fokusfalle" ausprobieren (das ging doch?).

Die X30 lässt mich kalt. Als Festobjektivkamera reizt mich gerade nur die Panasonic LX100, die Freistellen auf dem Level des 18-55mm f2.8-4.0 ermöglichen sollte. Nur für den Preis möchte ich eher ne Systemkamera haben.