Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

nach einem ladevorgang der batterie bei der x100s hat sich das gute stück nicht mehr einschalten lassen. tot.

batterie raus, wieder rein. bleibt tot.

batterie noch mal ans ladegerät (war gerade im Italien unterwegs - die italienischen steckdosen bleiben mir suspekt)

batterie rein rein. so was von tot.

na toll. genau das was man im urlaub braucht. gut, dass ich noch die kleine x10 dabei hatte.

hatte dann mal im netzt recherchiert und ähnliche fälle mit hauptplatinenausfall gelesen. hurra.

wieder zuhause habe ich einen noch jungfräulichen ersatzakku aufgeladen, um einen plötzlichen

akku-tod auszuschließen. rein damit und siehe da, die x100s lebt wieder. aha!

so, dann (nur mal so zum spass) die vermutlich von uns gegangene batterie reingelegt - geht auch!

hä?

hat jemand von euch dafür eine erklärung?

und sollte ich damit so zum service?

danke für eine antwort, jürgen

hallo zusammen,

nach einem ladevorgang der batterie bei der x100s hat sich das gute stück nicht mehr einschalten lassen. tot.

batterie raus, wieder rein. bleibt tot.

batterie noch mal ans ladegerät (war gerade im Italien unterwegs - die italienischen steckdosen bleiben mir suspekt)

batterie rein rein. so was von tot.

na toll. genau das was man im urlaub braucht. gut, dass ich noch die kleine x10 dabei hatte.

hatte dann mal im netzt recherchiert und ähnliche fälle mit hauptplatinenausfall gelesen. hurra.

wieder zuhause habe ich einen noch jungfräulichen ersatzakku aufgeladen, um einen plötzlichen

akku-tod auszuschließen. rein damit und siehe da, die x100s lebt wieder. aha!

so, dann (nur mal so zum spass) die vermutlich von uns gegangene batterie reingelegt - geht auch!

hä?

hat jemand von euch dafür eine erklärung?

und sollte ich damit so zum service?

danke für eine antwort, jürgen

Hallo Jürgen, eine mögliche Erklärung wäre, dass Du in Italien versehentlich den Accu um 180 Grad verkehrt herum eingesetzt hättest?

Kannst du das sicher ausschließen?

Da wärst du nämlich nicht der Einzige, dem sowas schon mal passiert ist  ;) mich eingeschlossen! In diesem Falle hätten Accu und Kamera natürlich keine leitenden Verbindung.

Ich hatte bei meiner X10 auch einmal nach dem Akku-laden einen Schrecken bekommen weil sie sich nicht mehr einschalten lies. Ich habe bei offener Klappe den Akku nach unten gedrückt und es ging. Dann habe ich den Akkudeckel betrachtet und eine kleine Metallzunge mit Federfunktion entdeckt. Diese habe ich leicht nach unten gebogen und es läuft alles wieder. In 99% aller Fälle sind es fehlerhafte Kontakte. Bei mir hatte sich der Aufkleber des Akku etwas gelöst und ich denke er war nicht ganz unten als ich den Deckel geschlossen habe. Das muss die Zunge verbogen haben.

Edited by Hessebubb

Das kenne ich ebenfalls, allerdings von meiner X10. Trotz vollem Akku ging gar nichts mehr. Am nächsten Tag und ca. 38 Versuche später funktionierte sie dann wieder tadellos - für 3 Wochen. Dann fand sie den Weg nicht mehr ins Leben zurück und ich habe sie eingeschickt. Diagnose: "Hauptplatine". Diese wurde getauscht (Garantie) und nach einem Monat kam die Kamera zurück (einen Tag später habe ich sie wieder zu Fuji schicken müssen, da der Horizont nicht mehr "gerade" war, das wurde dann aber auch behoben).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, danke für Eure Antworten,

@celric / Die sd-Karte hatte ich nicht angerührt.

@bodhi / Der Akku geht doch eigentlich nur in einer Möglichkeit rein, dachte ich bisher. Und tatsächlich, den kriegt man auch verdreht rein, sodass ich das u.u. Nicht 100%ig ausschließen kann.

@jensen / den Service lasse ich jetzt mal außen vor und hoffe, dass sie am Leben bleibt.

Jürgen

Drücke dir die Daumen, dass die Kamera jetzt ohne Spirenzchen weiterläuft.

Eine Frage (eher an Fuji) hätte ich doch mal: Warum ist der Akku an einer Ecke abgerundet, nicht aber an entsprechender Stelle das Akkufach?

Rundung vom Akku an Rundung Gehäuse. Dann passt es.  ;)