Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen an das X-Forum ;-)

Leider erst nach der Photokina bin ich über einen Bekannten auf den Dual-Modus beim manuellem Fokussieren mit der XT-1 aufmerksam geworden.

In erster Linie fotografieren ich mit einer Nikon D800, die zum ersten Mal bei Nikon einen brauchbaren Liveview bietet. Mein Bruder nutzt eine mFT von Panasonic mit automatischer Sucherlupe und Fokuspeaking - dies gefällt mir schon sehr gut. Leider ist die neue D750 keine Spiegellose geworden ;-(

Wenn ich die D800 für nicht bewegte Motive nutze, nutze ich sehr oft LV zum genauerem Scharfstellen. Leider ist dies bei einer DSLR nur vom Stativ vernünftig einzusetzen. 

Gestern war ich beim Oehling in Mainz, um mir die Kamera genauer anzuschauen. Leider konnte ich dann doch nicht ausreichend im Ladenlokal testen.

Der "normale" Schnittbild in der Bildmitte erschien mir nicht klar erkennbar genug. Ist hier der Dual-Modus eventuell im Vorteil? Wenn ich das auf der Homepage von Fuji richtig gelesen habe, kann ich im Dual-Modus das kleinere vergrößerte Fokusfeld auf Schnittbild oder Fokuspeaking umschalten!?

Beim welchem Darstellung kann ich besser und genauer fokussieren?

Oliver

Ist hier der Dual-Modus eventuell im Vorteil? Wenn ich das auf der Homepage von Fuji richtig gelesen habe, kann ich im Dual-Modus das kleinere vergrößerte Fokusfeld auf Schnittbild oder Fokuspeaking umschalten!?

Beim welchem Darstellung kann ich besser und genauer fokussieren?

Das hängt ein wenig vom Motiv ab. Zum Beispiel ist bei roten Rosen das rote Focus-Peaking eher ungünstig. Bei Schwarz-Weiss komme ich mit dem Schnittbild auch nicht zurecht, egal ob normal oder dual. Ich wechsele je nach Motiv und Filmeinstellung.  Auf jedenfalls kann ich besser manuell scharf stellen als mit meiner D700.

Edited by renatus