Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich will mich kurz vorstellen, denn dieses Forum gefällt mir wirklich sehr.

Ich fotografiere erst seit kurzem etwas ernsthafter (und häufiger). Das Thema Fotografie hat mich schon immer fasziniert, aus Zeitgründen kam ich aber fast nie dazu. Ich bin wohl eher technisch als künstlerisch veranlagt, aber ich hoffe, ich kann mich diesbezüglich weiterentwickeln. Momentan mache ich hauptsächlich Naturfotografie, Nachtfotografie interessiert mich sehr, ich bin da aber noch ganz am Anfang.

Erste Versuche machte ich vor Jahren mit einer Lumix FZ-18 und später mit der FZ-200 (welche ich super praktisch finde, aber das stetig präsente Bildrauschen nimmt einem wirklich jeden Spaß an den Bildern). SLR hingegen fand ich nie sonderlich attraktiv, ein Spiegel in der Kamera ist für mich ein überflüssiges Teil, das eigentlich nur Probleme macht,  eher merkwürdige Workarounds für prinzipbedingte Probleme benötigt und außerdem noch Platz/Gewicht verschwendet ;)

Also bin ich vor einigen Wochen bei einer günstigen X-E1 gelandet und sowohl das Bedienkonzept (ich liebe direkt zugreifbare Rädchen und Knöpfe), als auch die Bildqualität haben mich sofort überzeugt.

Inzwischen nenne ich das 18-55mm, das 60mm Makro und (aus Kostengründen, noch) das 50-230mm mein Eigen. Lieblingsobjektiv ist eindeutig das 60mm, trotz seiner  Macken beim Focus.

Hauptstörfaktor an meiner X-E1 ist derzeit der laute Verschluss, mit allem anderen kann ich erst mal gut leben. Und ein Zoom jenseits der 300mm fehlt mir noch. Mit diversen Adaptern bin ich leider nie richtig glücklich geworden, ich werde da also wohl auf Fuji warten müssen.

Mein Wunschtraum wäre eine X-T1 oder deren Nachfolger, dieses Jahr gönne ich mir aber wahrscheinlich nur noch ein 35mm 1.4.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bis bald dann,

KilSpi