Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, jetzt hab ich gesucht und gesucht, konnte aber wirklich nichts finden. Kann mir jemand sagen, ob die neue Filmsimulation für die X-E2 schon da ist, oder noch kommt ?

PS: Sollte mein Anliegen bereits angesprochen, oder behandelt worden sein, dann bitte ich den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Edited by BerndS67

Ich vermute mal, dass „Classic Chrome“ gemeint ist.

Recht hast Du natürlich, da hat anscheinend die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen, oder ich hab nicht aufgepasst :0)))

Edited by BerndS67

• 4 weeks later...

Mich würde ja eher interessieren, ob Adobe "Classic Chrome" in die Kameraprofile in Lightroom aufnehmen wird :)

Grünau! Das wäre für meinen Workflow auch die bevorzugte Variante.

Hauptsache, die WiFi-Fernsteuerung für die E2 kommt!

Mich würde ja eher interessieren, ob Adobe "Classic Chrome" in die Kameraprofile in Lightroom aufnehmen wird :)

Mir ist aufgefallen dass in LR nur die Profile zur Verfügung stehen die die jeweilige Kamera kann, d.h. bei der X-M1 gibt es z.B. nur _ein_ S/W Profil.

Kann man die Profile in LR so manipulieren dass die auch bei anderen Kameras auftauchen - dann könnte man sich beim nächsten LR Update bei der X100T "bedienen"....

Mir ist aufgefallen dass in LR nur die Profile zur Verfügung stehen die die jeweilige Kamera kann, d.h. bei der X-M1 gibt es z.B. nur _ein_ S/W Profil.

Kann man die Profile in LR so manipulieren dass die auch bei anderen Kameras auftauchen - dann könnte man sich beim nächsten LR Update bei der X100T "bedienen"....

Ich hab das mal probiert in dem ich im exif den Kamera Typ ändere um so mehr Profile zu bekommen als die X-A1 hat.

Das hat auch funktioniert. Ich konnte alle Profile z.B. vomn der X-E2 auswählen.

Allerdings hat mir das nichts gebracht da ja dir X-A1 ein Bayer Pattern hat und alle anderen X-Trans.

Da hatte ich dann schöne Falsch Farben Bilder.

Da hätte ich natürlich auch vorher drauf kommen können  :huh:

Ich hab das mal probiert in dem ich im exif den Kamera Typ ändere um so mehr Profile zu bekommen als die X-A1 hat.

Das hat auch funktioniert. Ich konnte alle Profile z.B. vomn der X-E2 auswählen.

Allerdings hat mir das nichts gebracht da ja dir X-A1 ein Bayer Pattern hat und alle anderen X-Trans.

Da hatte ich dann schöne Falsch Farben Bilder.

Da hätte ich natürlich auch vorher drauf kommen können  :huh:

Ja, das ist der andere Weg - mir wäre es aber lieber lieber das Profil zu ändern... kann man die eingebauten LR Profile exportieren...?

Ich hatte mal ein spezielles Sony Nex 7 Profil (Deep) in LR in den Ordner für die Sony Nex 6 verschoben und in der entsprechenden Datei den Kameranamen jeweils angepasst. Das hatte tatsächlich funktioniert :)

Du hast nicht zufällig eine Idee wo (Mac) die Original-Profile liegen... nicht unter Camera Raw...

Du hast nicht zufällig eine Idee wo (Mac) die Original-Profile liegen... nicht unter Camera Raw...

Ich probier es mal. Die Originalprofile liegen unter Library/Application Support/Adobe/Camera Raw/Camera Profiles/Camera/... Du musst dir eine Kamera aussuchen, wo Lightroom das Classic Chrome schon unterstützt. Das ist m.E. derzeit jedoch noch nicht der Fall?!? Wenn du dann das passende Profil gefunden hast, musst du eine Kopie in einen versteckten Ordner schieben. Dazu gehst du wie folgt vor:

1. Zuerst must du mit dem Terminal mit dem Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1" (ohne die Anführungszeichen) alle Ordner sichtbar machen.

2. Dann musst du den Finder neu starten (alt+cmd+esc gleichzeitig drücken und danach den Finder sofort beenden

3. Dann ist es bei mir in dem Benutzerverziechnis, von dem ich Lightroom verwende (ich nutze es nicht unter dem Administrator-Account) unter folgendem Pfad: gewählter Benutzer/Library/Application Support/Adobe/Camera Raw/Camera Profiles

4. dort einfach mal eine Kopie des gewünschten Profils reinlegen

5. Ich hatte damals innerhalb dieser .dcp-Datei noch Veränderungen vorgenommen (Den jeweiligen Kameranamen erstzen (musst du mal im normalen Camera Raw Ordner schauen, wie die Kameras in den dcp-Dateien benannt sind)

6. mit "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0" im Terminal die versteckten Ordner und Dateien wieder unsichtbar machen

7. den Finder erneut neu starten (s.o.)

Ich hoffe, es klappt :)

• 3 weeks later...

Hm, jetzt hab ich gesucht und gesucht, konnte aber wirklich nichts finden. Kann mir jemand sagen, ob die neue Filmsimulation für die X-E2 schon da ist, oder noch kommt ?

Ja, Classic Chrome für die X-E2 kommt am 18. Dezember, ab heute ganz offiziell:

http://www.dpreview.com/articles/6769417344/fujifilm-announces-macro-tubes-x-t1-firmware-availability-and-x-series-firmware-updates

The FUJIFILM X-E2 will receive a firmware update that adds:

1. WLAN Remote Control in conjunction with the Camera Remote application.
  2. Interval Timer Shooting.
  3. New “Classic Chrome” Film Simulation.
  4. AF+MF control for all X-mount lenses.