Nimix Posted October 3, 2014 Share #1 Posted October 3, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit der X-E1: Um zu testen ob mir die Brennweite liegt und ob ich mir das 27er Pancake hole habe ich derzeit ein OM Zuiko 3.5/28mm mittels Quenox Adapter an die X-E1 montiert. Aufgrund der sehr guten High ISO Qualitäten der X-E1 mache ich mir über ISO wenig Gedanken und habe deshalb.AutoISO eingestellt: ISO 200-3200, Grenzwert Verschlusszeit 1/160. Als nun morgens bei mittelmäßigem Licht und Blende 8 als Verschlusszeit 1/4000 angezeigt wurde, wurde ich stutzig. Ich drückte ab und prüfte die Einstellung des gemachten Bildes: Trotz Zeitautomatik, AutoISO, ISO 200-3200, Grenzwert Verschlusszeit 1/160 wurde das Foto mit ISO 3200 bei 1/4000 gemacht. Erwartet hätte ich hier 1/250 bei ISO 200. Als Blende war 8 eingestellt, bei adaptiertem MF Objektiv wird aber F0 angezeigt. Mache ich etwas falsch? Funktioniert AutoISO nicht mit adaptiertem Objektiv? Wenn nein - was für einen Grund hat das? Danke Nimix Edited October 3, 2014 by Nimix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2014 Posted October 3, 2014 Hi Nimix, Take a look here kein AutoISO mit adaptierten Objektiven?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Damien Posted October 3, 2014 Share #2 Posted October 3, 2014 Auto-iso funktioniert sehr wohl mit adaptiertem Altglas. Es wird immer F0 angezeigt, woher soll die Kamera den wissen was du am Objektiv einstellst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Furumaru Posted October 3, 2014 Share #3 Posted October 3, 2014 Kann ich bestätigen, Auto-ISO funktioniert tadellos an meiner X-E1 mit adaptierten Minolta Objektiven. Die Blende wird natürlich nicht übertragen da die Objektive keinerlei Elektronik haben die das bewerkstelligen könnte. Die Brennweite hingegen kann man vorher in der Kamera eintragen so das man sie nachher in den Exif's hat. Hermann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Norden Posted October 3, 2014 Share #4 Posted October 3, 2014 Als nun morgens bei mittelmäßigem Licht und Blende 8 als Verschlusszeit 1/4000 angezeigt wurde, wurde ich stutzig. Ich drückte ab und prüfte die Einstellung des gemachten Bildes: Trotz Zeitautomatik, AutoISO, ISO 200-3200, Grenzwert Verschlusszeit 1/160 wurde das Foto mit ISO 3200 bei 1/4000 gemacht. Bist du sicher, dass du Zeitautomatik eingestellt hast? Ist vielleicht das Zeitrad verstellt gewesen? "A" und "4000" liegen ja direkt nebeneinander. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted October 3, 2014 Share #5 Posted October 3, 2014 Bist du sicher, dass du Zeitautomatik eingestellt hast? Ist vielleicht das Zeitrad verstellt gewesen? "A" und "4000" liegen ja direkt nebeneinander. Es ist ja wieder so ein Problemfall, wo ein Bild inkl. Exifs hilfreich wäre... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nimix Posted October 4, 2014 Author Share #6 Posted October 4, 2014 Ich habe den Fehler gefunden: User Fehler; Irgendwie hatte ich die Standard Empfindlichkeit auch auf ISO 3200 gestellt. Was soll die Kamera anderes einstellen wenn Satandardempfindlichkeit und maximale Empfindlichleit BEIDE auf ISO 3200 stehen. Nimix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Norden Posted October 4, 2014 Share #7 Posted October 4, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klasse, dann weiterhin viel Spaß mit deiner X-E1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts