Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab heute eine X-T1 + 56/1.2 + 10-24/4.0 bestellt, am Mittwoch soll sie kommen.

Ich komme aus dem Nkon Lager, D3, D3s und vorher D2x, d.h. ich bin fürchterlich verwöhnt.

Da iich meine Nebenjobs als Fotograf jetzt fast eingestellt habe war es an der Zeit prvat das Thema neu zu bewerten.

Ich liebe Landscape Fotografiie und meinen Hund als Fotoobjekt (https://www.facebook.com/foto.schlumpf/photos), vor einem Jahr hab ich kaum mal die Kameras horizontal gehalten und jetzt nur noch!

Also meine Aufstellung macht keinen Sinn mehr, ich schleppe nur unnötiges Gewcht rum. Also dachte ich mir, eine Systemkamera muss her.

So Oly schiet aus, die haben mich schon mal verprellt, nie wieder. Sony A7 sehr lecker, aber AF einfach zu langsam.

Heute habe ich vorm Laden des Verkäufers A7 und X-T1 an fahrenden Autos getestet, danach war nur noch die Frage offen, welche Objektive.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei Fragen etwas zur Seite steht, das System ist schon sehr kompex im Vergleich zu einer Nikon.

Grüße

Markus

Sorry, hab es schon bemerkt, die Vaio Tastatur Zuhause ist eine große Umstellung nach 9h Bürorechner. Leider läuft die Korrektur von Firefox hier im Eingabefeld nicht.

Ja die Objektive sind genau was ich benötige, wobei ich auch das 10-24/4.0 beim eigenen Hund super einsetzen kann. Tele brauch ich im Grund nicht, ich will den Hund und seine Abenteuer festhalten, da muss einfach viel Umgebung dazu. Jetzt scheint Firefox wieder zu korrigieren, alles wird gut. Ich freue mich total über die AF-Punkte-Verteilung, das war immer mein größter Wunsch, jetzt hab ich sie bis zu den Rändern!!!! :)

Bilder folgen in Kürze!

Markus

Edited by Schlumpi

Es hat geklappt, die Lieferung ist gekommen! Ich hab mir noch den Cosyspeed 160, eine Kameratasche, und eine Neopren Handschlaufe dazu bestellt.

Zum Glück die Cosy in Größe 160, die 105-er Variante wäre zu klein. Jetzt noch den Akku und dann tüfteln fürs erste Setup.

Ein zweites großes Objektiv geht definitiv nicht rein, das ist für mich ok weil ich die Tasche wie einen Gurt verwenden will. Ein Cowboy halt (Cosy Werbung)!

Sieht alles wertig aus, schön kompakt und griffig. Blendenringe, speziell die beschrifteten, machen einfach Spaß!

Also das Cashback hat sich echt gelohnt, ich hab mir 400 Euro eingespart!

Hallo.

Ich komme auch aus den Nikon-Richtung (D100 bis D800 und D3) und habe den Umstieg nicht bereut. An meiner Wand hängen übereinander zwei Bilder mit je 105 cm an der langen Bildseite, aufgenommen mit Nikon (Df) und Fuji (X-E2). Keiner meiner Braucher, darunter mehrere Fotografen, konnte einen Unterschied erkennen.

Im Vergleich zu Nikon ist Fuji übrigens nicht komplexer, man muß sich nur ein wenig daran gewöhnen. Die Nikons hatte man eben irgendwann "im Blut", bei den Fujis muß man sich einfach umgewöhnen.

Viele Grüße und viel Spaß im neuen System

Mattes

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja es läuft gut mit der X-T1, hab schon ein paar schöne Ergebnisse eingefangen. Filmsimulation und Einstellungen hab ich jetzt gefunden, eventuell noch die Schärfe etwas weniger, die kommt schon extrem hart daher. Ich sprechen von der GKameraeinstellung RAW in Lightroom. Die Farben machen richtig Spaß, das ist eine große Spielwiese.

Die Cursortasten (Kreuztasten) habe ich jetzt alle auf Fokussteuerung gelegt, das musste sein (lach). Die ISO Auto Funktion überrascht mich noch etwas, sie geht schon sehr locker mit ISO um.

Größte Umstellung ist aktuell die schwache Blendenring Rasterung, das verstellt sich doch sehr schnell, aber das wir auch schnell ins Blut übergehen. Aber es ist eine Freude wieder am Blendenring drehen zu können!

Markus