Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich teste gerade ein paar Kameras zusammen mit dem Sankyō Kōki Tokyo Komura 105mm/3.5 LTM aus und diese Bilder hier sind heute mit der X-E2 entstanden, da der Kiwi Adapter angekommen ist.

15226293817_07ea2c9ab9_b.jpg

15412500632_c76fd68c90_b.jpg

Das sieht aber sehr gut aus!

Vielleicht etwas kontrastarm, aber das ist für (meine) s/w-Bilder gerade recht.

Über das Objektiv hatte ich auch eine Weile nachgedacht, da ich schon das 35/2.8 Komura habe - aber dann ist mir ein günstiges Canon 135/3.5 LTM über den Weg gelaufen:-)

Mehr davon.

Danke. Mittlerweile überlege ich auch schon, ob man bei den alten Objektiven überhaupt den Kontrast so weit bearbeiten sollte. Damit gleicht man die Bilder zwar den Gewohnheiten an, nimmt aber auch etwas von den Eigenschaften. Ich hab das Komura eher aus Zufall mitgenommen, da ich sehen wollte, ob es kleiner als mein Kogaku Nikkor-P 105mm ist (was es aber nicht ist, nur dünner). An KB-Sensoren zeigt das Komura leider Vignettierung, die auch bei geschlossener Blende nicht verschwindet.

Ein Bild von Gestern hab ich noch:

15226242988_13a7a679bd_b.jpg

Edited by grillec

• 1 year later...

Ich habe gestern auch mal das Komura f3.5 105mm an meine X-E1 geschnallt. Die Ergebnisse waren aber leider fast alle unscharf :(. Da ein paar dann aber doch scharf genug waren, kann es doch eigentlich nicht am Objektiv liegen?!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nikolaikirche in Siegen.

Und noch eins.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

St. Marienkirche in Siegen.

Ich habe gestern auch mal das Komura f3.5 105mm an meine X-E1 geschnallt. Die Ergebnisse waren aber leider fast alle unscharf :(. Da ein paar dann aber doch scharf genug waren, kann es doch eigentlich nicht am Objektiv liegen?!

Eventuell zeigt es auch einen Mangel an Kontrast, welcher das Focus Peaking beeinträchtigt, so dass die Schärfe nicht genau angezeigt wird. Eine Erfahrung, die ich allgemein mit älteren Objektiven gemacht habe, ist, dass ich diese lieber für den nahen Bereich einsetze als auf unendlich zu fokussieren.

Hier haben viele ihren schwache Zone, wie ich finde.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eventuell zeigt es auch einen Mangel an Kontrast, welcher das Focus Peaking beeinträchtigt, so dass die Schärfe nicht genau angezeigt wird. Eine Erfahrung, die ich allgemein mit älteren Objektiven gemacht habe, ist, dass ich diese lieber für den nahen Bereich einsetze als auf unendlich zu fokussieren.

Hier haben viele ihren schwache Zone, wie ich finde.

Ich hatte bisher erst einmal in der Mittagspause Gelegenheit, das Objektiv zu testen, da probiere ich sicher noch ein bisschen rum. Mich wundert nur ein bisschen, dass die beiden Kirchen relativ scharf abgebildet wurden, während andere Bilder, selbst bei Blende 8, doch ziemlich unscharf waren. Beim nächsten mal achte ich aber noch mehr auf korrekten Fokus.