Jump to content

Licht (jekami)


Elmar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

x 100 t

Heute Morgen im Ausstellungsraum von W. K.

DSCF4977797 Kopie03 by Cap.Hook, auf Flickr

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann in der S4

T2,18-55@18, Blende 2,8, 1/4000, ISO 1600, wie schon an anderer Stelle angemerkt, sind meine Belichtungsparameter nicht immer ganz schlüssig. Da ich wahrscheinlich DR400 hatte, wäre wenigsten ISP 800 möglich gewesen und eine etwas weiter geschlossene Blende bei entsprechend verlängerter Zeit. Bei Rico, @flysurferwäre ich glatt durchgefallen;).

Es gibt noch eine andere Aufnahme, bei der der Himmel im Fenster nicht so überbelichtet sondern stellenweise noch blau ist. Leider muss man da den Innenraum stark pushen, was zu deutlich wahrnehmbarem Rauschen führt. Außerdem war der Mann  weiter gegangen. Man kann eben nicht alles haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Mann in der S4

Hier ist das, was draußen vor dem Fenster abgeht, aus meiner Sicht gar nicht bildwichtig – zumindest nicht im Vergleich zu dem, was in der Bahn zu sehen ist. 

Solche Street-Bilder werden zudem überwiegend in schwarzweiß entwickelt, wo es Möglichkeiten gibt, auch ausgefressene Partien mit einem simulierten Soft Clipping abzumildern. Fuji-Kameras mit X-Processor Pro können das sogar automatisch im eingebauten RAW-Konverter – Acros und Grain Effect sind unsere Freunde. Erst mit X-Processor 4 ging dieses Feature bei Acros und Grain Effect wieder verloren, hier muss man dann leider selbst zum Beispiel in Lightroom ran.

1/4000s und ISO 1600 sind Belege für eine technische Fehlbelichtung, denn natürlich hätte man bei so einem Motiv genauso gut 1/500s und ISO 200 nehmen können. Oder noch besser gleich 1/250s und ISO 200 oder 1/125s und ISO 200, und den Hintergrund ausfressen lassen. 

Aber selbst wenn man den Hintergrund als bildwichtig erachtet, ist ISO 1600 natürlich nicht sinnvoll, wie ja auch selbst schon erkannt wurde. Ich persönlich würde ihn hier aber nicht retten, sondern mit Grain und Weißpunktanpassung nach Soft Clipping aussehen lassen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 16-55/f2,8 (55,0mm), f/4, 1/500, ISO 800 (DR 400)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Lieblings-Italiener, als eigentlich schon geschlossen war...

X-E2s, XF27mm

f/2,8 / 1/60sec.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T100 mit XF 16/f2,8, f/2,8, 1/30, ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne hat auch Katzenaugen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro1, Samyang 1.2/50mm CS

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenlicht am Strand in Newburgh SCO April 20019

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überraschender Wiedereinbruch des Winters
Motelparkplatz Boulder CO, Ende März 2019

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tisch und Stuhl

Im Wintergarten von Freunden in der Abendsonne.

E1 + 18mm F/2.0, Blende 11, 1/1000, ISO 800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tisch und Stühle

Ort wie oben.

E1 + 18mm F/2.0, Blende 11, 1/1000, ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2019 um 02:55 schrieb Jürgen Heger:

Tisch und Stühle

Ort wie oben.

E1 + 18mm F/2.0, Blende 11, 1/1000, ISO 800

Hallo Jürgen,

Deine beiden Bilder sind vom Aufbau und der Lichtgestaltung sehr interessant und gut gelungen. Was mich aber doch sehr stört und auch von den Bildern

stark ablenkt ist die Signatur im unteren Bildbereich.  Geht bei solchen Bildern meiner Meinung überhaupt nicht und vielleicht magst Du überlegen die Signatur

bei dieser Art Bilder , oder auch ganz, raus zu lassen. Ist natürlich nur mein Geschmack und nicht mein Bild.

Liebe Grüße

Heiko

bearbeitet von Hannover 69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht und Schattenspiel vor der Haustür.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hannover 69:

Hallo Jürgen,

Deine beiden Bilder sind vom Aufbau und der Lichtgestaltung sehr interessant und gut gelungen. Was mich aber doch sehr stört und auch von den Bildern

stark ablenkt ist die Signatur im unteren Bildbereich.  Geht bei solchen Bildern meiner Meinung überhaupt nicht und vielleicht magst Du überlegen die Signatur

bei dieser Art Bilder , oder auch ganz, raus zu lassen. Ist natürlich nur mein Geschmack und nicht mein Bild.

Liebe Grüße

Heiko

Nachdem @PeterO. früher schon mal die Signatur kritisiert hatte, muss ich euch wohl glauben😊. Die Signatur ist durch den schwarzen Untergrund tatsächlich sehr dominat. Schade, dass mir das nicht selber aufgefallen. Ich gelobe Besserung.

Vielen Dank für die offene, aber konstruktive, Kritik und natürlich ganz besonders für die freundlichen Worte zu den Bildern.

bearbeitet von Jürgen Heger
Grammatik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtbrechung im Spinnengewebe :) (X-T30 + XF60 2.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heim-leuchten ... ein Versuch mit der Intention Wirkung durch Reduktion

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 + XF 27. 1/2 Sek. f/2,8 ISO 6400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...