Rory Posted October 3, 2014 Share #1 Posted October 3, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen! Kann bei meiner gebrauchten x10 in den Modi P,A,S;M im Aufnahmemenu nicht die Bildgröße und Qualität ansteuern bzw. verändern. Derzeit liegt RAW an und es nicht veränderbar. Wer weiß schnelle Hilfe? Danke! Rory Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2014 Posted October 3, 2014 Hi Rory, Take a look here X10 Aufnahmemenu Bildqualität ansteuern. I'm sure you'll find what you were looking for!
MrFu Posted October 3, 2014 Share #2 Posted October 3, 2014 RAW ist doch das "digitale Negativ", also immer volle Auflösung und volle Qualität, einfach unverändert alles, was auf den Sensor auftrifft. Die von dir angestrebten Änderungen wirst du nur in Einstellung Jpeg finden. Aber warum schon in der Kamera Bildgröße und -qualität minimieren? Man lässt doch möglichst hohe Reserven für die spätere Bearbeitung am Rechner. Selbst wenn ich im Jpeg fotografiere, nutze ich die volle Auflösung und stelle die Qualität auf "FEIN". Viel Spaß mit der Kleinen...ist eine feine Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MrFu Posted October 3, 2014 Share #3 Posted October 3, 2014 Lese gerade nochmal deinen Beitrag. RAW ist nicht änderbar? Mist, kann nicht nachsehen, meine liegt im Auto . Kannst du in das Schnellmenü? Dort lässt sich doch RAW/ Jpeg/ RAW+Jpeg einstellen? Müsste aber auch über das Hauptmenü gehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Doppelstopper Posted October 3, 2014 Share #4 Posted October 3, 2014 Wenn man bei der X10 nur Jpegs fotografieren will, muss man im Hauptmenü RAW ausschalten. Dort lässt sich aber auch RAW + Jpeg aktivieren. Dann kann man im Q-Menü (RAW-Taste) zwischen RAW+N und RAW+F umschalten. Steht RAW im Hauptmenü auf Aus, bietet das Q-Menü nur die Wahl zwischen Jpeg Fine oder Normal. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rory Posted October 3, 2014 Author Share #5 Posted October 3, 2014 Danke! Die Sache mit RAW ist mir schon klar, ich war nur verwirrt, dass ich keine andere Einstellung vornehmen konnte. Dank des Hinweises von Doppelstopper (Hauptmenu set RAW Einstellungen) konnte die RAW-Priorität aufgehoben werden und somit im Menu auch angesteuert werden. Das war, wie gesagt vorher nicht möglich und hatte mich verwirrt. Danke euch Beiden, ich habe bestimmt noch mehr Fragen... Rory Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted October 3, 2014 Share #6 Posted October 3, 2014 ... einfach unverändert alles, was auf den Sensor auftrifft. fast unverändert! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MrFu Posted October 4, 2014 Share #7 Posted October 4, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) fast unverändert! Werd jetzt nicht kleinlich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted October 5, 2014 Share #8 Posted October 5, 2014 Werd jetzt nicht kleinlich tschuldigung [emoji15] Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts