stmst2011 Posted October 5, 2014 Share #1 Posted October 5, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, im Moment kann ich leider meine 4 Wände nicht verlassen und da habe ich die Gelegenheit mal genutzt mit meinen 50ern zu spielen. Alle nun folgenden Aufnahmen wurden innerhalb von ca 40 Minuten bei 200 ISO und f 2,8 (3,5 bei Makro Rokkor) erstellt. Die Fotos sind ooc, nur der Ausschnitt ist angepasst. Folgende Objektive wurden verwendet: Rokkor MD 1,2/50, Rokkor MD 1,4/50, Fuji xf 1,4/35, Biotar 2/5,8, VC Color 2,5/5o, Rokkor MD 3,5/50, CZJ Tessar 2,8/50, VC Nokton 1,5/50, Summicron-M 2/50 (1965). Ich verrate im Moment noch nicht, welche der unten gezeigten Fotos mit welchem Objektiv gemacht wurde. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag? Gustav Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22806-dies-ist-kein-test-50mm-objektive-und-xf-35mm14/?do=findComment&comment=359673'>More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2014 Posted October 5, 2014 Hi stmst2011, Take a look here Dies ist kein Test : 50mm-Objektive und xf 35mm/1,4. I'm sure you'll find what you were looking for!
stmst2011 Posted October 5, 2014 Author Share #2 Posted October 5, 2014 Gustav Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22806-dies-ist-kein-test-50mm-objektive-und-xf-35mm14/?do=findComment&comment=359674'>More sharing options...
stmst2011 Posted October 5, 2014 Author Share #3 Posted October 5, 2014 Gustav Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22806-dies-ist-kein-test-50mm-objektive-und-xf-35mm14/?do=findComment&comment=359675'>More sharing options...
stmst2011 Posted October 5, 2014 Author Share #4 Posted October 5, 2014 Gustav Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22806-dies-ist-kein-test-50mm-objektive-und-xf-35mm14/?do=findComment&comment=359676'>More sharing options...
stmst2011 Posted October 5, 2014 Author Share #5 Posted October 5, 2014 Gustav Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22806-dies-ist-kein-test-50mm-objektive-und-xf-35mm14/?do=findComment&comment=359677'>More sharing options...
Vito_62 Posted October 6, 2014 Share #6 Posted October 6, 2014 Hallo Gustav, das ist nun wirklich nicht einfach - z.T. hattest Du auch abgeblendet... das zweite könnte das Biotar sein? Viele Grüße Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted October 6, 2014 Author Share #7 Posted October 6, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Vito, dass Du Dich getraut hast. Es ist bei diesen Fotos kaum möglich und deswegen auch nur ein Ratespiel. Aber ist es nicht erstaunlich, daß bei den gezeigten Aufnahmen kaum ein Unterschied- außer in den Kontrasten- zu erkennen ist? Das 1. Foto ist das Biotar. Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damian Ott Posted October 6, 2014 Share #8 Posted October 6, 2014 Ja, man kann nur raten, und da würde ich raten: Bild 5 Summicron? Gruß, Damian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 6, 2014 Share #9 Posted October 6, 2014 Danke Vito, dass Du Dich getraut hast. Es ist bei diesen Fotos kaum möglich und deswegen auch nur ein Ratespiel. Aber ist es nicht erstaunlich, daß bei den gezeigten Aufnahmen kaum ein Unterschied- außer in den Kontrasten- zu erkennen ist? Das 1. Foto ist das Biotar. Gustav naja, dicht dran gewesen:-) dann ist das zweite vielleicht das 50/1.2 Minolta? Summicron könnte das letzte sein... Man sieht so wirklich keine großartigen Unterschiede - da hast Du wohl recht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted October 6, 2014 Author Share #10 Posted October 6, 2014 Hallo Damian, das Summicron ist das 4. Foto. Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted October 6, 2014 Author Share #11 Posted October 6, 2014 Hallo Vito, das Minolta 1,2/50mm ist das 6. Foto. Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 6, 2014 Share #12 Posted October 6, 2014 OK, die Raterei hat keinen Sinn:-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted October 6, 2014 Author Share #13 Posted October 6, 2014 Warum, wird doch immer einfacher! Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 6, 2014 Share #14 Posted October 6, 2014 stimmt auch wieder... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 6, 2014 Share #15 Posted October 6, 2014 ...Aber ist es nicht erstaunlich, daß bei den gezeigten Aufnahmen kaum ein Unterschied- außer in den Kontrasten- zu erkennen ist?... Es könnte im Umkehrschluss heißen, dass wir uns bestimmte "besondere" Eigenschaften einiger alter Linsen eher einreden, als dass es sie wirklich gibt. Aber 50er sind vielleicht nicht so aussagekräftig für ein generelles Urteil, denn 50er konnte schließlich jeder... hier fehlt außerdem die volle Auflösung, um anhand der Unschärfen genauer bestimmen zu können, was wir sehen. Enzios Bokehvergleiche/Hüftschwünge z. Bsp. zeigen Abwechslung/Charakter von Objektiven deutlicher. Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
musicus Posted October 6, 2014 Share #16 Posted October 6, 2014 Mein Versuch: Minolta macro nr.5 Minolta 1,4 nr.8 Fuji nr.9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted October 6, 2014 Share #17 Posted October 6, 2014 das 3. ist das xf bei blende 2.8 - klarer fall - hängt die anderen linsen um längen ab ! D700 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted October 6, 2014 Share #18 Posted October 6, 2014 das 3. ist das xf bei blende 2.8 - klarer fall - hängt die anderen linsen um längen ab ! Genau! Leider sieht man bei einigen Bildern, daß es nicht Offenblende ist. 5+6 könnten z.B. eine Minolta Linse mit ihren 6 Lamellen sein. So also schlecht vergleichbar ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted October 6, 2014 Share #19 Posted October 6, 2014 Hallo, im Moment kann ich leider meine 4 Wände nicht verlassen und da habe ich die Gelegenheit mal genutzt mit meinen 50ern zu spielen. Alle nun folgenden Aufnahmen wurden innerhalb von ca 40 Minuten bei 200 ISO und f 2,8 (3,5 bei Makro Rokkor) erstellt. Die Fotos sind ooc, nur der Ausschnitt ist angepasst. Folgende Objektive wurden verwendet: Rokkor MD 1,2/50, Rokkor MD 1,4/50, Fuji xf 1,4/35, Biotar 2/5,8, VC Color 2,5/5o, Rokkor MD 3,5/50, CZJ Tessar 2,8/50, VC Nokton 1,5/50, Summicron-M 2/50 (1965). Ich verrate im Moment noch nicht, welche der unten gezeigten Fotos mit welchem Objektiv gemacht wurde. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag? Gustav … hallo Gustav, eine schöne Idee. Wie hast du denn die Linsen adaptiert? Wenn nicht mit einem Speed Poster, wäre dann der Vergleich der Fremdobjektive mit dem 35er-Fuji "statthaft"? Grüße, Richard. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted October 6, 2014 Author Share #20 Posted October 6, 2014 musicus und bigbadwolf haben nicht richtig geraten. zwanzignullzwei: Ich habe mit den üblichen Adaptern gearbeitet. Einen "Speed Poster" habe ich nicht. Nochmal: Ich habe kein Objektiv getestet. Bin nur erstaunt, dass bei diesen Objektiven im üblichen AMATEUR-Anwendungsbereich kaum ein qualitativer Unterschied erkennbar ist. Heißt das: Für uns Amateure sind die Diskussionen über "gute" oder "schlechte" Objektive bei unproblematischen Brennweiten (35,50, 90 und 135mm) eigentlich bedeutungslos? Die Raterei wird immer leichter Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
urso66 Posted October 7, 2014 Share #21 Posted October 7, 2014 (edited) Versuchs auch mal.. also das 2 finde ich ist so milchig.. ich hätte auch gesagt das 6 und 7 müssen objektive sein mit weniger lamellen.. Ich rate die acht als xf 35mm [emoji4][emoji4] Edited October 7, 2014 by urso66 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted October 7, 2014 Share #22 Posted October 7, 2014 musicus und bigbadwolf haben nicht richtig geraten. zwanzignullzwei: Ich habe mit den üblichen Adaptern gearbeitet. Einen "Speed Poster" habe ich nicht. Gustav ... sorry "Speed Booster" war natürlich gemeint. Ich bin immer wieder über die Rechtschreibkorrektur erstaunt, tut sie doch oft das Gegenteilige von dem was zu erwarten wäre. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted October 7, 2014 Share #23 Posted October 7, 2014 das 5. ist das xf bei blende 2.8 - klarer fall - hängt die anderen linsen um längen ab ! hatte mich verzählt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x-t1ger Posted October 7, 2014 Share #24 Posted October 7, 2014 das 5. ist das xf bei blende 2.8 - klarer fall - hängt die anderen linsen um längen ab ! hatte mich verzählt... sogar die exifs geben dir in dem punkt recht wolf 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted October 7, 2014 Author Share #25 Posted October 7, 2014 Urso 66: nicht richtig. Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts