Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast Du recht. Ein zweites Ladegerät plus Zusatzakkus sind ein muss. Aber mir gefällt die zusätzliche Möglichkeit des ladens in der Kamera dennoch. So brauche ich nur ein Ladegerät mitschleppen und kann damit sowohl die Kamera als auch das Smartphone, Tablet, ebook-reader oder was auch immer laden, falls man das Ladegerät mal vergessen hat. Ein USB-Kabel kann man sich notfalls noch irgendwo ausleihen oder besorgen und dann über den USB-slot des PC's aufladen.

bearbeitet von Celric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als zusätzliche Möglichkeit ist das Laden in der Kamera schon ganz praktisch (etwa wenn man mal das Ladegerät vergessen hat), aber ich würde den Gedanken hassen, die Kamera nicht sinnvoll nutzen zu können, weil ich sie gerade als Ladegerät zweckentfremden muss. Deshalb habe ich mir zu meiner XQ1 ein separates Ladegerät gekauft. Das passt auch besser zu meiner üblichen Vorgehensweise: Neben dem Akku in der Kamera habe ich immer einen voll geladenen Zweitakku in der Kameratasche. Wenn der Akku in der Kamera leer ist, tausche ich und lege den leeren Akku so bald wie möglich ins Ladegerät, damit er daraufhin die Rolle des voll geladenen Zweitakkus übernimmt. Auf diese Weise benutze ich beide Akkus im Wechsel und beanspruche sie gleichmäßig.

 

Wenn ich die Akkus in der Kamera laden müsste, sähe das so aus: Ich habe unterwegs den Akku gewechselt und wenn ich nachhause komme, muss ich den in Gebrauch befindlichen Akku herausnehmen, den leeren Akku einlegen, die Kamera per USB anschließen und, wenn der Akku wieder voll geladen ist, erneut die beiden Akkus tauschen. Das wäre mir zu umständlich und auch zu fehlerträchtig – früher oder später würde ich das Tauschen vergessen und der vermeintlich volle Ersatzakku wäre dann leer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt schon vermisse, ist der Shortcut auf den Ruhemodus.

Bei meinen anderen Xen (10,20, E1) habe ich einfach länger auf den DISP Knopf gedrückt.

Dann wurde automatisch Blitz, Fokussierhilfe und AF Ton ausgeschaltet.

Bei der X30 muß man erst mal umständlich ins Menü, um ihn per Hand an- und auszuschalten  :(

Jetzt hat die Kiste schon so viele Knöpfe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich jetzt schon vermisse, ist der Shortcut auf den Ruhemodus.

...

Jetzt hat die Kiste schon so viele Knöpfe...

 

Find ich auch; wenn es in der Liste der zuweisbaren Funktionen wäre, könnte man das schön auf den Fn (F6) - Knopf legen; ließe sich das eigentlich rein theoretisch über ein firmware-upgrade einrichten???

 

PS: Aber sonst - unglaublich gut :wub:

bearbeitet von Gramps
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mit der X30 bereits zur "Blauen Stunde" im Hamburger Hafen,eingestellt hatte ich Auto ISO1600.Um es vorweg zu nehmen,nach der Sichtung auf meinem Monitor zu Hause,der allerdings 3840x2160 Pixel hat,bin ich wieder auf Aoto ISO800 .

1600 ISO sollte man nur einstellen ,wenn die offene Blende nicht ausreicht und auch nur im Notfall.Bislang habe ich jetzt 1900 Fotos mit der X30 gemacht,davon alle ohne Stativ.Sollte es mal wieder in der Dämmerung mit der X30 auf Piste gehen, nehme ich ein kleines Stativ und ISO 100. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X30 kommt bei mir mit aufs Fahrrad, Motorrad und Jackentasche. Da wurde es bei der X-E2 mit dem

18-55er oder 16-50er schon ganz schön eng. Für mich ist die X30 die ideale Begleitung für solche Ausflüge.

 

Bin sehr überrascht über die hervorragende Qualität und v.a Schärfe der Bilder. Zwei Kaufargumente waren

für mich u.a. das Klappdisplay und der elektronische Sucher.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nach der Euphorie im Bilderthread auch kurz überlegt.

Aber die X-E1 ist kaum größer und hat den viel größeren Sensor.

http://camerasize.com/compare/#371,563

Du darfst nicht nur die "nackte" X-E1 nehmen. MIt dem 18-55 sieht das nämlich ganz anders aus.

Die X30 ist zwar ein bißchen "bulliger" als ihre Vorgängerin. Im Vergleich zur X-E1 ist sie doch deutlich kompakter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die X30 eine Kompakte Zweitkamera vor allem für unterwegs, davon viel auf dem Rad.

Überwiegend im Einsatz bei problemlosen Lichtverhältnissen. Eine X-E1/2 ist (mir) mit Kit zu groß und mit 27er zu unflexibel.

 

Da kommt die X30 gerade recht! Kompakt und trotzdem Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die X30 bietet Fuji zwei Handbücher an...

 

1. Bedienungsanleitung Grundfunktionen

2. Bedienungsanleitung (umfassend)

 

In meiner Lieferung war NUR die Nr.1 und eine CD mit der Nr.1 in allen Sprachen

 

KEINE Nr.2, weder als Heftchen, noch auf CD

 

war das bei euch auch so?

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eben auf SR+ geschaltet (kein Blitz) und bei fast Dunkelheit(nur Licht vom Fernseher) div. Gegenstände im Zimmer fotografiert. Das geht überraschend gut, macht automatisch irgendeine Belichtungsreihe(HDR?) .

 

...gerade nachgelesen, das ist der  "Pro Low Light Plus-Modus"  ;)

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigentlich wundert, wenn wir schon bei SR+ sind, ist die Tatsache, das es bei der x30 wieder die Modi P, SR+ und Vollautomatik ( dieses kleine Kamerasymbol) gibt. Benutze durchaus ganz gern mal SR+ wenn es schnell gehen soll.

 

Finde eine zweite Automatik wie P auch noch vernünftig, aber braucht irgendwer wirklich noch eine dritte Variante. Sprich benutzt er auch alle drei. Mir sind die Unterschiede der drei Modi schon klar, aber mir wäre lieber ich hätte noch eine

 

Custom einstellung direkt auf dem Drehrad und nicht im Menü. Finde ich bei meiner x20 echt klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht SR+ vollautomatisch Motivprogramme aus (z.B. Pro Low Light), während die andere Vollautomatik "nur" Zeit und Blende automatisch einstellt.

Die C Einstellung an der X20 habe ich immer gern benutzt. Auf C1 war eine RAW+JPG Farbeinstellung, auf C2 schwarzweiß. Die C Einstellung über das Q-Menü bietet mir aber 7 verschiedene Nutzereinstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, und zwischen P und Vollautomatik liegt der Unterschied bei der ISO Wahl. Das man bei der x 30 jetzt 7 Möglichkeiten hat ist zwar schön aber die Anwahl übers Drehrad finde ich praktischer, einfacher und komfortabler als den

 

Weg übers Menü. Und für was brauchts 3 Automatik Modi. Den Platz auf dem Drehrad könnte man meiner Meinung nach auch sinnvoller belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...